Windows 7 AHCI Treiber wird nicht installiert

Belearas

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
49
Hallo Leute!

Ich habe eine OCZ Vertex 3 - und möchte nun wieder mal :freak: die AHCI Treiber Installieren. Im Bios ist AHCI Aktiviert - aber die Treiber werden nicht geändert.. In der regedit war auch der Standardwert bereits 0.

Wenn ich den SSD Treiber im Gerätemanager Deinstalliere bekomme und neu starte - wird gleich wieder der normaler Treiber Installiert....

Was kann ich dabei tun?

Mainboard ist ein P8P67 evo rev 3.0 mit einen Marvell 9120 Controller.

PS Die AHCI Treiber kann ich installieren was ich will - er übernimmt es nicht...

lG
 
Belearas schrieb:
Wenn ich den SSD Treiber im Gerätemanager Deinstalliere bekomme und neu starte - wird gleich wieder der normaler Treiber Installiert....
Was für ein Treiber ist der, den Du als "normalen" Treiber ansiehst, und welchen Treiber (Name, Hersteller und Version) hast Du versucht, stattdessen zu installieren?
An welchem SATA-Controller (Name des Chip-Herstellers) hängt Deine SSD?
 
Hallo!

Also wenn ich AS SSD Starte - wird mir der Marvel treiber angezeigt, bei allen anderen HDDS die ich habe wird der AHCI treiber angezeigt.

Die SSD hängt einen Marvell 9120 Controller ( wenn du das meinst )

Ich hab von einer Seite den AHCI treiber installiert. Aber auch habe ich probiert den Intel Storage software zu installieren, dort wird auch ein AHCI treiber mitgeliefert.

Wenn ich den PC neu starte installiert er automatisch die Windows treiber.

disk.sys
partmgr.sys

Sollte aber denke ich ahci.sys stehen oder?

Zumindest wird es mir in AS SDD angezeigt, das kein AHCI Aktiviert ist..
 
Hey,
Ich muss mich leider auch dem AHCI-Problemzug anhängen...
Bei mir ist das Problem, dass ich Windows 7 einfach nicht installiert kriege. Er will immer einen Treiber.
Lege ich die beigelegte Mainboard-DVD ein, kann der treiber nicht installiert werden. Mit dem RAID-Treiber von der ASrock-homepage klappt es auch nicht.
Mein Mainboard ist ein ASrock A75M-ITX, CPU ein AMD A8-3870K, 4GB DDR3 1600, WD20EARS.
Egal ob ich im UEFI den SATA-Controller auf IDE, AHCI oder RAID stelle, nichts klappt.
Hat wer einen Tipp wie ich weiterkomme?

MfG
Damon
 
@Belearas
Was nutzt Dir ein Intel Storage Treiber, wenn das Gerät an einem Marvell angeschlossen ist?
 
Belearas schrieb:
Aber auch habe ich probiert den Intel Storage software zu installieren, dort wird auch ein AHCI treiber mitgeliefert.
Aber nicht für den Marvell-Controller.

Abgesehen davon, dass es suboptimal ist, dort die SSD anzuschließen, braucht der Controller auch eigene Treiber und eigene Bios-Einstellungen. Wenn du ihn im Bios/EFI nicht auf AHCI schalten kannst, wird es vermutlich nicht unterstützt.
 
Muhar - leute...

Warum fragt ihr was für ein Controller - wenns im post steht....

Warum schreibst du das es nicht klappen wird wenn es im BIOS nicht aktiviert ist - das es dann nicht klappt - wenn ich oben geschrieben habe - das es im BIOS bereits aktiviert ist :D

AHCI is im BIOS Aktiv - und bei den normalen HDD´s wirds auch Aktiviert, nur bei meiner SSD OCZ Vertex 3 nicht..
 
Wie geschrieben, im Bios muss AHCI explizit für den Marvell-Controller aktiviert werden, da er unabhängig zum ICH10 arbeitet.

Wenn die selbe Einstellung für beide Controller gilt, ist es auch ok, dann hat aber Asus mächtig geschlampt.
 
@Belearas
Du solltest die SSD an den nativen SATA 6Gb/s Controller des Intel Chipsatzes anschließen. Der ist schneller als der Marvell. Wenn die Controller im AHCI-Modus betrieben werden, installiert Windows, sofern nicht bereits der proprietäre Treiber installiert wurde und zur Verfügung steht, den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (msahci). Das sowohl beim nativen Controller von Intel als auch beim Marvell Controller. disk.sys und partmgr.sys sind keine Controller-Treiber. Die Controller-Treiber heißen msahci.sys (Standard-AHCI-Treiber), iaStor.sys (Intel-AHCI-Treiber) oder mvs91xx.sys (Marvell-AHCI-Treiber)

Der Intel-AHCI-Treiber ist im übrigen nicht unbedingt notwendig. Der Standard-AHCI-Treiber reicht vollkommen aus.

Mach doch bitte mal einen Screenshot vom AS SSD Benchmark Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Bios AHCI aktiviert hast und die Platte dran hängt am Marvell (navy blue), würdest Du sie ja nicht sehen können, wenn kein Treiber installiert wäre. Hängen die normalen HDDs auch am Marvell Controller, nein soie hängen am Intel? Also wirst Du doch wohl die Marvell Treiber benötigen für den Marvell Controller. Was soll der dann anzeigen, wenn Du ihn installiert hast, bzw. welcher Treiber wird angezeigt im Gerätemanager? Sieh Dir mal meine Bilder an, beide sind im AHCI Modus, keines Deiner Treiber wird angezeigt. Werden beim hochfahren des Rechner die AHCI Controller angezeigt und die dazugehörigen Platten, dann ist es doch in Ordnung.
 

Anhänge

  • AHCITreib.png
    AHCITreib.png
    66,9 KB · Aufrufe: 645
  • AHCITreibmarv.png
    AHCITreibmarv.png
    76,3 KB · Aufrufe: 602
Madnex schrieb:
@Belearas
Du solltest die SSD an den nativen SATA 6Gb/s Controller des Intel Chipsatzes anschließen. Der ist schneller als der Marvell..

Sorry wenn das etwas zu modern wirken mag jetzt...

LOL!

Danke genau das war es.. Nun bin ich direkt aufgesprungen und hab im Manual Buch nachgesehn... tatsächlich.. der weiße ist der 6GBS Intel... Angeschlossen.. Passt!

AHCI Erfolgreich!

Danke Madnex! VIELEN VIELEN DANK!

PS: Nun hab ich bei Crystal Bench 517 READ und 497 WRITE!

Danke nochmal <3

Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen....!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Belearas, diese Werte bekommst Du bei CrystalDiskMark aber nur, wenn Du die Testdaten auf Nullen einstellst, so wie bei ATTO.
 
Zurück
Oben