Windows 7 abspecken u. schneller starten?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem Laptop Windows 7 HomePremium 64bit und würde dieses gerne etwas abspecken und auch den Autostart aufräumen, damit es schneller startet und flüssiger läuft. Ich nutze den Laptop zu 80% nur für Internet und Office.

Vielleicht könnt ihr mir stichpunktartig einige Tipps und Tricks aufführen, was ihr machen würdet, damit der Laptop schneller hochfährt und flüssiger läuft. Habe schon gelesen, dass man unter "msconfig" den Autostart bearbeiten kann und dort unnötige Programme deaktivieren kann, damit diese nicht bei jedem Windows-Start geladen werden.

Auch die standardmäßig aktivierte Festplatten-Indizierung habe ich bereits deaktiviert. Würde auch eine Festplatten-Defragmentierung eine spürbare Verbesserung bringen? Was könnte man noch tun?

Gruß, Daniel :-)

Mein Notebook:
- Acer Aspire 5750G-2434G50MNKK
- 15,6 Zoll HD Acer CineCrystal LED Backlight
- Intel Core i5-2430M Prozessor 2,4GHz bis zu 3GHz Intel Turbo-Boost
- NVIDIA GeForce GT 520M Grafik m. 1024MB DDR3 Video RAM
- 4096 MB DDR3 RAM m. 1333MHz
- 500 GB Festplatte
- Windows 7 HomePremium 64bit

Was könnte man noch tun?

SSD kaufen und einbauen. Damit startet nicht nur dein Windows schneller, sondern auch alle Programme - wenn du diese auch auf der SSD installierst.

Was könnte man noch tun?

SSD kaufen. ;)

Alternativ Windows einfach frisch installieren. Ich wette, dass es noch die erstinstallation war mit den tausenden Programmen vom Hersteller, die kein Mensch braucht.

Einfach immer nur Zuklappen und den Standby Modus nutzen ;) Hat doch eh nen Akku :)

SSD kaufen, und auf die Software-Spielereien verzichten. Die Zeit, die Du in die Optimierung Deines Systems mittels Software steckst, bekommst Du beim Booten nicht wieder raus, nicht in einem Jahr.

Hallo und danke euch allen für eure Beiträge :-)

Die vorinstallierten Sachen habe ich alle deinstalliert. Aber ihr habt Recht, eine Neuinstallation von Windows-7 ist schneller, als jegliche stundenlange Optimierungsversuche...

Versuche jetzt mal auf der Acer-Webseite alle W7 64bit Treiber für mein Notebook herunter zu laden.

Das mit der SSD-Festplatte wäre natürlich eine Versuchung. Aber da möchte ich noch etwas warten, bis das P/L-Verhältnis besser ist ;)

HisN schrieb:
SSD kaufen, und auf die Software-Spielereien verzichten. Die Zeit, die Du in die Optimierung Deines Systems mittels Software steckst, bekommst Du beim Booten nicht wieder raus, nicht in einem Jahr.

wobei es sich schon lohnt den Autostart aufzuräumen, das geht schnell und bringt viel...

Hilfe, wie kann ich jetzt Windows-7 installieren ohne DVD?

Hallo,

ich habe auf der Unterseite des Notebooks einen Original Lizenzaufkleber mit Microsoft Windows 7 HomePremium 64bit, aber habe keine DVD mit dem "Blanko-Windows ohne Acer-Zusatzprogrammen".

Woher krieg ich denn jetzt eine Windows-7 DVD? Kann man die direkt bei Microsoft downloaden und dann mit dem Originalkey vom Aufkleber freischalten?

Gruß, Daniel :)

ssd samsung 830 256gb für 180€.. besseres preis-leistungs-verhältnis gibts momentan nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch :)

Zurück
Oben