Windows 7 Adaptereinstellungen

Ruffyg

Cadet 2nd Year
Hallöchen,
Ich möchte gerne für Windows 7 die Adaptereinstellungen sperren, so das wenn man auf Adaptereinstellungen drückt eine Fehlermeldung erscheint. Vielleicht mithilfe von registry und Co.?! Ich habe mal gesehen wie jemand auf seine Verbindung geklickt hat (Sie hieß LAN1) und dann kam die Fehlermeldung: "Nicht in der Klasse registriert" oder so ähnlich... dies hätte ich auch gern! Mit freundlichen grüßen!

Das kannst du mit dem Gruppenrichtlinieneditor machen.

Dazu wie folgt vorgehen:

"Windows + R" drücken ( Ausführen-Dialog wird angezeigt ) --> "cmd" eingeben ( ohne Anführungszeichen ) --> "Enter" drücken.

In der "CMD" dann "gpedit.msc" ( ohne Anführungszeichen" ) eingeben --> "Enter" drücken.

Dann startet der Gruppenrichtlinieneditor.

Im Gruppenrichtlinieneditor navigierst du dann wie folgt:

"Benutzerkonfiguration" --> "Administrative Vorlagen" --> "Netzwerk" --> "Netzwerkverbindungen"

Im rechten Bereich konfigurierst du dann die Richtlinie "Zugriff auf Eigenschaften einer LAN-Verbindung nicht zulassen" auf "aktiviert".

Ein Benutzer mit Administratorrechten hat dann natürlich weiterhin Zugriff auf den Eigenschaften-Dialog von LAN-Verbindungen.

Durch die genannte Richtlinien wird die Schaltfläche "Eigenschaften" für Benutzer ohne Administratorrechte ausgegraut angezeigt und ist somit nicht anklickbar.

Gruß, Datax

Zurück
Oben