Windows 7 - 30 Tage legal kostenlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InformatikMarc

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
77
Hi Com,

bekomme in 4 Wochen Win7 Pro von meiner Hochschule gestellt. Find ich auch klasse, nur hätte ich jetzt schon gerne Win, da mich Linux leicht aufregt -.-

Hab schon bisschen gegoogelt und gesehen, dass wenn man Win nicht aktiviert, man die Version 30 Tage nutzen kann.

Jetzt ist meine Frage, kann ich die Win7 Version von meinem Bro bei mir installieren und für 30 Tage nicht aktivieren? Danach habe ich ja die Version von der Hochschule. Die Frage ist, ist das legal? Weil auf der Verpackung steht ja drauf ...nur auf einem PC installieren...

Also, ist das legal? Habe keine Lust, dass nachher Microsoft bei mir anruft -.-


Vielen Dank :D
 
Also, ist das legal? Habe keine Lust, dass nachher Microsoft bei mir anruft -.-
Das machen sie eh nicht.


Jetzt ist meine Frage, kann ich die Win7 Version von meinem Bro bei mir installieren und für 30 Tage nicht aktivieren?
Du kannst die Installieren und dann sogar mit deinem MSDNAA schlüssel bei dir Aktivieren.


Windows kann man im übrigen 90 Tage lange unaktivierte Test wie das geht steht bei Google.
 
Oha, vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Revolution: werde ich nicht machen können, da mein Bro Home Edition hat und die Hochschule Pro. Oder geht das trotzdem? Dachte immer nein...

Also Danke! Werd jetzt gleich mal die Disc reinschieben :D
Ergänzung ()

Dass das 90 Tage lang geht weiß ich, nur hatte ich Zweifel ob das vollkommen legal ist ...
 
Es schaut so aus...

Damit du die 30 Tage (es sind sogar insgesamt 120 Tage) nutzen DÜRFTEST, brauchst du eine Windows 7 Lizenz. Das heißt- probieren ja, aber ohne Lizenz is da nix.

Unterm strich wird aber genau nix passieren. Lass es laufen und die sache ist dann gut. MS wird nie bei dir anrufen oder sonst fragen, weil damit würden sie sich (werbetechnisch) selbst ins bein schießen.
 
Soweit ich weiß, ist jede Windows Installation gleich und die Features aktivieren/deaktivieren sich erst bei Eingabe des Keys.
 
Es ist legal und außerdem kannst du doch eine ISO von Pro auf einen Stick herunterladen, z.B. bei Microsoft selber, und dann später aktivieren. Das würde zumindest alle möglichen Komplikationen vorbeugen.
 
Nero Redgrave schrieb:
Soweit ich weiß, ist jede Windows Installation gleich und die Features aktivieren/deaktivieren sich erst bei Eingabe des Keys.

Hallo,

nicht wirklich. Diese so genannte Anytime Upgrade soll ja gehen, wenn man auf eine *bessere* Version upgraded. Also von HP auf Pro sollte via des Anytime Upgrade Mechanismus gehen. Aber ob Du der HP den PRO Key verfüttern kannst, vage ich schwer zu bezweifeln.

Kümmere Dich auf den Fall darum, eine PRO Version zu installieren. Alles andere wird Komplikationen mit sich bringen. Einfach mal hier im Forum suchen zB. Downloadlinks zu offiziellen Windows 7 Images findest Du leicht.

Grüße,

Blubbs
 
Bei uns im Haus laufen 8 Win Versionen, alle legal erworben. Außerdem bin ich armer Student der nur 30 Tage lang ohne Key Win7 benutzt ... Denke dass sehen die ein. Hoffe ich

Mein Vater nimmts da ziemlich genau mit den Lizenzen, deshalb wollt ich da erst mal nachfragen
Ergänzung ()

Ja sobald ich die Zugangsdaten zu msdnaa von der Hochschule habe, deinstallier ich Home und hau die Pro Version drauf
 
wenn du aber bei der Installation keinen Schlüssel eingibst, musst du ja wählen was für eine Version du installieren willst. Also installierst du die Pro. Auf der originalen DVD sind alle Windowsversionen drauf. Diese werden nur anhand des Schlüssels ausgewählt und installiert.
 
InformatikMarc schrieb:
Mein Vater nimmts da ziemlich genau mit den Lizenzen, deshalb wollt ich da erst mal nachfragen

Hallo,

wenn man es genau nimmt, gibt es keine Testversion von Windows 7. Du darfst laut Lizenzbestimmungen diesen 30 Tages Testzeitraum nur nutzen, wenn Du im Besitz einer Lizenz bist. Alles andere sind Märchen.

Was Du dann daraus machst, bleibt Dir überlassen. Aber es ist eben keine Testversion.

Einzig von Win 7 Enterprise gibt es eine offizielle 90 Tages Testversion.

Grüße,

Bubbs
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
wenn du aber bei der Installation keinen Schlüssel eingibst, musst du ja wählen was für eine Version du installieren willst. Also installierst du die Pro.

Hallo,

das stimmt auch nicht. Wenn Du eine HP DVD installierst und keinen Key eingibst, installiert Dir die DVD ein HP Version. Einzig DVDs auf denen die ei.cfg nicht vorhanden ist, fragt bei Dir nach, welche Version Du denn installieren willst. Und solche DVDs ohne der ei.cfg habe ich noch keine von MS gesehen.

Grüße,

Blubbs
 
An Enterprise dachte ich auch schon... Hab mich da angemeldet, aber wenn ich Student auswähle habe ich keinen Zugriff darauf. Nur als IT-Manager oder so kann ich mir die Version downloaden ... d.h. es entspricht nicht der Wahrheit --> legal?
 
Da es kein Computerrecht in Deutschland gibt wird ausschließlich im Einzelfall vor Gericht entschieden, was legal ist und was nicht, gegebenenfalls mit Revisionen vorm BGH und EuGH oder den Verfassungsgerichten.

Es gibt selbst unter spezialisierten Juristen tausende verschiedene Meinungen und absolut keine Rechtssicherheit. Zudem sind zahlreiche Softwarelizenzen fragwürdig, da sie bei genauer Betrachtung gegen das Grundgesetz verstoßen oder sonstige Rechte verletzen. Es hat nur bisher noch keiner dagegen geklagt.

Es gibt Rechtsauffassungen, nachdem man eine CD/DVD ausschließlich mit dem beiliegenden Key aktivieren darf, aber jeder zweite Richter hat dazu eine andere Meinung und die Rechtsprechung geht auch oft komplett an der Realität vorbei. Siehe auch die Entwicklungen zum Thema Gebrauchtsoftware, die Urteile und Auffassungen dort sind auch unmittelbar hier relevant.

Dennoch spricht nichts dagegen die 30-Tage Version zu installieren, das ist ja auch vom Hersteller explizit so gewollt. Man kann die 30-Tage auch legal verlängern, Google hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vater ist dagegen und mein Bro wird mir seine Version wohl auch nicht geben, da es seine ist und er diese dann illegal verliehen hätte...
Ich glaub ich müh mich noch weitere 4 Wochen mit Ubuntu ab.
 
Jung jung jung, nimm die HP von deinem Bruder. Entfern die ei.cfg im sources Ordner (also neues Image erstellen oder nen USB-Stick bootbar machen damit) damit du die Version auswählen kannst die du installieren möchtest (in diesem Fall Prof),installiere ohne Key und gib später deinen Key ein wenn du ihn hast.Wenns länger als 30 Tage dauert rearm -> Google hilft dir da. Updates etc funktionieren auch unaktiviert ohne Probleme. Das das ganze nicht koscher ist ist MS sowas von Scheiss egal. Rechtsprechung hin oder her. Dich wird niemand belangen, wie auch?
 
Naja ich denk mal scheiß egal ist das MS nicht, die wollen schließlich auch Geld verdienen.
 
Ja dann wart halt vier Wochen... Hab dir nur gesagt was du machen KÖNNTEST und womit es keine Komplikationen gibt
 
Jo vielen Dank. Kp was ich machen soll. Ich glaub ich wart lieber sonst gibts hier Stress -.-
 
Es gibt keine Testversion von Win7. Kein Schlüssel, also auch keine Installation. Das ist hier übrigens schon x mal behandelt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben