B
bye
Gast
Guten Tag CB'ler,
ich bin es leid ständig Windows Nativ auf dem Rechner zu haben so habe ich ein neues Projekt begonnen:
Windows in KVM mit durch reichen der Hardware um auch auf der VM zu spielen
Ich habe jetzt erste geh Versuche unternommen und habe es akzeptabel zum laufen bekommen. Mir stellt sich allerdings die Frage welche Linux Distro ist am besten geeignet?
Ich habe Erfahrungen mit folgenden Distros:
Linux Like ist es ja eigentlich egal was man einsetzt, mit Fedora hatte ich alles ganz gut hinbekommen, leider geht der Support von Fedora immer über einen recht kurzen Zeitraum, es kommen schnell neue Versionen und damit auch ein ständiges updaten.
Mir wäre etwas auf Debian Basis lieber, die einzelnen Versionen haben einen LTS Support meist über Jahre...
Vorteil dieses ganzen eben ist auch, dass ich dann so einiges mehr mit mit der Hardware anstellen könnte, zweiten unabhängigen Arbeitsplatz, ein kleines NAS, streaming etc. allles eben virtualisiert.
Zudem richte ich mir noch ein ZFS Filesystem ein als RAID Z um dort die notwendigen Daten abzulegen.
Wer von Euch hat so etwas schon umgesetzt?
Habt Ihr Tipps welche Distro am geeignetsten ist? (Es gibt ja soviele...)
Ist es sinnvoll die Server Variante zu nehmen, reicht die Workstation?
Und ich möchte auf die GUI nicht ganz Verzichten, vielleicht eignet sich ja ESXi besser oder XEN etc, XEN lief bei mir allerdings nicht reibungslos und bei ESXi kommt man schnell in etwas kostenpflichtiges rein. Prinzipiell stehe ich verschiedenen Sachen offen gegenüber.
Wenn Ihr mir Tipps auf den Weg geben könntet? Bin ich Euch dankbar.
Im Folgenden eine Liste der Hardware und der damit verbundenen Grenzen.
CPU Xeon e5 1660
Mainboard Gigabyte g1.Assassin2 Sockel 2011 (ein Gamerboard... war günstig
Ram derzeit DDR3 non ECC 24 GB --> falls möglich wird es auf ECC Ram und max. Ausbaustufe erweitert, evtl. kann ich 16er Riegel verbauen?
2 x GTX 780 Ti
1 x GTX 470 --> geplant für Host ist Derzeit wegen Netzwerkkarte im PCI-X nicht möglich
4x 1TB HDD --> daraus mache ich ZFS im RAID Z (Software Raid unter Linux)
2x SSD Raid 1 (Mainboard)
Dual Head NIC Intel Pro
Es soll wenn es fertig ist stabil laufen und eben erweitert werden können. Ich liebäugele damit mir evtl. sogar in ein Dual Socket Mainboard zu investieren für später, um eben einfach nur "die Maschinen kopieren".
Die einzelnen Komponenten habe ich jetzt getestet
VM und Win 10 inkl. durchreichen der HW
ZFS RAID Z
NAS4 Free
VNC Remotedesktop
usw.
--> jetzt führe ich alles zusammen und bin über Tipps dankbar.
Es ist angepeilt bis Dienstag ein vernünftiges System aufgestellt zu haben, habe gerade einige Tage frei... THX bis bald.
ich bin es leid ständig Windows Nativ auf dem Rechner zu haben so habe ich ein neues Projekt begonnen:
Windows in KVM mit durch reichen der Hardware um auch auf der VM zu spielen
Ich habe jetzt erste geh Versuche unternommen und habe es akzeptabel zum laufen bekommen. Mir stellt sich allerdings die Frage welche Linux Distro ist am besten geeignet?
Ich habe Erfahrungen mit folgenden Distros:
- Fedora
- OpenSuse
- Ubuntu
- Debian
- LinuxMint
Linux Like ist es ja eigentlich egal was man einsetzt, mit Fedora hatte ich alles ganz gut hinbekommen, leider geht der Support von Fedora immer über einen recht kurzen Zeitraum, es kommen schnell neue Versionen und damit auch ein ständiges updaten.
Mir wäre etwas auf Debian Basis lieber, die einzelnen Versionen haben einen LTS Support meist über Jahre...
Vorteil dieses ganzen eben ist auch, dass ich dann so einiges mehr mit mit der Hardware anstellen könnte, zweiten unabhängigen Arbeitsplatz, ein kleines NAS, streaming etc. allles eben virtualisiert.
Zudem richte ich mir noch ein ZFS Filesystem ein als RAID Z um dort die notwendigen Daten abzulegen.
Wer von Euch hat so etwas schon umgesetzt?
Habt Ihr Tipps welche Distro am geeignetsten ist? (Es gibt ja soviele...)
Ist es sinnvoll die Server Variante zu nehmen, reicht die Workstation?
Und ich möchte auf die GUI nicht ganz Verzichten, vielleicht eignet sich ja ESXi besser oder XEN etc, XEN lief bei mir allerdings nicht reibungslos und bei ESXi kommt man schnell in etwas kostenpflichtiges rein. Prinzipiell stehe ich verschiedenen Sachen offen gegenüber.
Wenn Ihr mir Tipps auf den Weg geben könntet? Bin ich Euch dankbar.
Im Folgenden eine Liste der Hardware und der damit verbundenen Grenzen.
CPU Xeon e5 1660
Mainboard Gigabyte g1.Assassin2 Sockel 2011 (ein Gamerboard... war günstig
Ram derzeit DDR3 non ECC 24 GB --> falls möglich wird es auf ECC Ram und max. Ausbaustufe erweitert, evtl. kann ich 16er Riegel verbauen?
2 x GTX 780 Ti
1 x GTX 470 --> geplant für Host ist Derzeit wegen Netzwerkkarte im PCI-X nicht möglich
4x 1TB HDD --> daraus mache ich ZFS im RAID Z (Software Raid unter Linux)
2x SSD Raid 1 (Mainboard)
Dual Head NIC Intel Pro
Es soll wenn es fertig ist stabil laufen und eben erweitert werden können. Ich liebäugele damit mir evtl. sogar in ein Dual Socket Mainboard zu investieren für später, um eben einfach nur "die Maschinen kopieren".
Die einzelnen Komponenten habe ich jetzt getestet
VM und Win 10 inkl. durchreichen der HW
ZFS RAID Z
NAS4 Free
VNC Remotedesktop
usw.
--> jetzt führe ich alles zusammen und bin über Tipps dankbar.
Es ist angepeilt bis Dienstag ein vernünftiges System aufgestellt zu haben, habe gerade einige Tage frei... THX bis bald.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: