Windows 7 64 Bit Treiberproblem

cruzerd

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich habe Windoes 7 64 Bit und eine Radeon 4870 1GB. Ich habe den aktuellen ATI Treiber installiert. Auch das Catalyst Center habe ich drauf.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Spiel was nur im 4:3 Modus spielbar ist, es werden also nur 4:3 Auflösungen unterstützt. Ich habe aber einen 22 Zoll 16:10 Bildschirm.
Mein Treiber zeiht nun das Bild in die Länge und verzerrt es praktisch.
Ich weiß dass es bei alten ATI versionen dafür eine Einstellung gab. Auch Nvidea hat dafür eine Einstellung.
Weiß einer wie bzw wo man das bei ATI einstellen kann?! oder kann mir anders weiterhelfen?!
Fenstermodus ist keine Lösung für mich!

Beste Grüße

cruzerd

Gibt es nicht, alte Spiele mit 4:3 werden gezogen, egal ob ATI oder NVIDIA,
wobei es wohl Monitore gibt denen man in den Monitoreinstellungen Fensterbreite 4:3 angeben kann, denn nicht die Grafikkarte streckt das Bild (die gibt die Pixel raus, welche angegeben sind), sondern der Monitor!

hi, ja du musst zuerst die auflösung minimieren. also NICHT die native auflösung deines monitors einstellen. dann schaltet sich folgene option im CCC frei: (siehe Bild)

danach wieder auf die native auflösung stellen und du hast statt einem verzerrtem bild ein 4:3 bild mit schwarzen balken links und rechts :)

@towa: FALSCH, lies meinen beitrag ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 246
  • P100701001.jpg
    P100701001.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
So ist es der Monitor muss man einstellen ist bei mir auch so hat nichts mit denn Treiber -Zutun:D!

dhenrich, lies meinen beitrag, GPU scaling hat SERWOHL etwas mit dem treiber zu tun. und ist wie in meinem beitrag beschrieben einzustellen...

JimPanse1984 und jedes mal wieder Umstellen wenn man ein anderes spiel ,Spielen will toll dann lieber am Monitor ist einfacher und Leichter zu
Handhaben ohne immer wieder ins Menü zu wechseln!

@JimPanse1984

Das hab ich mal schnell getestet und nein, da schaltet sich nichts frei (... beim aktuellen CCC).

Grundsätzlich schließ ich mich der Meinung von dheinrich an - das hat nichts mit dem Treiber zu tun, sondern der Monitor zerrt das Bild. Entsprechend ist das eine Einstellung, die im Monitormenü zu finden sein müsste.

JimPanse1984 schrieb:
hi, ja du musst zuerst die auflösung minimieren. also NICHT die native auflösung deines monitors einstellen. dann schaltet sich folgene option im CCC frei: (siehe Bild)

danach wieder auf die native auflösung stellen und du hast statt einem verzerrtem bild ein 4:3 bild mit schwarzen balken links und rechts :)

@towa: FALSCH, lies meinen beitrag ;)

Ach und das machst du dann jedes mal oder behält der das? :evillol:
Dein beitrag war noch gar nicht da als ich meinen abgesetzt hatte (5min)... -.-

Aber das werd ich mal testen ob dem so ist, ich meine nämlich das der bei mir das
noch nie gemacht hat, irgendwann gabs da schon mal was und die einzige Möglichkeit war
dem Monitor manuell 4:3 zu sagen damit war dann alles gut.

ist aber immer schon eine treiber sache gewesen. monitore könnens auch, aber nur wenige. bei mir funktioniert das schon seit immer. hier nochmal schritt für schritt.

native auflösung - gpu scaling ist grau unterlegt - auflösung verringern - gpu scaling lässt sich ändern. nach dem zurück stellen auf die native auflösung ist gpu scaling wieder grau, aber die einstellung mit original scaling bleibt ERHALTEN und man hat statt strech, endlich 4:3 original auflösung mit balken.

@towa, natürlich SPEICHERT sich das ...

Anhänge

• nativ.JPG
    nativ.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 177
  • nicht nativ.JPG
    nicht nativ.JPG
    70 KB · Aufrufe: 169
  • passt.JPG
    passt.JPG
    66 KB · Aufrufe: 170
Elch geküss: Bei mir ist es im Menü des Monitors,ich kann es einfach umstellen und fertig!

JimPanse1984 kommt Natürlich auf denn Monitor an wenn ich ein SuperAngebot´s Billig Monitor habe Made in ............ für mal grade129€ das dieser es nicht kann ist klar!
Habe zwar nur ein LG aber der Tut´s auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
:freak: mein 290€ samsung kann es nicht, aber ich regle das seit ZEHN jahren über den treiber. somit sinnloses herumdiskutieren.

fakt ist, der grafiktreiber konnte schon seit anbeginn seiner zeit die skalierung verwalten und man KANN es einstellen. aber durch einen bug eben nur mit auflösungsminimierung. das ist aber auch erst seit windows 7 so. unter vista hatte ich nie strech. nur unter 7 muss ichs manuell einstellen, das er wieder 4:3 hat, STATT strech.

Zuletzt bearbeitet:
Werde das mal testen, mein Monitor kann zwar auf 4:3, allerdings lediglich wenn er per VGA dran ist,
wenn das mit dem Treiber klappt wäre das natürlich super. ;)

Ist ja dann dein Problem das es bei dir nicht geht grins nicht böse gemeint!
Ist schon richtig aber wenn´s einfacher geht warum sollte man sich dann solche mühe geben und nicht jeder hat ein 10Jahre Alter Monitor oder!?
Bei mir geht es bei WinXP und bei WIN7 gleich gut ohne Probleme!

mein monitor ist 1 jahr alt. lern bitte einmal lesen. ich sagte nicht mein monitor ist 10 jahre alt, sondern ich regle das seit 10 jahren über den TREIBER. und wenn 3 klicks, die für IMMER gespeichert werden, umständlich für dich sind ...naja. aber ok, ich klink mich aus, hat eh keinen sinn weiter zu reden.

das du zufrieden bist, sag ich halt es geht nur mit monitor. bei mir sinds die flaschengeister die mir das scaling auf den bildschirm zaubern. ich ruf mal die ghostbusters!!!

JimPanse1984 Tschuligung wollte dir nicht auf die Füße Treten wusste ja nicht das du so ein großes EGO hast darfst mich ja auch treten!
So böse habe ich ja nicht gemeint nicht so Sauer werden man oh man manche sind aber echt Komisch drauf!

Zuletzt bearbeitet:
mein beitrag ist ja auch nicht böse gemeint, aber ich finde deine beiträge nicht gerade hilfreich für den thread ersteller. ich hab ihm wenigstens einen lösungsweg gezeigt. jetzt kann er ja selbst schauen ob sein monitor das kann, oder ob er auch lieber über den treiber das regeln möchte. aber ich denke jetzt reichts mit dem off topic geplapper ;)

So wie gesagt, mein Treiber ist intelligenter als deiner ;)
Auflösung auf 1440x900 dann Anzeige konfigurieren, GPU Skalierung aktivieren, Seitenverhältnisse beibehalten anklicken und Übernehmen.
Anschließend wieder auf 1680x1050 und ein erneuter Blick in die Konfiguration zeigt:
CCC.jpg

Also alles wie früher und alles wie gehabt und somit nein es geht nicht, oder hab ich doch was falsch gemacht? ;D

System:
Windows 7 64Bit mit ATI HD5870 2GB und 2 22" TFTs

Hallo Jim,
ich habe deinen Lösungsweg versucht. Bin dann erst gescheitert.. weil als ich das Spiel gestartet habe war alles wie vorher.
Dann habe ich einmal Ingame die Auflösung geändert und siehe da, es funktioniert.
ich bin Überglücklich!!!
1000 Dank, und auch danke an alle anderen.
Dieser Weg funktioniert defintiv.
Zur not auf eine nicht native Auflösung wechseln, Spiel starten, Auflösung ändern(refresh), dann geht es auf jedenfall!!

Beste Grüße

ccruzerd

@towa, das es dann bei der nativen auflösung wieder den punkt bei "bild auf vollbildgröße skalieren" grau anzeigt ist normal, ist auch bei mir so! aber dennoch werden die spiele dann in 4:3 angezeigt. wichtig ist, das wenn du die auflösung zurück schaltest, auf seitenverhältnis beibehalten klickst und dies speicherst ^^

Zurück
Oben