Windows 7 AppData Ordner nachträglich auf SSD zurück

theeasyrider

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
48
Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein neues System inkl. SSD zusammengestellt und in betrieb genommen.
Dabei habe ich Windows 7 gemäß folgender Anleitung auf die SSD installiert und "optimiert".
http://www.errorsystem.de/artikel/ssd-richtig-installieren.html

Mittlerweile habe ich die Auslagerungsdatei aber wieder zurück auf die SSD gelegt und überlege nun auch zumindest den Appdata Ordner zurückzuschieben.

Hintergrund ist, dass ich bei einigen Spielen merkliche 2-Sekunden-Ruckler habe, die ich bei meinem 3-Jahre-alten System vorher nicht hatte...und eigentlich sollte das neue System mit SSD ja etwas schneller sein^^

Meine Google- und Foren-Recherche hat zwar generelle Ideen zum Thema Appdata und zum verschieben gebracht, aber ich möchte nun, den Appdata (und eigentlich nur den) wieder zurück auf die SSD bringen.

Ausgangslage ist also folgende:
Der Users-Ordner liegt physisch auf der normalen HDD, auf der SSD habe ich einen mlink angelegt der auf die HDD verweist.
Der/die dort enthaltene/n AppData Ordner möchte ich nun wieder physisch auf die SSD zurückbringen.
Wie stelle ich das am sinnvollsten an ?

Falls jeman noch eine andere Idee haben könnte warum mein System diese Ruckler aufweist...immer her damit :-)

Mein System: https://www.computerbase.de/forum/t...mo-echtzeitstrategie-um-die-1000-euro.990281/
Das Spiel das die stärksten Ruckler oder gerade beim switch von Desktop ins Spiel diese 2-Sekunden Aussetzer hat ist Runes of Magic..falls das jemand kennt, halt sowas wie WoW als f2p.
 
Viele Optimierungen würde ich persönlich wieder abstellen.

Ich mache bei SSDs nur folgende Dinge:
- Hibernation Modus deaktivieren (powercfg -h off) wg. Platzersparnis
- Mindestens 4GB Ram einsetzen damit auslagern nicht so oft stattfindet
- Auslagerungsdatei auf 1GB begrenzen, aber auf SSD belassen
- Defragmentieren und Indexing ausstellen

Den Rest wie Superfetch und Prefetch lass ich an, die Appdata - Geschichte ganz zu schweigen. Denn warum kauft jemand eine SSD um Nutzerdaten dann wieder auf die lahme HDD zu verfrachten.

PS: Im letzten Absatz des Artikels beschreibt er auch wieso ich das so mache - die max. Schreibzyklen sind im realen Einsatz weit mehr als vom Hersteller angegeben..
 
Hallo,

ich wundere mich gerade, warum du bei einer 120GB SSD überhaupt etwas verschiebst. Ich an deiner Stelle würde den Vorgang rückgängig machen und den User Ordner wieder auf die SSD verschieben.

Die Ruckler können auch vom deaktivierten AHCI Modus kommen. Ist dein SATA Controller im BIOS auf AHCI oder RAID gestellt, oder im langsameren IDE Modus?

##NACHTRAG

Auch die auf der Seite angesprochenen Optimierungen sind nicht immer sinnvoll.

Ich für meinen Teil deaktiviere die Auslagerungsdatei bei Systemen mit mind. 4GB komplett und fahre damit bisher auf 6 Systemen sehr gut (ich weiß hier gibt es geteilte Meinungen).

Die Boot-Time Defragmentierung ist bei Windows 7 Home standardmäßig deaktiviert. Danach zu schauen ist Zeitverschwendung.

Bei Superfetch muss ich sagen kommt es sehr auf die SSD und den MoBo Controller an. Gerade bei langsamen/preisgünstigeren SSDs und bei älteren MoBos die kein AHCI unterstützen, würde ich Superfetch aktiv lassen. Dies führt zwar zugegeben zu einer höheren "Belastung" der SSD mit Schreib- und Lesezugriffen aber führt in der Praxis zu einem schnelleren System.

Bei meinem Netbook welches den ICH7M Chipsatz verwendet und dank Acer nur im IDE Modus läuft, ists mit Superfetch deutlich flüssiger.

Bei dir würde ich jedoch empfehlen den Superfetch Dienst zu deaktivieren. Dein System würde davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Habe nun erstmal den gesamnetn User-Ordner wieder zurück auf die SSD gebracht. Bissel stört mich der große Firefox-Cache, aber gut, muß ich nochmal schauen.
Im BIOS ist der Controller auf AHCI gestellt. Dort gibts auch eine S.M.A.R.T. Option, die allerdings deaktiviert ist.
Im Spiel gibts aber trotz User-Ordner auf SSD nun immernoch diese "Anfangsverzögerungen", besonders wenn man nach einiger Zeit wieder ins Spiel switched, oder sich im Spiel etwas dreht und schneller bewegt. Das ganze bei 50-60 fps.
 
Zurück
Oben