Windows 7 64bit SP1 Installation friert bei "Installation wird abgeschlossen" ein!

Drakos

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir einen Arbeits-PC zusammengestellt. nach langem hin und her habe ich es geschafft das die Installation von Windows bis zum letzten Punkt "Installation wird abgeschlossen" läuft.

Wenn er bei dem Punkt ist friert der PC komplett ein. Maus lässt sich nicht mehr bewegen und die 3 Punkte die das laden anzeigen bleiben auch stehen etc.
  • Der PC Besteht aus:
  • AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
  • MB Asus M5A97 LE Rev 2.0
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • VGA 2048MB Gigabyte Radeon R7 240 OC
  • PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
  • HDD 1 TB WD Blue 7.200U/min

Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. warum er die Installation nicht abschließen kann...

Versuch noch mal ein anderes Installationsmedium, idealerweise ein USB-Stick mit einer frischen ISO (von hier).

Und was heißt "langes hin und her"? Was gabs denn für Probleme?

BIOS/UEFI-Version ist aktuell, also 1605 2202? Asus schreibt auf seiner Support-Seite zum Board in den letzten Updates immer wieder: "Improve system stability"

Zuletzt bearbeitet:
BIOS/UEFI-Version ist nicht aktuell muss mal schauen wie ich den USB zum flashen bekomme, ist mein erstes UEFI Bord...

Langes hin und her bedeutet dass zu Anfang das Windows 7 64bit SP1 Setup direkt am Anfang eingefroren ist und ich erst mal Fehlersuche betreiben durfte... Es hat sich rausgestellt das mein M5A97 LE Rev 2.0 ein Problem mit dem RAM hatte und es bei der Spannung auf AUTO Probleme gab.

Nachdem ich V auf einen fixen Wert von 1.500 gestellt habe hat es dann funktioniert...
Allerdings ist es jetzt so dass ich eben das er bei "Installation wird abgeschlossen" hängt und einfriert.

Das klingt immernoch nach nicht stabilem System und ich könnte mir vorstellen, dass du es ohne UEFI/BIOS-Update nicht stabil bekommen wirst. War bei mir mit meinem Asus M99X Evo ähnlich - das läuft auch erst mit einem ziemlich jungen UEFI stabil. Weil Asus auch seine aktuellen Boards immernoch mit tauschbaren BIOS/UEFI-Chips ausstattet, wärs zum Glück kein Riesendrama, wenn beim Flashen was schiefgeht, weil man auch für aktuelle Asus-Boards BIOS-Chips bestellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hab jetzt mein Bord auf die Version 2202 geflasht.
Jetzt bin ich allerdings wieder komplett am Anfang: Die Installation friert beim 2 Step ein (windows Dateien werden expandiert).

Mir ist auch aufgefallen das der erste Step: (Windows Dateien werden kopiert) wird fast schon übersprungen, geht komplett von 0 auf 100%

Genau so war es ganz am Anfang

Schwierig schwierig - wenn du Geduld hast mach mal ein paaraufeinander folgende Memtest86+-Duchläufe von mehr als 2 Stunden. Wenn da nichts passiert, ist nur der RAM stabil, bei irgenwas anderem kann noch ein Fehler liegen (DVD-Laser, DVD-Laufwerk-Controller, SATA-Kabel, HDD) Wenn bei Memtest86+ aber npch Fehler kommen, könnte man noch probieren, was passiert, wenn man den RAM untertaktet.

Hast du das Installations-ISO selbst gebrannt? Falls ja, beim Brennen können mitunter auch Fehler auftreten - immer mit "gebrannte Daten prüfen" brennen, auch wenns doppelt so lange dauert.

P.S.
Was für einen Prozessor-Kühler hast du eigentlich verbaut? Wenns der Boxed-Kühler ist, sollte alles O.k. sein, aber manchmal werden auch Alternativen verbaut, die zwar leiser sind, aber nicht ausreichend kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
ISO hab ich bis jetzt nur vom USB gemacht.
Sonst hab ich immer die OEM Original Win 7 CD verwendet. Der freez am Anfang kann aber nicht damit zusammen hängen, da es ja schon mal bis zum letzten Punkt lief...

CPU Kühler hab ich ein Alpenföhn Sella.
Kühlungs Probleme schließe ich aus da eine cpu ja nicht gerade lange braucht um warm zu werden allerdings hält sich die auch im BIOS Stabil, und die Installation ist ja schon mal durchgelaufen ist, das dauert ja auch seine Zeit....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben