Windows 7 64bit erkennt 4gb Ram nicht

Motawa

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
264
Hallo.
Habe mir heute einen 4. 1gb ram riegel gekauft (4x1) Jedoch steht unter windows beim system:

"4gb installiert (verwendbar 2,94)"

Im Bios stehen btw nur 3006mb.
 
Memory mapping im Bios einschalten ;)
 
Bitte mal die Foren-Suche nutzen... Außerdem wären mehr Informatione zur Hardware dann schon hilfreich!
 
Wenn im Bios nur 3GB angezeigt werden dann ist entweder Dein Speicher defekt oder Du hast das Memory Remapping vergessen, oder Dein Chipsatz kann nicht mit 4GB umgehen.

Aber wie üblich (und das dürfte man mit 130 Beiträgen dann schon irgendwann mal raffen) sind Hardware-Bezogene Fragen ohne die Hardware die mitspielt zu nennen ziemlich umsonst^^
 
-Bios Update
- Memory/Ram Mapping aktivieren, wenn vorhanden

das hier hab ich noch im Forum heute gelesen

Hatte das selbe mit meiner neuen Kiste. Vorher Win XP 32 Bit installiert gehabt um zu testen ob soweit alles geht, da Win 7 nocht nicht verfügbar war. Als dann die Win 7 Pro 64 Bit im Technet verfügbar war, wurde die installiert.
Mir wurden dann aber nur 4GB von meinen 6GB angezeigt. Sowohl im OS als auch im BIOS. Dann den ersten Riegel rausgenommen und es wurden 2GB von 4GB angezeigt. Den zweiten Riegel rausgenommen und der Rechner kam gar nicht mehr auf die Beine.
Dann den drittel Riegel in Slot1 gesteckt und er ging. Die anderen Riegel jeweils einem nach dem anderen reingesteckt und sie wurden auch richtig erkannt und ich hatte meine vollen 6GB.

Im BIOS bei mir gibt es auch keine remap Funktion und auf nen CMOS Reset wollte ich verzichten da ich keine Lust hatte nochmal alle Timings, Vcore usw einzustellen...

So kann man jedenfalls erzwingen das er die Module neu mapt. Ich kenns jedenfalls nicht anders und hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert. Und wegen dem booten und Riegel hab ich mich heut morgen vllt. schlecht ausgedrückt... ist halt Montag und jetzt mach ich Mittag
 
Zurück
Oben