Windows 7, 10 und Ubuntu auf zwei Festplatten in einem Rechner - welche Reihenfolge?

chriluc

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen günstigen Rechner zusammengestellt, für den in der nächsten Zeit die Teile geliefert werden. Er wird aus einer SSD (SATA Nr. 1) sowie HDD (SATA Nr. 2) bestehen. SSD mit 256GB soll meine Systemplatte mit Windows 8.1 bzw. dann kostenlos Upgrade Windows 10 sein. Auf die HDD sollen, nur für den seltenen Zweck spezieller Anwendungen, Windows 7 und Ubuntu drauf, je eine eigene Partition mit 100GB und der Rest der Platte wird eine dritte Daten-Partition. (vorweg: ja, ich brauche explizit noch ein Windows 7)

Jetzt stellt sich immer die Frage nach der Installationsreihenfolge, weil ja die Windows-Bootloader sonst Murks machen und im Zweifel gar nichts mehr geht.

Ich dachte, so müsste es funktionieren:
0.) Windows 7 Installations CD starten und entsprechend alle 4 Partitionen anlegen (SSD1 ; HDD1, HDD2, HDD3)
1.) Windows 7 auf die erste Partition der HDD installieren
2.) Windows 8 auf die SSD installieren
3.) Windows 8 auf 10 upgraden
4.) Ubuntu auf zweite Partition der HDD installieren

Was denkt ihr - lauert irgendwo ein Fallstrick?

Ich weiß, sowas kann man einfach ausprobieren, aber das dauert ja dann trotzdem noch recht lange ;) Gerade bei dem Win 10 Upgrade habe ich Befürchtung, dass für den Fall, das bereits Linux und der Grub installiert sind, danach ich vielleicht nicht mehr an alles herankomme, deswegen auch Linux als letztes? (da müsste ich aber warten, bis Win 10 herauskommt)
 
Hört sich gut an. Wenn du es so machst wird Windows nur starten können wenn die Festplatte eingebaut ist. Ansonsten ist es OK.
Den Linux Bootloader kann man "reaktivieren", keine Angst.
 
einfach vor der Installation des anderen OS die andere Platte abhängen
Bootauswahl dann über F12
naja und FASTBOOT deaktivieren, das könnte noch Probs bereiten
Ubuntu könntest du auch auf ne USB-HDD/SSD installieren
oder gleich mit Wechselrahmen arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit. Ich möchte tatsächlich beide Platten dauerhaft fest eingebaut haben.

Nun sehe ich das so, dass ich also auch Win7 und Win8 installieren kann sowie Ubuntu, und danach das Win8 auf 10 upgrade. Sollte dann der Grub weg sein, laesst sich der So Wiederherstellen, dass ich Win10, Win7 und Ubuntu starten kann.
 
da du ubuntu installieren möchtest, könntest du über UEFI installieren und sogar secureboot angeschaltet haben. ubuntu unterstützt das, vorausgesetzt, du benutzt eine halbwegs aktuelle version.

falls du das schon wußtest, hab ich nix gesagt. :)
 
Zurück
Oben