Windows 7 -> 10 + SSD

Henrik_

Cadet 4th Year
Moin,

Ich wurde vor kurzem von einem Bekannten Mal gefragt, ob ich gucken kann, ob man an ihrem langsamen Laptop noch was machen könne.
Fazit, ja!
Komm ich jetzt also zu meinem Problem.
Ich habe vor die Windows 7 Installation zu Windows 10 Abzugraden. Das geht ja mit der Upgrade-Funktion nach wie vor kostenlos. Vorallem hatte ich aber vor, die HDD zu einer SSD zu wechseln. Habt ihr Ideen wie ich das beides mache? Weil eine Clean Installation geht ja nicht. Also klonen. Das möchte ich aber eigentlich nicht, weil auf dem Laptop so viel Müll ist.

Gruß

War Windows 7 dort vorinstalliert? Dann müsste der Key auf dem CoA unter dem Laptop oder unter dem Akku kleben. Diesen Key verwenden mit einer direkten Clean-Install von Windows 10 auf der SSD.

Hier gibt's die ISO:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Und dort gute SSD:
-> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Samsung~1035_SanDisk~1035_Western+Digital~1484_5~16323_Micron~16323_Samsung~16323_Toshiba/WD~16325_2~16325_3~252_1000~4643_DRAM-Cache~4832_1

Wenn Du schnell bist, auch noch dieses Angebot:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-neue-ssd-installieren.1945832/#post-24126179

Zuletzt bearbeitet:
Laptops haben seit Windows 7 die Keys im BIOS hinterlegt ...

da reicht es einfach zu Installieren .. Windows liest auch dann den Key aus dem BIOS aus bei einem Clean Install.

Anderweitig kann man den Windows 7 Key ja auch so auslesen mit einer Software ..

Würdest du uns mal verraten um was für einen Laptop es sich handelt?
Es gibt auch manche Win 7 Laptops da würde ich kein Geld mehr in ne SSD investieren.

R O G E R schrieb:
Würdest du uns mal verraten um was für einen Laptop es sich handelt?
Es gibt auch manche Win 7 Laptops da würde ich kein Geld mehr in ne SSD investieren.
Das halte ich für Quatsch: ich habe inzwischen eine ganze Reihe von älteren Laptops(Baujahre ~2008-2014) mit SSDs ausgestattet und Win10 drauf installiert. Sofern man auf 8GB RAM aufwerten kann und nötigenfalls einen i5 oder i7(Kostenpunkt gesamt erfahrungsgemäß unter 100 Euro: 30 Euro für 240GB SSD, 30-40 Euro für RAM und 20 Euro für Prozessor z.B. bei Ebay) upgraden kann, ist das für Surfen, Filme gucken oder Office völlig ausreichend und akzeptabel zügig. i3, Atom, Celeron und andere Billigprozessoren sind, bleiben und waren schon immer wegen deaktivierter Funkionen(z.B. AVX etc.) Schrott!

Für Bildbearbeitung oder gar Videoschnitt sind diese natürlich nicht geeignet. Aber da braucht man doch sowieso was ganz anders und es fand überhaupt erst vor ein bis maximal zwei Jahren der Technologieschritt in der Miniaturisierung statt(z.B. 10 bzw. 7nm), der Hardware(RTX, Ryzen etc.) hervor gebracht hat, die entsprechend kleine und effiziente Bauteile ermöglicht. Sogar im 15"-Bereich gibt es inzwischen tragbare Geräte, die das gut leisten können. Alles was in der Zwischenzeit(2014-18/9) kam, ist IMHO auch nicht für mehr, als Surfen, Filme gucken oder Office geeignet.

Zur Frage des TE: entweder klonst Du die HDD auf SSD z.B. über einen externen USB Adapter(wobei hier Vorsicht geboten ist, weil die USB-Controller bei den Billiggeräten oft die Blockgröße 4096 Bytes simulieren und das verhindern) oder besser, indem Du beide Geräte über SATA in einem Rechner einbaust und machst danach das Upgrade auf WIN 10. Das geht auch über eine Installationsdatei auf USB; so oder so wirst Du einen WIN Vista/7/8(.1)-Key benötigen. Oder Du schmeisst gleich die alte HDD raus und machst eine Neuinstallation, was normalerweise die wenigsten Umstände macht. Eventuelle Datensicherungen kannst Du dann immer noch über so einen USB-Adapter machen. Darauf achten, dass BitLocker auf den HDD-Volumes vor dem Ausbau deaktiviert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Androos
Ich habe nur im Hinterkopf die schönenen Win 7 Starter Laptops.
Also wenn da ein Atom oder vor Core i Serie was drin ist, würde ich es sein lassen. Von den alten AMDs ganz zu schweigen.
Habe auch schon genug Laptops von 2010 an mit SSDs ausgestattet.
Und kommt sich drauf an wieviel RAM verbaut ist und verbaut werden kann. Für mich sind 8GB auch in Office-Kisten absolutes Minimum.

Henrik_ schrieb:
Weil eine Clean Installation geht ja nicht
und warum soll eine Clean Installation nicht gehen?
Natürlich kannst du win10 sauber neu auf die SSD installieren und den Win7 Key zur Aktivierung nutzen, warum sollte das jetzt nicht gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und cartridge_case
Du kannst Windows 10 neu installieren mit dem Key den Du bei den Laptop / Tab hast.
Es wird nur ein Windows 7 oder 8.x Key verlangt.

John Sinclair schrieb:
Du kannst Windows 10 neu installieren mit dem Key den Du bei den Laptop / Tab hast.
Es wird nur ein Windows 7 oder 8.x Key verlangt.
Wenn ich mich nicht täusche, gehen Vista Keys auch

@ SidewinderPeter
Vista Key`s gehen nicht.
Computerbase Win 7 Win 10.png

Gut also mir war nicht klar, dass man die Win7 Keys auch bei der Clean Installation nutzen kann.
Der Laptop steht in einem Büro einer Firma, womit nur per Word Rechnung verschickt werden, mehr nicht. Es ist absolut keine Highend Laptop. Reicht aber vom Prozessor aus. Ebenso vom RAM. Nur eben die Zugriffszeit ist zu hoch.

Aber aufjedenfall danke an euch!

Zurück
Oben