Windows 7 (64Bit) friert plötzlich ein

KringelDing

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Rechner seit ca. 3 Wochen immer mal wieder unerwartet "einfriert". Windows bleibt plötzlich hängen, sprich es reagiert nicht mehr. Zuerst trat das Problem lediglich beim Surfen in Firefox (aktuelleste Version auf) doch seit ein paar Tagen bleibt Windows auch hängen wenn ich auf dem Desktop bin und quasi garnichts mache.

OS: Windows 7 Prof (64Bit) SP1 inkl. aller Updates

Ich habe vor ca. 6-8 Wochen ein neues Mainboard eingebaut (ASRock Z68 Pro3 Gen3) und vermute so langsam das es damit zusammen hängt. Ich habe meinen RAM (Teamgroup Elite 8GB DDR3) schon mit Hilfe von Memtest geprüft (12 Stunden), ohne einen Fehler.

An der restlichen Hardware habe ich nichts geändert. Der Rechner ist frei von Viren etc. und wurde sogar schon neu installiert - ohne Erfolg... immer noch das gleiche Verhalten.

In der Windows Ereignisanzeige steht leider nichts hilfreiches drin, nur die ID 6008, dass Windows unerwartet beendet wurde.

Ich bin so langsam wirklich ratlos und würde mich über Hilfe freuen...:rolleyes:
 
Läuft der Speicher auf 1.5V oder 1.65V? Wenn letzteres, setz ihn manuell auf 1.5V runter. Was sagt der Festplattencheck / S.M.A.R.T.-Werte?
 
Speicher läuft auf 1,5V.

Die S.M.A.R.T.-Werte sind alle OK.

Die SSD (Systemplatte) ist ganz neu, hatte vor dem Einbau der SSD auch schon das Problem.
Die HDD ist von den S.M.A.R.T.-Werten auch OK.
 
Mach mal CPU-Z Screens.
Kriegst du Fehler unter Lynx/Prime? Wenn ja, dann nimm einen RAM Riegel raus und starte mal Lynx oder Prime mit Blendtest. Wenn Fehler kommen, abbrechen und anderen RAM Riegel testen.
Memtest86 testet die Zellen aber nicht ob richtig berechnet wird.
 
CPU übertaktet?
 
Klingt trotz allem nach Festplatte. Hatte meine Platte auch und da war laut S.M.A.R.T alles noch in Ordnung. Lass mal HDTune durchlaufen. Aber keinen Quickscan, der findet nichts.
 
Was für ein Netzteil hast du? Wenn man bei Google nach der ID 6008 sucht, findet man eigentlich immer die Anmerkung zum Netzteil, dass die Spannung nicht stabil gehalten werden kann. Hast du ein anderen zum Testen?
 
Bei einer Crucial m4 kann es sein, dass die Hänger durch das aktivierte Intel LPM (Link Power Management) auftreten. Das kann man im BIOS des Asrock-Boards deaktivieren. Ansonsten gibt es hier eine Anleitung, wie man das LPM unter Windows ausschalten kann.

Ich hatte diese Hänger auch mit meiner m4 (64 GB), nach dem Deaktivieren des LPM im BIOS/UEFI sind sie nie wieder aufgetreten.
 
Danke für die vielen Antworten.

@rainbow6261
Die Screenshots habe ich angehängt. Prime muss ich noch testen.

@TheRaven666
Die CPU ist nicht übertaktet.

@Fehlermeldung
HDTune hat auch keine Fehler gezeigt, habe beide Platten überprüft.

@chriss_msi
Netzteil ist ein Seasonic S12 380W. Kann mir kaum vorstellen das es daran liegt, hat bisher immer super funktioniert und ich habe ja auch keine stromfressende Hardware eingebaut.

@Zipfelklatscher / rainbow6261
LPM sagt mir nichts, klingt aber vielversprechend. Ich werd mal im Bios schauen ob ich es deaktivieren kann. Die SSD hat die aktuelleste Firmware drauf (000F). Wobei die Hänger bzw. das Einfrieren des Systems ja auch schon vor dem Einbau der SSD aufgetreten sind...
 

Anhänge

  • CPUZ_1.jpg
    CPUZ_1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 165
  • CPUZ_2.jpg
    CPUZ_2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 153
  • HD_TUNE_HDD.jpg
    HD_TUNE_HDD.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 158
  • HD_TUNE_SSD.jpg
    HD_TUNE_SSD.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 169
Hatte ich vergessen, hier sind die beiden Screenshots.
 

Anhänge

  • SPD_1.jpg
    SPD_1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 176
  • SPD_2.jpg
    SPD_2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 185
Also ich habe die Command Rate auf 2T umgestellt und Prime jetzt mal für 3 Stunden laufen lassen. Bisher ist der Rechner nicht wieder hängen geblieben.

Ich werde es jetzt mal die nächsten Tage beobachten und mich ggf. wieder melden.

Schonmal Danke für die Hilfe :)
 
In deiner Systeminfo steht leider keine grafikkarte. Aber falls du ne nvidia hast und den 296.10 treiber den aktuellen hast würd ich mal wieder downgraden auf 295.73 der aktuelle macht bei einigen sehr viele probleme.
 
@dazx
Ich nutze die intigrierte GPU vom Prozessor.

Leider hat sich der Rechner gerade wieder verabschiedet, sprich Windows ist plötzlich eingefroren. Das Problem besteht also leider weiterhin.

Ich vermute ja fast, dass es doch am Mainboard liegt...
 
Ich würde eher die RAMs für die Übeltäter halten. Baue die mal aus und teste immer nur mit einem.
 
Zurück
Oben