Windows 7 64bit + Windows XP parallel

crebuh

Cadet 2nd Year
Hallo!

Da ich gerne wieder einige alte Spieleklassiker wie beispielsweise Commandos 1 oder Deluxe Ski Jump (Dos :D) zocken möchte, habe ich mir schon öfters überlegt neben meiner Windows 7 Installation wieder eine Windows XP Installation einzurichten.

Ich habe mich bereits hier im Forum nach Lösungen umgesehen und ziemlich lange gegoogelt. Aber die richtige Lösung war bisher noch nicht dabei.

Zuerst mal zu der Variante, die ich bisher ausprobiert habe.

VirtualBox mit Windows XP

Diese Variante lässt sich zwar relativ problemlos einrichten. Jedoch ist sie in vielerlei Hinsicht sehr starkt limitiert. Einerseits gibt es Probleme mit dem Vollbild-Modus, ich bekomme es nicht hin, dass die einzelnen Spiele im Vollbild-Modus über den gesamten Bildschirm skaliert werden.

Außerdem gibt es auch Probleme mit dem Dos-Modus. Der "native" Dos-Modus läuft leider viel zu schnell und andererseits habe ich es auch schon mit einer zusätzlichen Dos-Box in der emulierten Windows-Version versucht. Jedoch gibt es hier Performance-Probleme sowie ebenfalls Probleme mit der Skalierung im Vollbild-Modus.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer alternativen Lösung.

Meine bevorzugte Variante wäre eine reine Windows-XP Installation parallel zu meiner bestehenden Windows 7 Installation. Jedoch ist meine primäre Festplatte mit 36 GB leider relativ klein und ein zweites OS hätte kaum Platz.

Gibt es eine Möglichkeit Windows XP auf einer zweiten Festplatte nachträglich zu installieren und dann beim Booten zwischen den beiden Systemen auswählen zu können? Oder wird dabei immer der Bootmanager von Win 7 überschrieben?

Wie sieht es aus mit einer portablen Installation von Win 7auf einem USB-Stick aus? Funktioniert so etwas überhaupt? Ich schätze da gibt es mit Sicherheit Probleme mit der Performance bzw. der Treiberinstallation?

Was würdet ihr mir empfehlen bzw. kennt jemand ein gutes Tutorial wo man sich einlesen kann?

Das auf 2 Platten verteilen geht, jedoch musst du Windows 7 nach XP installieren damit XP im Bootloader eingetragen wird. Zudem muss die Win7 Platte zuerst booten damit er den richtigen Bootloader waehlt.

Vllt kannst auch Win7 Platte abziehen und Win XP auf der anderen installieren. Dann musst du aber irgendwie den Win7 Bootloader anpassen. Rest bleibt gleich.

Hallo,

die Installation auf 2 verschiedenen HDDs ist sogar die elegantere Lösung.

Klemm einfach die Windows 7 HDD / SSD ab und installiere ganz normal Win XP auf der 2ten HDD. Ist die Installation eingerichtet, klemmst Du die Win 7 HDD wieder dran.

Um jetzt das eine oder das andere OS zu booten, müsst Du nur die jeweilige HDD als Bootmedium auswählen. Dafür hat jedes Mainboard während des Startens einen Hotkey. F8 oder F11 ist es meist. Mit dieser Art und Weise hast Du auch keine Probleme mit Bootloader und dergleichen.

Grüße,

Blubbs

Es wäre generell leichter erst XP Installiert zu haben und dann Windows 7 aber machbar ist es schon umgekehrt auch. Das Problem ist halt dass der XP boatmanager Windows 7 nicht versteht also musst du danach mit sowas wie EasyBCD den von windows 7 weider aktivieren und dein windows xp einrichten (Anleitung siehe zb hier als "Option Two")

Für installationen auf USB sticks bräuchtest du sowas wie Tiny7 oder TinyXP vermutl sonst verschwendest viel platz. Probleme kanns da wenn das mainboard von usb stick booten kann nur mit der performance geben und da würd ich halt das xp drauftun nicht das Win7 dann sollte es für commandos schon reichen

Aber zumidnest die DosBox sollte doch direkt unter Windows 7 laufen nicht?

Für DOS-Spiele würde ich auf jeden Fall die DOS-Box empfehlen, die läuft auch unter Win7 und die alten Spiele laufen darunter perfekt.

JCD1605 schrieb:
Für DOS-Spiele würde ich auf jeden Fall die DOS-Box empfehlen, die läuft auch unter Win7 und die alten Spiele laufen darunter perfekt.
Aber auch nicht im Vollbildmodus ... jedenfalls die 16 bit Spiele.
Ansonsten hat @BlubbsDE bereits die einfachste Möglichkeit beschrieben, um z.B. ein 32 bit Windows XP seperat einzurichten.
16 bit DOS Spiele dürften aber auch unter einem 32 bit Windows 7 im Vollbildmodus zum Laufen zu bringen sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Hallo,

die Installation auf 2 verschiedenen HDDs ist sogar die elegantere Lösung.

Klemm einfach die Windows 7 HDD / SSD ab und installiere ganz normal Win XP auf der 2ten HDD. Ist die Installation eingerichtet, klemmst Du die Win 7 HDD wieder dran.

Um jetzt das eine oder das andere OS zu booten, müsst Du nur die jeweilige HDD als Bootmedium auswählen. Dafür hat jedes Mainboard während des Startens einen Hotkey. F8 oder F11 ist es meist. Mit dieser Art und Weise hast Du auch keine Probleme mit Bootloader und dergleichen.

Grüße,

Blubbs

dieser Ansatz erscheint mir auch am elegantesten zu sein;-) ... dazu habe ich jedoch noch eine Frage. Momentan ist Windows 7 auf der C: Parition (SSD) installiert. Desweitern habe ich noch 3 weitere HDD's die jeweils eine eigene Partition darstellen.

Partition D: ist im Moment die älteste HDD im System. Da ich sowieso Win 7 in den nächsten Wochen neu aufsetzen will, kann ich auch die D: Partition löschen (dort befinden sich viele Programme die ich unter Win 7 installiert habe).

Ich würde nun so vorgehen:

- C: und D: formatieren
- auf C: Win7 installieren und anschließend abklemmen
- dabei auf den beiden anderen HDD's die notwendigen Programme installieren (z.B. E: und F:)
- D: anschließen und Win XP installieren
- Danach sollte ich auf C: Win 7 haben auf D: Win XP bzw. auf E: und F: alle Programme/Spiele/Daten

Ich frage mich hier jedoch wie ich bei der Installation von Win XP, wenn ich dann C: abklemmen muss, vorgehen muss. Zuerst muss ich aus D: eine primäre HDD machen nehme ich an, damit davon gebootet werden kann. Außerdem frage ich mich wie ich überhaupt D: als Laufwerkbuchstabe vergeben kann? Wird die HDD nicht automatisch auch zu C: und habe ich im Endeffekt nicht zwei HDD's bzw. SSD's die beidne C: als Laufwerkbuchstaben haben?

Wie gehe ich dann korrekt vor? Ich hoffe, dass trotzdem der ganzen Buchstaben meine Frage verständlich ist ;-)

@anderen

Danke für die Tipps! Die Dos-Box sollte auch unter Win7 halbwegs laufen, aber bei bestimmten Spiele z.B. Deluxe Ski Jump ist es trotzdem nicht, dass selbe Gefühl wie auf einer reinen Win XP Installation ;-)

crebuh schrieb:
Ich würde nun so vorgehen:

- C: und D: formatieren
- auf C: Win7 installieren und anschließend abklemmen
- dabei auf den beiden anderen HDD's die notwendigen Programme installieren (z.B. E: und F:)
- D: anschließen und Win XP installieren
- Danach sollte ich auf C: Win 7 haben auf D: Win XP bzw. auf E: und F: alle Programme/Spiele/Daten
Die Laufwerksbuchstaben erscheinen in jedem BS anders. Unter XP wäre die D: = C: ...
Die wesentliche Hürde, liegt aber woanders :

Probleme, Windows XP auf eine SATA Platte installieren zu können, könnte aber von AHCI ausgehen, wenn nämlich im BIOS alle SATA Ports auf AHCI eingestellt sind. Windows XP kennt kein AHCI !

Die Platte für Windows XP müßte demnach an einen SATA PORT angeklemmt werden, welche im BIOS separat auf NATIVE IDE eingestellt werden kann ... In vielen BIOS Systemen kann man einige SATA PORTS seperat einstellen, wie z.B. die SATA PORTS 4 und 5 bei GIGABYTE BOARDS. Die anderen (oder mindestens einer) SATA PORTS müssen dann aber auf AHCI eingestellt bleiben, damit man den AHCI Treiber (nach der Installation) später in XP einbinden kann.

ODER: Die AHCI Treiber müßten in die XP Setup CD integiert werden. Wäre aber komplizierter.

Nach der Installation von Windows XP und die AHCI Treiberinstallation, kann das BIOS zurück auf alle PORTS auf AHCI .. und damit die XP Platte zurück an einen auf AHCI eingestellten SATA PORT.

Windows 7 und Windows XP können dann mit AHCI verwenden werden.

Wenn du uns mitteilst, welches Board bei dir Einsatz findet, könnten wir schreiben, welche Eintragungen im BIOS vorgenommen werden müssen. Oder ob es überhaupt möglich ist, in deinem BIOS seperate PORTS auf NATIVE-IDE einzustellen.

Es sei denn, du hast Windows 7 im NATIVEN IDE Modus installiert. Dann sind alle SATA PORTS im BIOS evtl. auf den NATIVEN IDE Modus eingestellt. Dies ergibt für eine SSD aber keinen Sinn. XP liese sich dann auch problemlos installieren, AHCI kann aber erst einmal für beide nicht genutzt werden. Beide auf AHCI zu bringen, wäre damit etwas komplizierter aber nicht unmöglich.

Auch gäbe es das Problem mit AHCI nicht, wenn Windows XP auf eine IDE Platte am IDE PORT installiert wird. Auch dann kann der AHCI Treiber in Windows XP installiert werden, wenn die SATA PORTS im BIOS alle auf AHCI eingestellt sind. Für Windows XP reicht auch eine IDE Platte völlig aus. Mit meinem Board z.B. nicht mehr möglich, weil mein Board keine IDE PORTS mehr hat.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du außerdem beides gleichzeitig installierst und erst XP dann Windows 7 dann hast du imo automatisch einen bootmanager mit einträgen für beide betriebssysteme ohne abklemmen und alles musst halt nur in jedem Setup die richtigen platten verwenden

Zurück
Oben