Windows 7 64 bit 4 GB Ram Abstürze

Trakyali_Kemal

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Ich habe meinen Speicher von 2 auf 4 Gb erweitert und win7 64 bit als betriebssystem ausgewählt. Jetzt habe ich ein Problem, mein PC stürzt bei jeder Programm installation ab bzw installiert nixx.
Wenn ich einen Riegel entferne funzt auch alles wieder, aber sobald ich 4gb am laufen habe stürzt alles ab !! Das ist zum Kotzen !!
Ich habe beide Riegel auf ihre Funktionalität überprüft, beide sind ok.

Mein System: 2*2 gb ram ocz PC2 8500
E6600 @2,4ghz also kein OC
GA-P35-DS3
Ati HD6850 1gb

Ich hatte das selbe Problem auch unter Win XP 64bit, habs auch nie lösen können deshalb habe ich es immer auf 2GB weiter laufen lassen, aber ich möchte alle also 4gb nutzen, aber mein pc macht mir ein strich durch die rechnung

Hilft mir bitte :(

Sicher, dass beide Riegel OK sind? Und sind beide Riegel identisch (Takt, Latenzen...)?

Hast Du die Speicherriegel einzeln gekauft, oder in so einem Bundle? Die im Bundel sind ja aufeinander abgestimmt und sicher einem Einzelkauf vorzuziehen. Denn wenn jeder Riegel einzeln und an jedem Steckplatz keine Probleme macht, wäre ja da das Problem, denke ich.

Gruß Urgixgax

Versuch mal andere Steckplatz wenn möglich, eventuell ist auch ein Steckplatz defekt. Und die Spannung erhöhen wie TB1333 geschrieben hat, hat auch schon Wunder bewirkt.

Wieviel einzelne Speicherriegel sind im Board verbaut ?
2 oder 4 ??? Es kann sein das das P35-DS3 nur 2 Speicherriegel verwalten kann, gerade bei OCZ Speicher!

Welche Revision hat dein Board ???

Mal auf der Gigabyte Seite die Memory Support List durchsuchen , ob dein Speicher überhaupt unterstützt wird bei vollbelegung.

Ansonsten könnte noch ein aktuelles Bios Update abhilfe schaffen!

Gerade als ich meine Antwort veröffentlichen wollte Bluuueeescreenn
Die installation von bad company 2 hat nicht geklappt.
mein board hat 4 ramplätze
die riegel sind aus einer verpackung also nicht einzeln gekauft
das board ist noch im grundzustand also keine updates vorgenommen
die riegeln laufen bei 800mhz und jetzt mittlerweile bei 2,13V
ich werde es jetzt nochmal versuchen mal gucken ob das klappt

danke für die schnellen tipps

ich vermute auch mal das es an der spannung liegt.

ddr2 lagen so zw 1,8 ~ 2,2 V

baaam wieder éin absturz,
ich sags euch, wenn ich die kiste mit 2gb betreiben würde, würde alles ohne probleme klappen, aber wieso funzt das nicht mit 4 gig ?

Ich wollte es nicht sagen; du grillst die Teile ja förmlich. Auf dem RAM sollte die vorgesehene Spannung stehen, inkl. Latenzen.
mach bitte das, was dir die Jungs oben schon geraten haben; erst mal einen Riegel raus, (Bios mal updaten), auf dem RAM die Spannungswerte nachlesen und dann im Bios nachsehen, ob diese Spannungen auch stimmen und vom Bios auch so übernommen werden. Wenn nicht, manuell nachbessern (bitte mit entsprechender Vorsicht;) ).
Und dann hoffen, dass der RAM nicht schon gegrillt wurde.

PS: Bios bitte nur mit einem RAM Riegel updaten, wenn da was schief geht, dann hast du ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Riegeln steht 5 6 6 @ 2,10V
im bios stand: 5 5 5 12 1,93V
ich habe im bios 5 6 6 12 @ 2,13V eingestellt

ich installiere das Spiel nochmal neu bzw versuche es nochmal wenn das nicht hilft, werde ich bios mit einem riegel updaten

aber ich befürchte dass das nicht klappen wird mit der installation, weil ich schon jetzt schwierigkeiten habe meine sätze hier zu formulieren, weil mir dieses "|" einfriert und ich nicht die genau position von diesem ding (|) sehe
Ergänzung ()

wieder abgestürzt....
ich tu jetz bios updaten, auf was muss ich da alles achten ? wird mein erster biosupdate sein :D

Also ich hatte auf 800Mhz auch mal Abstürze, bekam dann hier im Forum den Tipp das Ram im Bios auf auto zu stellen da sonst das switchen vom vollen Takt runter auf 800 bzw starre 800 die Kiste abschmieren lässt wenns vom Desktop zum Spiel oder umgekehrt geht und die Anforderungen an den Takt schwanken, so in etwa sinngemäss, und seitdem hatte ich auch keine Abflüge mehr

Ich habe sie auch auf Auto, wie gesagt habe nichts geändert bis auf die volt und latenz....
ich werde morgen weiter machen es ist bald 3 uhr und ich bin hunde müde, ich geb euch bescheid jungs

gute nacht oder besser guten morgen :D
Ergänzung ()

BIOS Update funzt nicht ! ich bekomme immer die Fehlermeldung: Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel..... Ich habe bei Gigabyte peinlichst genau geachtet das ich alles richtig eintippe habs dann nochmal gemacht um sicher zu gehen habé win7 64bit gewählt nochmal alles runtergeladen und wieder das gleiche problem...
das ist echt zum kotzen

Ich würd sagen das der Ram nicht kompatibel mit dem Board ist, bei einem Riegel haste noch glück aber wenn beide zusammen wirken sollen, bekommste dann die Fehler.

Trakyali_Kemal schrieb:
BIOS Update funzt nicht ! ich bekomme immer die Fehlermeldung: Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel....

Du solltest das Update eh vom BIOS aus machen.
Sollte ja auch mit dem alten Mainboard schon möglich sein.
Entweder über einen USB Stick oder wenn es geht über die Festplatte.

Das Problem ist ja nicht neu.
Gigabyte und OCZ waren schon immer eine ungute Kombination.
Hab hier auch ein Kit das zusammen auf meinen beiden Gigabyte nicht funktioniert.
In Kombination mit allen möglichen RAM bzw. auf allen anderen Mainboards ist das aber kein Problem.

habe bios auf den neuesten stand gebracht, hat leider auch nicht geholfen.
ich habe noch 2*1gb riegel(ebenfalls OCZ aber 800mhz antstatt 2*2gig 1066mhz) vom alten rechner jetzt in den "neuen" verbaut, habe v core wieder normal gemacht und die mhz zahl auf 800mhz runterreduziert, habe dann bad company 2 gestartet konnte recht lange spielen, doch dann stürzte das system wieder ab.

soll ich lieber zu arlt oder einem sonstigen pc fachhandeln ich habe nämlich die schnauze voll wegen lauter misserfolgen

Zurück
Oben