Windows 7 auf Acer Notebook installieren: wie bestätige ich die GPL und Copyright?

Lenia

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Acer Aspire E 11 ohne Betriebssystem gegekauft und versuche jetzt das dazu gekaufte windows 7 professional 64 bit zu installieren. Ich komme nach kurzer Zeit auf eine Seite, auf der steht (übersetzt):

Die vollständigen Lizenzbedingungen kann man im Stammverzeichniss finden.
Bitte "less \GPL" und "less\ COPYRIGHT" eingeben, um sie anzusehen.

Weiter unten ist eine Kommandozeile. Wenn ich dort "less \GPL" oder "less\ COPYRIGHT" eingebe, komme ich auf eine neue Seite mit den GPL bzw. Copyrights. Am Ende der Seiten steht "End".

Jetzt meine Frage: Wie komme ich von da weiter (Enter bringt nichts...) ?

Ich habe übrigens ein externes Laufwerk, aber ich kann keinen Unterschied erkennen, wenn ich es angesclossen habe oder nicht.

Vielen Dank schon mal
Lenia

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des PC überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern.

Secure-Boot im UEFI/ BIOS deaktivieren und ggfs. CSM/ Legacy im UEFI/ BIOS aktivieren und dann sollte sich auch Windows 7 installieren lassen.

FreeDOS? , dieses wird wohl vorinstalliert sein.

Für die Installation von Windows 7 muss man auch von der Windows 7 DVD booten.

Hallo AdoK,

ich gelesen, dass die Treiber von Win8 mit Win7 kompatibel sind. Diese habe ich dann auf einen Stick runtergeladen.

Wie komme ich zum Secure-Boot??

Da würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass die/ alle Windows 8 Treiber auch Windows 7 kompatibel sind.

Ins UEFI/ BIOS wirst du möglicherweise via [F2)-Taste oder [Entf]-Taste bzw. [Del]-Taste kommen und dort entsprechend einstellen.

Vielen Dank soweit.

Ich habe den Secure Boot deaktiviert und den USB CDROM auf die erste Stelle gesetzt. Dann habe ich auf Speichern und Verlassen geklickt.
Das Notebook hat einen Neustart gemacht und nach kurzem Laden kam ich auf eine Seite, auf der steht Stating Windows. Jetzt habe ich eine neue Frage: Was muss ich jetzt machen? Oder lädt es einfach nur sehr lange?

Etwa 10 Minuten, allerdings ohne sich irgendwie zu verändern, also keine Fortschrittsleiste oder ähnliches.

Hast du auch mal im UEFI geguckt ob es etwas gleich oder ähnlich CSM/ Legacy gibt und ggfs. aktiviert/ eingestellt?

Siehe Beitrag #2 weiter oben.

Ich habe es nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Modell von Acer Aspire handelt es sich ?
Was war vorinstalliert ? Windows 8.1 oder Linpus Linux ? ( In der Schweiz gibt es das auch mit Windows 8.1 mit Bing ) Bild 2
Acer - Aspire E 11 .de.png<X> Acer - Aspire E 11.png

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/series/aspire-e11
http://www.acer.ch/ac/de/CH/content/series/aspire-e11

Acer Aspire ES1-111. Vorinstalliert war Linpus Linux.

In der Hoffnung, dass du eine mindestens 4gb grossen USB-stick zu Hand hast, arbeite nach folgender Anleitung.
Und nur die Fettgedruckten Abschnitte

Wenn du Windows 7 nur als DVD hast, reicht es auch mit Rufus den stick startfähig zu machen, und von DVD auf den Stick zu kopieren, dazu nur den Haken vorne bei startfähig entfernen.
Rufus von DVD.png

Anleitung zu Rufus für Windows Installation vom USB-Stick

Man benötigt : Rufus
Dr.Windows : Rufus - Bootbare USB Installationsmedien Erstellen
Hersteller : rufus.akeo.ie
SoftPedia : Rufus Download - Softpedia

Eine Windows.iso – Einen mindestens 4gb USB-Stick

Starte Rufus
1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine windows_32_64bit.iso an
Bild dazu : Rufus 2.1 NTFS

2) Bei MBR-modus für Bios oder UEFI Computer,
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > MBR Partit.. für BIOS Computer
..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : MBR BIOS UEFI

3) Bei MBR-modus für UEFI Computer,
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > MBR Partit.. UEFI BIOS Computer
..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : MBR UEFI

4) Bei GPT Partition für UEFI Computer

UEFI installation Secure Boot ausschalten
CSM auf Legacy und UEFI einstellen

..a) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > GPT Partitions...... für UEFI Computer
..b) Dateisystem FAT32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : GPT UEFI
..b) das neue Rufus 2.1.649 kann auch als NTFS formatiert sein, und damit Windows.iso aufnehmen die grösser als 3,7gb sind.
Bild dazu : Rufus 2.1 GPT & NTFS = Neu

5) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.

6) Danach PC ganz ausschalten.
7) PC starten und im Bios / Uefi Start modus ..

a..) Bei MBR und Bios oder UEFI installation beim einschalten mit F(x) je nach deinem System das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – ohne UEFI - wählen. zb. Sandisk
b..) Bei GPT und UEFI Installation beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mit eingestecktem Stick und von USB-HDD – mit UEFI - wählen. Zb UEFI : Sandisk

Installation

1) Festplatte oder partition ganz löschen >> Festplatte nicht zugeordneter Bereich
2) Für eine neu installation Custom wählen >> Benutzerdefiniert
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> Platte oder Partition wählen

F(X) F2 oder F8 je nach system

Ich versteh noch nicht genau, was es mir bringt, wenn ich Windows 7 auf einem USB-Stick habe. Ich habe die DVD über ein externes Laufwerk mit dem Notebook verbunden und es wurde auch erkannt (denke ich), da steht jedenfalls Starting Windows...

Was mir gerade einfällt ... dein USB CD-ROM LW ist wo eimgesteckt/ angeschlossen?

An einem USB 2.0 oder 3.0 Anschluss?

Wenn USB 3.0 Anschluss, so benutze einen USB 2.0 Anschluss. Windows 7 kann nativ noch nicht mit einem USB 3.0 Anschluss umgehen.

Daran liegt es leider auch nicht... Ich benutze von Anfang an den USB 2.0 Anschluss.

Ja, aber ohne das Windows-Logo.

ich habe den Boot Modus auf Legacy umgestellt und dann hat die Windowsinstallation begonnen.

Zurück
Oben