Windows 7 64bit friert ein, permanentes Leuchten der HDD-Zugriffs LED (Corsair SSD)

Override

Newbie
Hallo zusammen,

folgend ein paar Systemdetails bevor ich zu meinem seit einer Woche immer häufiger auftretenden Problem komme:
- Windows 7 64bit
- AMD Phenom X2
- Gigabyte MA790XT UD4P
- 4GB DDR3 RAM
- Corsair Force F60 SSD (60GB)

Die SSD ist seit 3 Jahren problemlos in Betrieb. Nun passiert immer öfter folgendes:
Das System friert ein, es ist nur noch der Mauszeiger bewegbar, keine Reaktion auf Tastenkombis etc.
Läuft z.B. ein Webradio/Winamp, so läuft jedoch die Musik weiter. Außerdem leuchtet die LED an meinem Gehäuse für den Festplattenzugriff dann dauerhaft. Der freeze-Zustand hält dann ca. 5 min bevor anscheinend Windows einen automatischen Reset durchführt. Dann wird jedoch im POST-Screen die SSD nicht mehr erkannt, er bleibt bei Detecting einfach stehen.
Erst wenn ich den PC dann komplett ausschalte und wieder einschalte, funktioniert es wieder bis zum nächsten freeze.
Ein ähnliches Problem habe ich hier gefunden https://www.computerbase.de/forum/t...-pro-nach-restart-nicht-mehr-erkannt.1238284/

Evtl hat hier noch jemand eine Idee bzgl. dem dauernden Leuchten der LED... Ist die SSD kurz vorm Geist aufgeben? Oder hängt es evtl. mit einem anderen Hardwareteil zusammen?

Habe schon den autom. Reset in Windows deaktiviert, dann bleibt der freeze bestehen bis ich selbst resette (wo dann ebenfalls die SSD nicht mehr erkannt wird). Außerdem habe ich AHCI aktiviert, keine Änderung. Bis zur Einsicht der Systemprotokolle bin ich noch nicht gekommen, da mir das System da nun 2x davor eingefroren ist.

Danke für Tipps und Hinweise :)

Grüße
Stefan

Willkommen.

Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste hier die Werte.

(kostenloses Programm zum Test von HDD/SSD)

Klingt nach defekten SSD Controller.

Mit Crystaldiskinfo wird man das aber kaum feststellen können.

Ich denke mal du hast in dem System mehr als nur 60GB SSD verbaut - wenn andere Platten drinne sind, aber nicht für das System benötigt werden zieh mal die SATA-Stecker ab. Die SSD kannst du auch mal probehalber an einen anderen SATA-Port hängen. Ich hatte ein X58-Board mit einem defekten SATA, das waren genau die Symptome.

1. Steckverbindung zwischen Mainboard und SATA Laufwerk überprüfen (raus und reinstecken)
2. anderen SATA Port ausprobieren
3. alle anderen Laufwerke abklemmen (falls vorhanden)
4. SATA Kabel tauschen (ist das so ein billiges oder eins mit arretierbaren Steckern?)
5. wenn möglich SATA Geschwindigkeit auf 1,5Gbits reduzieren (kürzlich ein Bios Update gemacht??
6. BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen (irgendwas übertaktet oder an Spannungen rumgespielt?)

Wenn das alles nicht hilft ist wahrscheinlich entweder die SSD, das Board oder das Netzteil defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, hier ein Screenshot von CrystalDiskInfo:

crystaldiskinfo.png

Habe bereits bei den 2 anderen HDDs das SATA-Kabel abgesteckt, sind jetzt nur noch die SSD sowie 2 DVD/Bluray Laufwerke per SATA angeschlossen. Symptom bleibt.
Habe auch die SSD schon an andere SATA Stecker angeschlossen, Steckverbindung geprüft...

BIOS wurde nicht geupdatet, lediglich Windows Updates. Übertaktet auch nix, lief seit 3 Jahren mit den gleichen Einstellungen.

Edit:
Die CrystalDiskWerte wirken auf mich nicht sonderlich gut... :D Etwas komisch finde ich die "runden" Werte (100, 120, 100)

Die Sandforce der ersten Generation, die machen leider öfter Probleme, aber meist sind das spontane Ausfälle. Die S.M.A:R.T. Werte sehen gut aus, aber das sagt bei SSDs nicht immer wirklich was aus. Gibt es für die SSD noch ein FW Update oder ist das schon die letzte FW Version? Im Zweifel würde ich dann mal eine neue SSD nehmen, die m500 120GB kostet keine 60€ mehr.

Zurück
Oben