Windows 7: Audigy 4 oder besser neue Karte?

Chiba

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC gekauft und benutze seitdem den onboard Sound, der für mich aber nicht ganz zufriedenstellend ist, obwohl ich da nicht so heikel bin.
Jetzt habe ich gesehen, dass ich noch eine Audigy 4 hier habe. Lohnt es sich die einzubauen, oder sollte ich mir besser gleiche eine neue Karte kaufen? Dass sie auf jeden Fall besser als der onboard Sound ist, ist klar, ich weiß aber nicht, ob aktuelle Soundkarten sehr viel besser als die Audigy 4 sind, sodass sich ein Neukauf rechtfertigt.

Wenn ich eine neue kaufe, sollte sie ungefähr in dem Preissegment, in dem die Audigy 4 ursprünglich war, liegen. Für Tipps wäre ich dankbar.

Was stört dich denn genau an deinem OnBoard-Sound?

Bau sie doch einfach testweise ein und entscheide danach. ;)

Die Audigy 4 ist ne gute Karte.
Wie sieht es mit den Treibersupport für dein Betriebssystem aus ?
Wenn du einen aktuellen Treiber für dein Betriebssystem hast oder bekommen kannst, würde ich die Audiogy 4 einbauen.

XMenMatrix schrieb:
Was stört dich denn genau an deinem OnBoard-Sound?

Es gibt hin und wieder ein Knacken und Rauschen und er kommt mir auch nicht so voll vor.

Farcrei schrieb:
Die Audigy 4 ist ne gute Karte.
Wie sieht es mit den Treibersupport für dein Betriebssystem aus ?
Wenn du einen aktuellen Treiber für dein Betriebssystem hast oder bekommen kannst, würde ich die Audiogy 4 einbauen.

Die Karte ist ziemlich alt und dementsprechend auch die Treiber. Außerdem braucht man zusätzliche Software, um die volle Funktion unter Windows 7 ausnützen zu können. Ich dachte mir, das hätte sich mit neueren Karten geändert, aber wenn die Audigy 4 immer noch ok ist, werde ich sie einmal testen.

Zurück
Oben