Windows 7 - Alt+F4 zum Herunterfahren keine Wirkung

palaber

Captain
Hi,

ich hab jetzt seit ner weile Win 7 - bin eigentlich ganz zufrieden.
Nur eine Sache regt mich auf.

Ich schließe gerne die Programme mit Alt+F4 - klappt auch eigentlich sehr gut.
Bis auf das Herunterfahren. Das geht dann nicht.

Kurzes Bsp.:

Ich habe einen Browser und den Winamp offen.

Alt+F4 - Browser geht zu - ok
Alt+F4 - Winamp geht zu - ok
Alt+F4 - nix passiert - schlecht
Jetzt drück ich mit der Maus auf den Desktop und drücke
nochmal Alt+F4 und das "Abmeldefenster" kommt.

Allerdings würde ich gerne den Zwischenschritt mit der Maus weg lassen.
Weiß jemand wie das geht, bzw. ob das geht?

Edit:
Achja - irgenwie ist mir aufgefallen das es mit Alt+F4 nur bei "aktivierten" Fenstern geht.
Minimiere ich den Browser und drücke dann Alt+F4 passiert auch nix.

palaber schrieb:
Edit:
Achja - irgenwie ist mir aufgefallen das es mit Alt+F4 nur bei "aktivierten" Fenstern geht.
Minimiere ich den Browser und drücke dann Alt+F4 passiert auch nix.
das ist ja wohl mal klar. ALT-F4 wirkt auf das aktuell aktive Fenster. Woher soll Windows sonst wissen welches Fenster es schließen soll. Das ist genauso wie bei allen anderen Hotkeys wie TAB oder ESC. Es gibt natürlich auch globale Hotkeys, die man z.B. im Winamp aktivieren kann, aber da ist es ja dann auch nur ein Programm bei denen die Wirken sollen.

Zu dem anderem Problem:

1. Alt+F4 - Browser geht zu - ok
2. Alt+F4 - Winamp geht zu - ok
3. Alt+F4 - nix passiert - schlecht
4. Jetzt drück ich mit der Maus auf den Desktop und drücke
nochmal Alt+F4 und das "Abmeldefenster" kommt.

probier mal bei 3. noch paar mal ALT-F4 zu drücken. Ich gehe davon aus, dass Windows noch ein anderes Fenster vorher als aktiv verwendet. Mir ist in der Beta von Win7 mal aufgefallen, dass der jede Minianwendung damit erstmal nach und nach schließt, bevor dr Herunterfahren-Bildschirm kommt. Wie oben beschrieben wird ja nur das aktuell aktive Fenster/Programm geschlossen und der Desktop liegt da in der Rangfolge wohl ziemlich weit hinten

am schnellsten gehts so:

windows + D
und dann ALT+F4

das ist ja wohl mal klar. ALT-F4 wirkt auf das aktuell aktive Fenster. Woher soll Windows sonst wissen welches Fenster es schließen soll. Das ist genauso wie bei allen anderen Hotkeys wie TAB oder ESC. Es gibt natürlich auch globale Hotkeys, die man z.B. im Winamp aktivieren kann, aber da ist es ja dann auch nur ein Programm bei denen die Wirken sollen
Mir ist schon klar das es auf aktive Fenster wirkt. Aber warum wirkt es wenn kein Fenster aktiv ist nicht auf dem Desktop und somit erscheint nicht das Abmeldefenster?
probier mal bei 3. noch paar mal ALT-F4 zu drücken.
Hab ich schon - geht nicht - erst wenn ich auf den Desktop klicke.

windows + D
und dann ALT+F4
Ist nicht schlecht - aber nicht 100% das was ich Suche.
Kommt aber am nächsten dran.

Weiß sonst niemand was da mit Win los sein könnte?

Zurück
Oben