Windows 7 32 bit startet nicht automatisch

Avalon72

Newbie
Hallo, nach langem hin hin her hab ich jetzt beschlossen mein Problem hier zu posten. Ich schaffe es einfach nicht, das Windows selbstständig von Festplatte bootet. Ich MUSS immer immer in´s Bootmenü (F10) und dort das Bootlaufwerk manuell auswählen. Nur so geht´s. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Es ist auch egal, ob eine bootfähige CD im Laufwerk liegt.

Es handelt sich um eine Samsung Notebook mit UEFI Bios. Die aktuelle Konfiguartion sieht folgender Maßen aus:

Fastboot: deaktiveiert
Secureboot: deaktiviert
Bootreihenfolge (normal): zuerst Festplatte, dann DVD Laufwerk
Bootreihenfolge (Override): zuerst Festplatte, dann DVD Laufwerk
Bios Modus: CSM (wegen Win7 32 bit), UEFI und Legeacy hab ich auch probiert ohne Erfolg

Die Festplatte hab ich an einem anderen WIN8 64bit Rechner über die Computerverwaltung in MBR konvertiert, da WIN7 32Bit GPT nicht kann (WIN7 64Bit oder WIN8 hab ich leider nicht).

Irgendwas mache ich falsch. Aber was? Windows lässt sich sauber installieren aber ich muss eben immer mit F10 das Startlaufwerk auswählen. Egal ob ich von Festplatte oder DVD booten will. sonst bleibt alles schwarz.

wenn du eine Win7 lizenz hast, hast du eine für 32 und für 64 bit.
diese gilt immer für beides.

Ich vermute mal beim konvertieren von gpt in mbr gab es einen Fehler. Warum hast du das gemacht? Ich vermute aufgrund von Daten auf der Festplatte.

Wenn du das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge priorisierst, bleibt dann auch alles schwarz? Denn das würde ja bedeuten das Mainboard oder Laufwerk hat einen Knacks weg.

Was du sonst machen kannst ist den MBR neu schreiben über die Eingabeaufforderung
http://www.bootmgr-fehlt.de/

ich musste ja eher an die bios-batterie denken. aber weiss ja keiner mit was er da arbeitet

@En3rg1eR1egel dann hättest Du ja auch dazu schreiben konnen das er die Win7 Iso bei WINFUTURE laden kann.

Gibt es im Bios nicht auch sowas wie BS First in dem Boot Menü im Bios?
Würde mal alles abstecken bis auf das Bootlaufwerk auf dem das BS ist.
Der Postscreen erscheint aber wenn du den Pc startest oder?Kommt da eine Fehlermeldung?

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
wenn du eine Win7 lizenz hast, hast du eine für 32 und für 64 bit.
diese gilt immer für beides.

Ich habe nur einen 32 Bit Datenträger und eine Windows 7 Home Premium Lizenz. Ob 32 bit oder auch 64 weiß ich garnicht. Da setht nichts auf dem Lizenaufkleber.

Kannst den Key für 32 und 64 bit version nutzen,nur nicht parallel verwenden also beides gleichzeitig.

Musst du dir halt eine Iso mit 64 bit aus dem Netz ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Das wird wahrscheinlich die beste Möglichkeit sein. Dann werd ich das mal machen.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eine weitere Möglichkeit wäre Win 7 installieren und auf 10 kostenlos upgraden.Muss allerdings dann auch mit einer 64 bit Version passieren.Oder beides 32 bit installieren und danach win 10 clean install mit 64 bit.Der Key wird dann beim ersten mal hinterlegt und braucht nicht erneut eingegeben zu werden.

Im Bios ahci aktivieren vorm installieren und nur eine Festplatte anschliessen zb. die ssd.Aber da du ja ein notebook hast wirst du wohl eh nur eine Platte haben denke ich oder?
Win am Besten von einem Usb stick installieren,geht am schnellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Kaulin schrieb:
Ich vermute mal beim konvertieren von gpt in mbr gab es einen Fehler. Warum hast du das gemacht? Ich vermute aufgrund von Daten auf der Festplatte.

Wenn du das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge priorisierst, bleibt dann auch alles schwarz? Denn das würde ja bedeuten das Mainboard oder Laufwerk hat einen Knacks weg.

Was du sonst machen kannst ist den MBR neu schreiben über die Eingabeaufforderung
http://www.bootmgr-fehlt.de/

Gelöst. Deine Vermutung war richtig. Etwas ist bei der Konvertierung von GPT in MBR schief gelaufen. Ich hab das Notebook jetzt mit der vorhandenen WIN7 Home Premium 32Bit Installations CD gestartet und von dortaus in der Eingabeaufforderung mittels "Diskpart Clean All" alles nochmal platt gemacht (den alten Befehl aus meiner Zeit "fdisk /mbr" hab ich garnicht gefunden :) ). Der neue MBR, den WIN7 angelegt hat, wird jetzt auch vom Bios erkannt und alles ist schick. Manchmal ist es so einfach. :D

Dank an alle.

Zurück
Oben