Windows 7 - 64 Bit (HP), spiele starten trotzdem nur im 32 Bit-Modus, ist das normal?

spybone

Newbie
Hi User,

ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Thread gewählt habe, falls nicht bitte drauf hinweisen :). Nachdem ich mein letztes Problem dank fundiertem Wissen, schnell lösen konnte. Steht nun die nächste Frage an. Ich betreibe meinen PC mit einer Windows 64 Bit Version, alle Spiele-Anwendungen - sprich Games: "Ob es BF3, Skyrim, oder Anno 2070 ist", starten aber im 32 bit Modus, ist das normal? Bzw. exestiert bei der Spiele-Awendung die im 32 bit Modus gestartet wird auch eine Arbeitsspeicher-Limitierung?.

Mfg Spybone

Die Spiele wurden nur 32bittig geschrieben.

Ja normalerweise gilt eine Rambegrenzung von 2GB - auch auf einem 64bit System.

Ja das ist fast alle Spiele werden eben noch für 32 Bit Programmiert.
Daher bringen mehr als 3 GB RAM Momentan auch keinerlei Vorteile.

Man kann nur hoffen das Microsoft bei Windows 8 die 32 Bit Version fallen läßt, aber das wird wohl nicht passieren.

(Aber sag das bitte nicht den Leuten die sich 16 GB RAM kaufen weils ja so toll günstig ist....nachher merken die noch das sie Unsinn gemacht haben)

Ich kenne kein Spiel das für 64 Bit programmiert wude.

hatte crysis nicht einen 64 bit modus?

Crysis 1 hat einen 64bit Modus - ich glaube auch Battlefield 3
Fällt mir so spontan en. Reine 64bit Spiele hätten aktuell aber einfach keinen Erfolg.

Edit:
crysis hat z.b in der Entfernung bessere Texturen auf den Bergen dargestellt

@DIJI2008

nonsense
3GB sind doch schon voll wenn ein Spiel mal 1 - 1,5gb nutzt - da verbrät ja Windows schon soviel, dass dein System mindestens am absoluten Maximum kratzt.

@derfreak

Ich weiß ja nicht was fürn Zeug du im Hintergrund laufen läßt.

Aber min Windows 7 braucht gerade genau 997 MB Ram, Mit Google Chrome und IM.

Wenn ich da jetzt die maximal möglichen 2 GB für ein Spiel addiere lande ich bei ... hmm ? ... genau 3 GB ;-)

Und dafür das BF3 nen 64 Bit Modus hat, hätte ich gern mal eine Quelle.

BF3 hat keinen expiziten 64-bit Modus, ist aber in der Lage mehr asl 1,5 GB bei Bedarf zu adressieren. Für Ultra-Qualität sind >4GB empfehlenswert, das haben Tests auch schon aufzeigen können.

Generell kann man aber sagen, dass mehr als 4GB für Spiele noch nicht notwendig sind, sobald du aber in den professionellen Video- und Bildbearbeitungsbereich gehst, ist ein Rambedürfnis von 16 GB keine Seltenheit.

derfreak schrieb:
nonsense
3GB sind doch schon voll wenn ein Spiel mal 1 - 1,5gb nutzt - da verbrät ja Windows schon soviel, dass dein System mindestens am absoluten Maximum kratzt.

:evillol: ahhh und bei Linux kann ich gar kein Spiel starten, weil 100% Arbeitsspeicher vom Betriebssystem genutzt werden :lol:
So ein Unsinn, Windows reserviert seit Vista einen RAM Bereich für verschiedene Dinge,
diese Bereiche werden aber freigegeben sobald ein anderes Programm mehr Speicher braucht.

1. Sonst würde ein Windows Vista oder Win7 gar nicht mit 1GB Hauptspeicher laufen
2. Was soll dieser Hype nach massig ungenutztem Speicher, von mir aus kann Windows im idle meinen Hauptspeicher voll belegen, wenn er nicht anderweitig gebraucht wird ;)

Aber schon richtig, mehr als 4GB braucht man aktuell nicht, aber bei den aktuellen Preisen dürfen es gern 8GB sein, in der Endsumme fällt das ja kaum auf. :D

Meine Güte ich weiß wie Windows sein Zeug handhabt :freak:

3GB sind aber eben nicht mehr wirklich ausreichend wenn man die aktuellen Kracher spielen will. Aber wenn du meinst :rolleyes:

2. Was soll dieser Hype nach massig ungenutztem Speicher, von mir aus kann Windows im idle meinen Hauptspeicher voll belegen, wenn er nicht anderweitig gebraucht wird

Aber schon richtig, mehr als 4GB braucht man aktuell nicht,

Es geht hier um 3 GB - 4 halte ich auch für ausreichend, bei 3 bewegt man sich aber schon an einer Untergrenze für aktuelle Titel.

Wer hypted hier ungenutzten Speicher ? Ich jedenfalls nich :rolleyes:

Moin!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe Windows 7 mit einem 64-Bit System auf meinem Pc.
Gestern installierte ich Battlefield 3. Sobald ich nun das Spiel starten will, kommt direkt eine Fehlermeldung:

D: oRIGIN battelfield 3 BF3.exe ist keine zulässige win 32-anwendung

Kann ich das irgendwie für das Spiel auf ein 32-Bit system reduzieren?
Mfg

Zurück
Oben