Windows 7 auf Acer vn7-571g-55bl installieren

Nabend,

ich habe vor für meinen Opa auf dem Acer vn7-571g-55bl Windows 7 zu installieren. Es ist Linux Linpus vorinstalliert. Meine Fragen:

1. Kann man auf diesem Laptop die 64-Bit-Version installieren?

2. Ich gehe folgendermaßen vor: Stelle im BIOS den Boot auf CD-Laufwerk. Runterfahren. OEM Windows ins Laufwerk. Hochfahren. Wie geht es dann weiter? Wie installiere ich Windows auf der SSD? Wie lösche ich die Festplatten? Linux soll komplett weg.

Grüße

Es gibt keinen Unterschied zwischen einer Installation auf SSD und HDD.
Also Windows-DVD ins Laufwerk, von der DVD booten und Installation durchführen.
Festplatten kann man im Windows-Installer löschen.

Sicherlich kann man darauf ein 64bit-Windows7 installieren.

Wobei das von dir genannte Geräte ja gar keine SSD hat. Da ist lt. Beschreibung bei Geizhals eine SSHD eingebaut, das bedeutet eine Festplatte mit SSD-Cache. In diesem SSD-Cache werden die häufig verwendeten Daten automatisch gepuffert, du hast aber keinen direkten Zugriff auf den SSD-Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend MTC1,

wenn es sich um dieses Notebook von Acer handelt:

Ja, kann man und vor allem sollte man auch Windows 7 64-Bit installieren, damit dein Opa auch die vollen 8 GB RAM nutzen kann.

Auch die Vorgehensweise, wie Du sie unter 2. beschrieben hast....in den Bios-Einstellungen das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge an die erste Stelle zu bringen ist korrekt und der weitere Verlauf sollte auch so sein, das Du anschließend einfach von der Windows-DVD die Installation starten können solltest. Falls nicht einfach dem * folgen.

Dort kannst Du die Installationsweise Benutzerdefiniert (erweitert) wählen.

Der nächste Bildschirm sollte Windows dann anzeigen welche Partitionen auf welcher Festplatte vorhanden sind.

Sowohl mit Namen als auch mit dem Hinweis wie groß (GB) die jeweilige Partition ist und in welchem Format (fat32, ntfs)

Sollte dort keine Festplatte oder Partition angegeben sein, bedeutet das, dass Windows die Linux Partition von Linux Linpus nicht erkennt *

*Dazu einfach mal diesen Thread komplett durchlesen. Zwar handelt es sich nicht exakt um dein Notebook, nimmt sich aber der oben genannten Problematik mit dem Loswerden von Linux Linpus auf einem ACER Notebook an und zeigt Lösungsvorschläge auf.

Falls Dir Partitionen angezeigt werden, diese löschen und dann wie gewohnt mit der Installation von Windows 7 fortfahren.

Viel Spaß bei der Installation und gutes Gelingen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hättte da noch eine Frage:

Wie komme ich in das Bootmenü von dem Acer? Ich drücke f12, aber nichts passiert, nur das standart ding kommt, wo man einen bootable usb stick erstellen kann, oder linux linpus starten kann.

Ich habe genau dasselbe Notebook, will aber windows von einem Usb-Stick installlieren. Ich weiß ungefähr was man im Bios einstellen muss, und mit der Installation an sich komme ich normalerweise auch ganz gut zurecht.

Und noch eine Frage, ich will win7 installieren, gibt es für alles Treiber? Weil ich gehört habe, dass die unter win 7 nicht immer alle funktionieren. Wen es die nicht gibt, kann ich dann auf win 10 updaten und dort alle Treiber installieren, immerhin ist 10 ja neuer als 8.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update:

Ich habe herausgefunden, wie man ins Boot-menü kommt. Fr alle witeren Interessenten: Es ist die F2-taste!! Im Boot-Menü in Legacy-Mode gegangen,, und die Reihenfolge umgeschaltet Fertig!
Beim Windows installieren war mein Datentrgäger jedoch im gpt-datenträgerformat, was ich behoben hab, indem ich alle Paritionen gelöscht hab, und eine neue installiert habe ( WIndows hat noch eine zweite hinzugefügt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben