Windows 7:"An Taskleiste anheften" defekt.

Zathras

Lieutenant
Hallo zusammen,

wieder einmal gibt sich Windows 7 Mühe, mich zum Wahnsinn zu treiben.
Nachdem ich Win7 auf mehreren Rechnern sowohl privat als auch in der Arbeit mit 32- oder 64-bit eingerichtet habe und mit der, im Betreff genannten Funktion nie Probleme aufgetreten sind, habe ich beim aktuellen Rechner (gleiches Modell wie bei einigen vorherigen Installationen auch) das Problem, dass sich manche Programme nicht an die Taskleiste anheften lassen. Kuriosestes Beispiel ist z. B. Office. Word, Excel, Access und Powerpoint gehen nicht, Outlook geht. Windows eigene Programme unterscheiden sich da auch, manche gehn, andere nicht.
Ich versuche ganz schlicht per Rechtsklick auf den jeweiligen Startmenüeintrag, die Funktion anzuwählen. Aber auch Drag&Drop oder beim gestarteten Programm auf das Symbol rechtsklicken bringt nix. Die Kontextmenüeinträge erscheinen einfach nicht.

Beim aktuellen System handelt es sich um einen Zotac MAG (Atom 330, 2 GB RAM, Win7 Prof 32). Das Gerät ist gestern frisch installiert worden.

Natürlich habe ich bereits im Internet nachgelesen und auch die vielen Meldungen bezüglich Entfernung des Verknüpfungspfeiles gesehen. Das habe ich aber definitiv nicht gemacht und wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop anlege, dann hat die auch ihren Pfeil noch (ist also auch nicht versehentlich passiert).

Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag (außer Neuinstallation ;-))

MfG
Timo

Edit Sagt: Sorry für den behinderten Threadtitel, aber
"Windows 7:"An Taskleiste anheften" funktioniert nicht immer."
war für das Forum hier nicht aussagekräftig genug... warum auch immer.

Nun, wo der erste Mai vorbei und die armen geschundenen Köpfe vielleicht wieder etwas klarer sind, möchte ich meine Anfrage nochmal hochschubsen.
Ich finde das Problem nach wie vor äußerst merkwürdig.

mfg
timo

Hallo Zathras,

habe auch das Problem. Ich habe meinen Rechner neu installiert(hab in 2 SSD's investiert) und 2 Benutzer eingerichtet(1x meine Frau und 1x für mich...für wen auch sonst). Zuerst habe ich bei ihr alles eingestellt. Da ließen sich auch noch Symbole an die Taskleiste anheften. Als ich ein paar Tage später mein Profil "bearbeitet" habe, konnte ich bei mir keine Symbole anheften(nur die Windows eigenen Spiele - kein Office oder ähnliches). Hast ud eine Lösung für das Problem gefunden? Und was hat es mit den Meldungen bezüglich "Entfernung des Verknüpfungspfeiles" auf sich.

Auf Neuinstallation hab ich eigentlich auch keinen Bock. Auf meinem Notebook hab ich keine derartigen Probleme(allerdings gibt es dort nur einen Benutzer).

Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
Sven

- Mein Sys -
Intel Core2Quad 9550, 2x 2 GB Kingston DDR2-800(4-4-4-12), Sapphire 4870 Toxic 1 GB, 2x 60 GB Corsair F60 SSD, 2x 500 GB Seagate ST3500320AS, SB X-Fi Titanium, 24'' Samsung TFT

hast du zufällig versucht per registrierungseintrag den verknüpfungspfeil zu entfernen? falls ja liegts daran ;)

hier ne lösung um das problem zum umgehen *KLICK*

In der Tat habe ich das per Registry gemacht.
Hab den Schlüssel nicht gelöscht, zum Glück nur umbenannt. Wieder geändert und nach nem Neusart ging das wieder. Ich hoffe NS wird dass in Sp1 beheben.

Zu deinem Tipp: Hat bei mir 5 min. funktioniert, dann waren die Icons weiß, oder halb sichtbar. Habs wieder rückgängig gemacht. (den Tipp mit der Iconcache.db hatte ich schon gemacht).

Vielen Dank für die Hilfe. :jumpin:

MfG
Sven

Zurück
Oben