windows 7 alte TV Karte

Gandalf2210

Commodore
Hallo
aus meine Medion Rechner MD 8800 vom November 2005 habe ich eine PCI TV Karte ausgebaut.
Diese soll nun in einem neuen Rechner DVB-T empfangen.
Jedoch erkennt windows 7 x64 die Karte nicht, wird nicht im geräte manager angezeigt, auch nicht als unbekanntes Gerät

i3 2xxx
asrock h67m
8 GB DDR3
HD 7870
400 Watt cougar Netzteil.

eine alte Netztwerkkarte wird problemlos erkannt, PCI chipsatz Treiber sind also installiert.
Nun habe ich versucht die Karte manuell über legacyhardware hinzuzufügen.
Allerdings weiß ich nicht genau, wie diese heißt.

hier heißt sie folgendermaßen http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?238872-TV-Karte-im-Medion-Titanium-MD-8800
Creatix SAA7131 Hybrid Capture Device 1
Creatix SAA7131 Hybrid Capture Device 2
(ist ne dual TV tuner karte, deswegen zwei Einträge)

genau diese beiden Namen tauchen auch unter dem Hersteller creatix auf, wenn ich sie "manuell" hinzufügen will.
Allerdings kommt immer der Fehler: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10).
Die Karte lief auf meinem alten Windows 7 x64 problemlos, wurde von windows direkt automatisch erkannt und richtig installiert.
Ist die Karte defekt?

mfg Gandalf2210

Mit dem neuesten AMD 14.1 ist der WDDM 1.2/3 Treiber nicht mehr dabei der muss zusätzlich installiert werden, das ist nur eine vermutung von mir .

ist noch der alte 13.9
aber was hat der AMD treiber der Grafikkarte mit dem Erkennen von PCI hardware zu tun?

Hast du noch einen anderen PCI Slot frei manchmal dürfen die Grafikkarten und die PCI karten nicht nebeneinander stecken

nein, zwischen Grafikkarte und TV Karte liegen zwei PCIe x1 SLots, einer wird von der Grafikkarte verdeckt, und der andere ist leer. Anders gesagt, die Grafikkarte ist ganz "oben" und die TV Karte ganz "unten", kein anderer PCI Slot vorhanden, da micro ATX board

Ach je ich sehe gerade das du ein mATX Board hast und damit nur ein PCI Steckplatz.

saug dir neuen Treiber und Software aus dem Internet für deine TV-Karte, soweit es sowas gibt

ja, aber um einen Treiber zu installieren müsste die Hardware doch unter windows erkannt werden, oder?

Er hat schon den neuesten drauf zumal die PCI Karte nicht im Gerätemanager erkannt wird.
Ergänzung ()

Alternativ wäre eine USB TV Karte besorgen da der unterste PCI Slot bei bestimmten Mainboards keine volle Unterstützung erhält (zu wenig Stromstärke)

ja stimmt, entschuldige, aber offensichtlich ist die Karte dann nicht 64bit-windows-fähig, oder ?

auf MEINEM windows 7 x64 lief die Karte, das war allerdings besagter uralt medion Rechner.
Die Karte hat auch einen extra diskettenlauwerk stromanschluss. Der ist auch dran gesteckt.

@Otto2012
so ziemlich alles schon probiert
Runtergeladen, versucht manuell zu installieren, also die Dateien manuell anzugeben, die er installieren soll, alles erfolgslos, auch verschiedene Versionen

Werde die Karte dann mal in einem anderen Rechner versuchen zum laufen zu bringen (hat meiner überhaupt noch PCI?)
Aber danke für eure Hilfe. Falls sie wirklich nicht mehr klappt muss halt eine neue her.

Der Treiber sollte aber der Richtige sein:
Erster Link sind alle Treiber für MD 8800, zweiter eben für die TV-Karte mit Windows 7.
Vielleicht gibt es im Bios noch eine Einstellung.

Vielleicht mal im Bios "South Bridge Configuration" die Funktion "PCI Legacy Mode" Ausschalten (disable). Seite 50

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit den Treibern von Creatix probiert?

Da sie den selben Chipsatz verbaut hat wie meine alte Karte ist es auch den selben Treiber (1403) verwendet sollte sie rein theoretisch bis 8.1 funktionieren, allerdings, da es sich um eine Medion-Karte handelt aus einem OEM-Rechenr brauch sie auch unbedingt diesen speziellen PCI-Slot den es nur von/bei Medion gibt. Von daher ist es fast aussichtslos sie in einem "normalen" Rechner in einem "normalen" PCI-Slot zu betreiben.

Edit:
sogar hier nachzulesen: http://www.creatix.de/support/download/gruppe6/WichtigeHinweise944.pdf

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
OK, danke für den Hinweis. Was müssen die auch noch so ein blödes Fax modem mit auf die Karte packen? Dann ist die Karte also quasi Schrott? Schade, war eine gute Karte mit haufenweise tunern.

Von der Seite habe ich auch die Anleitung für die manuelle Treiber Installation aber ich hielt mich für einen besonders schlauen und habe die hinweise natürlich nicht gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja das ist halt blöd bei Medion, da muss man aufpassen eben besonders bei TV-Karten. Gab aber auch schon früher irgendwelche Zusatzkarten die einen speziellen Steckplatz erforderlich machten. Modems fallen mir da ein, oder auch Karten für 66Mhz PCI-Bus und son Kram halt.
In der Bucht findet man solche Medion-Karten auch zu Hauf und meist auch mit dem Hinweis das sie nur in Medion-Rechnern funktionieren, aber man kann auch Glück haben so wie ich mit meiner DVB-karte, sie stammt zwar auch aus einem Medion, aber läuft problemlos in einem normalen PCI-Slot.
Leider wirst du auch nicht viel anfängen können damit außer an die Wand nageln oder wegschmeissen, oder ein passendes Board besorgen und darin weiterbetreiben. ;)

Zurück
Oben