Windows 3.11 & DOS 6.22 - Diskettenaufteilung ?

kultakala

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,

ich habe nach langer Suche das Glück gehabt einen alten Toshiba Laptop (T5200) zu ergattern in erstklassigem Zustand.
Nur ist kein Betriebssystem installiert.

Ein passendes Betriebssystem aus der Zeit hätte ich da... Windows for Workgroups 3.11 und DOS 6.22.
Aber ich habe nur die Download Version von Microsoft (MSDN), also alle Daten in einem Archiv.
Bevor jetzt die Alarmglocken angehen, die Daten sind legal bei Microsoft runtergeladen und erfordern keine Lizenz (kann ich gern mit einem Screenshot belegen) :)

Da der Laptop nur ein Floppy Laufwerk hat und es keine Möglichkeit gibt ein CD Laufwerk anzuschliessen brauche ich nun Disketten.
WfW 3.11 waren 9 Disketten soweit ich weiss und DOS 3 Disketten.

Aber kann man die Dateien aus dem Archiv einfach auf die Disketten verteilen ? Und wenn ja, wie ?

Vielleicht hat jemand die Disketten noch und kann mir sagen welche Dateien auf welcher Diskette sind ?

Vielen Dank!

Gruß,
kultakala

Kopier das ganze Zeugs doch auf die Festplatte und installier von dort.

ich weiss nicht inwiefern das möglich ist aber die idee, ist doch garnedd mal so schlecht,
man könnte es so probieren:

erstelle dos boot diskette
boote davon und erstelle per Fdisk eine große und eine ganz kleine partition
kopiere die verteilten dateien von win 3.11 von anderen diskette auf die kleine partition bis es wieder vollständig ist
und dann greif wieder mit der bootdiskette auf die kleine partition zu und führe einfach "setup.exe" aus

könnte sein dass es so klappt

Das würde ich in der Tat auch so machen.

Bau dir eine Dos Startdiskette kopier den Kram auf die Platte, und installier es von der Platte aus.

Hmmm... Muss ich mal versuchen...
Also eine Startdiskette aus einem modernen Windows System ?

ich weiss nicht ob die "neuen" startdisketten dieselbe ist, grad mit den fdisk, scandisk format c: befehlen wie früher
aber mit etwas glück kannst ja ein tool im internet finden dass die eine Win95/98 diskette erstellt bzw. einfach die dateien die du benötigst.

musst halt mal so probieren mit ner neuen und mal nach ner alten googlen

Okay, hab grad gefunden dass man fertige Start Disketten auf ner Site im Netz runterladen kann.
Dann werd ich das mal versuchen mit dem Umweg über eine zweite Partition auf der Platte.

Danke vielmals!

Nene, google mal nach MS Dos startdiskette. Gibt im Netz images, die kannst du in ein virtuelles Diskettenlaufwerk einlegen. Dann die Diskette mit der Option "Ms Dos Startdiskette erstellen" oder so ähnlich formatieren und dann die Dateien von dem image raufkopieren.
Das sollte eine bootfähige Diskette geben.
Habe letztens erst Dos 6.22 mit Win 3.11 for Workgroups in ner VM installiert. Da kommen Erinnerungen hoch sage ich dir. ;-)

Edit: mal wieder zu lahm.
Naja, falls es mit deiner Diskette nicht klappt, so wie beschrieben funktioniert es im Zweifelsfall. ;-)

Jepp genau.

Alternativ das kopieren mittels Nullmodem Kabel erledigen, so habe ich das mal bei nem 486er Notebook mit 33 Mhz gemacht ;).

Da gab es aber auch noch keine CDs ;-).

Allerdings müsstest du gucken ob du DOS 6.22 auch so installieren kannst.

Schreib mir mal eine PN bitte.

Ja, während man schreibt überholt einen der Thread immer wieder ;-)

Also, nochmal zum mitschreiben...

Ich muss die Installationsdateien sowohl von DOS als auch von WfW auf eine zweite Partition der Platte bekommen um von dort zu installieren.

Ich starte also mit einer DOS Startdiskette auf der auch fdisk drauf ist, etc., pack 2 Partitionen drauf und formatiere die dann.

Die Installationsdateien kann ich doch aber nur per Diskette in den Kasten reinbekommen.
Wenn ich aber die DOS Diskette rausnehme um eine andere einzulegen kann ich ja gar nicht mehr kopieren weil der Befehl nicht mehr geladen werden kann, oder ?

Gibts nicht auch ne BartDiskette (wie BartPE auf CD) mit der man in eine RAMDISK booten kann ?

Oh je, oh je... ist das alles lange her ;)

Du brauchst nicht mal eine zweite Partion. Du erstellst mit einer Win95/98 Startdiskette eine Partion und formatierst sie auch gleich (die alten Disketten können das noch). Anschließend brauchst du nur die Daten in einen Ordner kopieren und ausführen.

So, mit einer Startdiskette hab ichs jetzt geschafft... der Kasten läuft :D

Nun kann ich in Ruhe Windows drauftun und installieren...

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Gibt es Windows for Workgroups 3.11 auf Deutsch noch über MSDN zu beziehen?

dann wirst du dich wohl bei Ebay und Co. umschauen müssen.

Zurück
Oben