Windows 7/10 vom kaputten Laptop nutzen

toddy1994

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen alten Laptop von meiner Mutter zuhause gefunden, der kaputt ist und nicht mehr genutzt wird. Auf der Rückseite befindet sich noch der Key für Windows 7 64bit Version. Kann ich diesen nutzen um Win 7 auf meinen Rechner zu installieren? Wenn ja wie funktioniert es und ist es möglich auf Win 10 zu upgraden?

Lieben Gruß,
Toddy

Theoretisch sollte es sogar möglich sein, direkt Windows 10 zu installieren und mit dem Windows 7 Key zu aktivieren (auch wenn es offiziell eigentlich nicht mehr gehen sollte).

Also kann ich mir die Boot Datei von Win 10 auf meinem Laptop runterladen, auf einen Stick ziehen und boote von ihm den neuen Rechner? Und dann gebe ich einfach den Win 7 Key ein?

Die Lizenz ist ja nur für einen PC verwendbar aber ist sie denn nicht noch auf dem alten Laptop aktiv?

Windows kann man in dem sinne nicht deaktivieren, man kann es nur aktivieren, Windows kann man ziemlich oft neu aktiveren, bevor der Key gesperrt wird.

ja laut Microsoft Richtlinien darf der Key nur auf einem PC genutzt werden, es darf halt nicht auf zwei oder mehren PCs installiert und mit dem selben Key genutzt werden, in deinem Fall machst du das ja auch nicht.
man kann den Key jederzeit für die Installation auf neuer Hardware verwenden, solang auf der alten Hardware halt das Windows gelöscht wird oder mit nem anderen Key aktiviert wird.

wenn du jetzt deinen alten Laptop verkaufen willst, müsstest du alles von der HDD löschen und den Windows Key entfernen, da der ja bei dir weiter verwendet wird

Muss ich Windows löschen weil der Bildschirm beim Laptop ist kaputt und er wird nie wieder eingeschaltet oder kann ich einfach aufm neuen den Key eingeben und gut?

du kannst einfach den Key beim neuen System eingeben, fertig.
es wird von Microsoft nicht überprüft ob das andere System noch benutzt wird oder nicht, die registrieren nur, wie oft es aktiviert wurde.

du kannst die HDD auch bei dem Laptop ausbauen und beim PC intern anschließen (sofern es eine SATA HDD ist) und die HDD löschen, das wäre auch ratsam, wenn man den Laptop verschrotten oder verkaufen will, wichtig ist, das man die Festplatte sicher löscht, zb mit nem extra Programm, was die Daten extra nochmal überschreibt oder halt unter Windows die normale Formatierung 8nicht die Schnellformatierung) wählen, somit ist dann nichts Wiederherstellbar.

Zurück
Oben