• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 7 32 Bit Home Premium Testversion mit OEM Aktivierungscode von Dell?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
502
Hallo,

ich benötige für 2 Desktop-PC`s 2 Windows 7 Lizenzen, da die installierten Testversionen von Microsoft nun auslaufen.

Im Netz gibt es viele Angebote, die günstigsten ca. 30 EUR - OEM Versionen mit Lizenzschlüssel von Dell - ...

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho.../161354158036?pt=Software&hash=item2591750fd4

Wie wird das mit der Aktivierung und den zukünftigen Updates funktionieren wenn man sich so eine kauft?
 
Regelmässig wird man da die telefonische Aktivierung machen müssen (man "spricht" dort nur mit einem Computer). Die Updates werden ganz normal monatlich über das Windows Update runtergeladen und dann installiert.

Das Risiko ist bei den Dingern halt nur immer eine Fälschung zu erhalten, das vorher abzuschätzen ist immer sehr schwer. Wenn du dich mit dem Thema genauer beschäftigen möchtest suche einfach mal nach PC-Fritz und schaue dir die dortigen Diskussionen an.
 
kannste ganz normal mit dem Dell Key aktivieren
Hole dir gleich 2 x Prof den die gibts schon für 28
 
Hab ich locker 50 Stück seit vielen vielen Jahren ohne Probleme aktiviert. 1x musste Telefonaktivierung sonst ging immer sofort Online.
 
Bei OEM-Lizenzen ist telefonische Aktivierung eher die Regel, zumindest was man so liest und ich musste es bei meiner ebenfalls so machen. Man muss keine Angst davor haben, weil die Frau, die die Zahlen vorliest, nur eine Maschine ist und das Gespräch eher einseitiger Natur ist - man muss garnichts sagen und es werden auch keine persönlichen Daten abgefragt.

Es ist ratsam, sich die Zahlenkette aufzuschreiben. Das hat nämlich den Vorteil, dass man den Rechner (nur in dieser Hardware-Konstellation und nur genau diesen Rechner!) mit exakt dem gleichen Betriebssystem unendlich oft aktivieren kann. In der Praxis wird das wohl eher selten sein, aber es schadet nicht.

Momentan gilt: Einmal aktiviert, immer aktiviert. Es sind nur Fälle aus der Vergangenheit bekannt, in denen die Aktivierung umgangen wurde; die Lücke wurde mit einem Update behoben.
Sollte der Key also irgendwann gesperrt werden, beträfe das keinen PC mit aktiviertem Windows. Außerdem wäre, wenn telefonisch aktiviert wurde und die Kennung noch bekannt ist (s.o.), mit exakt diesem Rechner trotzdem eine erneute Aktivierung möglich.

Übrigens werden überdurchschnittlich viele OEM-Lizenzen von MS als Fälschung eingestuft. Entweder sind die wirklich gefälscht und MS sperrt die Keys nur zum geringen Teil (man bedenke: der gleiche Schlüssel wird zigmal verkauft und zum aktivieren benutzt!), oder MS will die OEM-Lizenzen vom Markt haben.
 
Zurück
Oben