Windows 7 auf Dell XPS 1530 installieren

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
V

violet velvet

Gast
hallo zusammen,

ich habe mir w7 home premium 32-bit version vorbestellt und möchte mich schon vor der installation informieren, wie ich das machen muß. ich habe zwar selbst schon etliche male ein bs installiert, aber nicht auf einem dell laptop sondern nur am pc. ist an sich ja fast dasselbe, aber dell hat ja so seine eigenen treiber und deshalb hätte ich zur installation ein paar fragen. würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, so das ich wenn w7 geliefert wird gleich loslegen kann...

1. nutzt jemand von euch einen speedport router der telekom? ich habe den speedport w501v. ist schon älter der router und die telekom gibt dafür auch keinen neuen treiber raus. ich möchte mir aber nicht noch einen neuen router kaufen müssen, deshalb würde ich gerne wissen, ob w7 den router und mein wlan dann überhaupt erkennt und ob es läuft?

2. dell hat mir im april 2008 beim kauf win vista hp bereits installiert. die c-platte war aufgeteilt in ca. 310 gb für vista und ca. 10 gb für recovery. nun würde ich das gerne so beibehalten, das ich wieder eine recovery-partition habe. wie soll ich da nun vorgehen? platte komplett platt machen oder einfach auf "c" formatieren und "d" formatieren, dann auf "c" w7 installieren? wie erstelle ich dann dieses recovery?

3. welche dell treiber muß ich unbedingt installieren? haben die schon welche auf der homepage?

4. funktionieren alle multimedia-tasten noch?

5. bekommt man nero 8 premium reloaded und corel 12 draw und paint zum laufen?

6. muß ich sonst noch irgendwas beachten wenn ich von vista auf w7 wechsele?

danke und gruß,
vv

AW: Windows 7 auf Dell XPS 1530 installieren - brauche Hilfe

Hallo!

violet velvet schrieb:
1. nutzt jemand von euch einen speedport router der telekom? ich habe den speedport w501v. ist schon älter der router und die telekom gibt dafür auch keinen neuen treiber raus. ich möchte mir aber nicht noch einen neuen router kaufen müssen, deshalb würde ich gerne wissen, ob w7 den router und mein wlan dann überhaupt erkennt und ob es läuft?
Wir haben ein anderes Modell im Einsatz (haben VDSL..). Mit dem Modell W501V ist es ja möglich, auf Treiber und Software gänzlich zu verzichten, da es sich um einen Router handelt, der sich von allein einwählt und die Verbindung aufrecht erhält. Voraussetzung ist, dass man ihn auch so nutzt. Manche Router muss man dafür erst entsprechend konfigurieren. Tut man dies nicht, verhalten sie sich wie ein Modem (man muss sich per Software oder PPPoE-Verbindung manuell einwählen).
Wenn du ihn als gewöhnlichen Router verwendest, ist das Betriebssystem, das du verwendest, prinzipiell egal. Dann musst du unter Windows 7 nur deine IP-Einstellungen anpassen – wenn der Rechner per DHCP automatisch IP-Adressen verteilt, ist nicht mal das nötig.

2. dell hat mir im april 2008 beim kauf win vista hp bereits installiert. die c-platte war aufgeteilt in ca. 310 gb für vista und ca. 10 gb für recovery. nun würde ich das gerne so beibehalten, das ich wieder eine recovery-partition habe. wie soll ich da nun vorgehen? platte komplett platt machen oder einfach auf "c" formatieren und "d" formatieren, dann auf "c" w7 installieren? wie erstelle ich dann dieses recovery?
Eine neue Recovery-Partition wirst du wohl nicht erstellen können. Diese Partition enthält die entsprechenden Daten, welche nötig sind, um das Gerät wieder in den Zustand zum Zeitpunkt seiner Auslieferung an dich zurückzusetzen. Sprich: Nimmst du diese Funktion in Anspruch, ist da wieder Windows Vista drauf. Du kannst dich entweder damit abfinden, oder du löschst bei der Windows7-Installation beide Partitionen und erstellst eine etwas größere Zweitpartition, um dort eigene Backups zu speichern. Software für diese Zwecke gibts zu Genüge – zum Teil sogar Freeware. Das ist dann aber ein Fall für eine neue Frage in einer anderen Kategorie von ForumBase.

3. welche dell treiber muß ich unbedingt installieren? haben die schon welche auf der homepage?
Generell kannst du davon ausgehen, dass die Treiber für Windows Vista auch unter Windows 7 funktionieren. Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen mit Vista-Treibern unter Windows 7 gemacht. Meistens sind die dann aber noch nicht für Windows 7 optimiert. Das spielt aber nur bei Grafik und Sound eine entscheidende Rolle und für diese Komponenten sind i.d.R. schon Windows-7-Treiber vorhanden (ATI, nVidia, Creative Labs usw.). Für alle "Spezialitäten" deines Laptops (Touchpad, Webcam usw.) sollten die Vista-Treiber, die von Dell zur Verfügung gestellt bzw. mitgeliefert wurden, ausreichen. Falls du sie noch herunterladen musst, findest du sie auf den Dell-Treiberseiten.

4. funktionieren alle multimedia-tasten noch?
Wenn sie unter Windows Vista funktioniert haben und es eine entsprechende Software gab, die dafür gesorgt hat, dass sie funktionieren, dann sollten sie unter Windows 7 x86 auch funktionieren. Garantieren kann ich das nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
Windows 7 ist da aber mittlerweile schon ziemlich „clever” und sollte die Multimediatasten auch ohne spezielle Treiber oder Software erkennen.

5. bekommt man nero 8 premium reloaded und corel 12 draw und paint zum laufen
Nero 8 wird wohl laufen, bei Corel Draw 12 wirds schwierig, dazu gibt es unterschiedliche Aussagen im Netz.

6. muß ich sonst noch irgendwas beachten wenn ich von vista auf w7 wechsele?
Nö, die Unterschiede sind ja für den Anwender größtenteils unsichtbar – also „unter der Haube”, wie man zu sagen pflegt. Ich benutze Windows 7 jetzt seit etwa einem Monat (seitdem es bei MSDNAA verfügbar ist) und musste mich weder umgewöhnen noch bin ich auf irgendwelche Hinder- oder Ärgernisse gestoßen.
Dass die ehemaligen Eigenen Dateien nun völlig den Bibliotheken weichen mussten und der ganze Kram mit den einzelnen Ordnern dafür etwas verwirrend ist, wirst du schon selber merken :). Aber auch damit kommt man nach ein paar Stunden oder Tagen klar.

Viel Spaß mit Windows 7!

Ich habe das gelöst, indem ich mir eine HD gekauft habe und die dann gegen die Original ausgetauscht habe.
Ok, bei mir waren noch jede Menge Userdaten drauf.
Ich wollte Windows 7 auf dem Dell erst einmal probieren, ohne die alte Installation zu verlieren.

Mittlerweile läuft das Notebook permanent mit Windows 7 und die Original HD benutze ich als externe Sicherungsplatte.

Ich sage mal so:
Bei einem Dell mit Vista sollte Windows 7 zu 99% ohne Probleme laufen.
Die mit dem 1% findet man in Forums nach Lösungen suchend.

Wenn Du die Windows 7 CD reinlegst und einfach installierst, dann hast Du eine sehr gute Chance, das es auf Anhieb funktioniert.
Der holt sich automatisch über das Internet die passenden Treiber.

Anschliessend solltest Du aber schauen, dass Du die auf der Dell Seite mit Wichtig markierten Updates auf Dein Notebook spielst.

Wichtig ist es auch, auf der Dell Seite die Anweisung zu lesen, in welcher Reihenfolge die Treiber installiert werden sollen.

Google doch einfach mal nach Deinem Notebook und Windows 7, ob es Leute gibt, die Probleme hatten.

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
Ich habe das gelöst, indem ich mir eine HD gekauft habe und die dann gegen die Original ausgetauscht habe.
Ok, bei mir waren noch jede Menge Userdaten drauf.
Ich wollte Windows 7 auf dem Dell erst einmal probieren, ohne die alte Installation zu verlieren.

Mittlerweile läuft das Notebook permanent mit Windows 7 und die Original HD benutze ich als externe Sicherungsplatte. (...)

Genauso habe ich mit mit meinem m1530 auch gemacht. ;)
Win7 läuft soweit ich das beurteilen kann einwandfrei auf dem m1530. Windows Update für die Treibersuche funktioniert auch gut.

dann sag ich mal vielen lieben dank an euch drei, besonders an Benj der sehr ausführlich geantwortet hat!!

da ich noch nie die festplatte eines laptops ausgetauscht habe und nicht weiß wie das geht, muß ich wohl die andere variante nehmen und die platte platt machen und win 7 aufspielen...

kann mir jemand noch sagen, wie ich die platte am besten formatieren kann? also ntfs oder wie das heisst auswählen oder? reicht es, wenn ich in die systemsteuerung gehe, dort unter datenträger die platte auswähle und dann auf formatieren gehe?

zu den treibern bei dell: wenn ich dort meine daten zu meinem notebook eingebe, dann kann ich immer nur treiber für vista auswählen. da steht zwar ein link wo man treiber für win 7 findet, trotzdem finde ich dort auch immer nur vista-treiber. ich suche z.b. den quick-set treiber für win 7. und den chipsatz treiber...

Dell ist einfach hinten dran mit Windows 7 Treibern.
Die Vista Treiber sollten aber funktionieren.

reicht es, wenn ich in die systemsteuerung gehe, dort unter datenträger die platte auswähle und dann auf formatieren gehe?
Du kannst doch nicht in einem laufenden Windows die Platte formatieren!

Wenn Du die Windows 7 CD einlegst, dann fragt der Dich bei der Installation ob er was platt machen soll.

MfG Mikel

Dazu musst du bei der Partitionsübersicht unten rechts auf "Laufwerksoptionen (erweitert)" klicken. Anschließend lassen sich Partitionen formatieren, löschen, neu erstellen usw.

violet velvet schrieb:
zu den treibern bei dell: wenn ich dort meine daten zu meinem notebook eingebe, dann kann ich immer nur treiber für vista auswählen. da steht zwar ein link wo man treiber für win 7 findet, trotzdem finde ich dort auch immer nur vista-treiber. ich suche z.b. den quick-set treiber für win 7. und den chipsatz treiber...
Die Treiber für Vista reichen i.d.R. ja auch aus. Den aktuellsten Intel-Chipsatztreiber (für dein Laptop wohl relevant) kannst du dir hier bei ComputerBase herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:

ok, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß ich das folgendermaßen machen:

* windows vista hochfahren
* windows 7 cd einlegen
* und denn formatieren auswählen
* nach der formatierung dann auf w7 installieren

korrekt so?

gruß!

So in etwa schneller gehts wenn du die DVD gleich beim Hochfahren reinlegst und wärend des Bios Ladescreens F12 drückst ^^. Im laufe der Installation will er dann du du ihm ne Festplatte gibst und wenn du unten auf erweiter drückst kannst da auch gleich formatieren und Installieren.

Ach ja auf meinem M1530 läuft 7 auch gut :D ^^

Am besten bootest du ganz normal dein Vista, legst dann die DVD ein und bootest neu. Dann sollte ne kleine Meldung kommen ob du von der DVD booten möchtest -> mit Enter bestätigen. Falls die Meldung nicht kommt musst du die Bootreihenfolge im BIOS umstellen. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.
Wenn dein XPS von der DVD bootet, kommst du automatisch in ein Menü, wo du deine Platte neu formatieren und partitionieren kannst. Die eigentliche Installation geht los sobald du damit fertig bist und der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Ich hab das selbe XPS und dort läuft Win 7 Pro @ 64 Bit ohne Probleme bzw. Treiberprobleme.. :) Was ich nachträglich von Dell installiert hab weiß ich gar nicht mehr so genau, weil von Anfang an fast alles lief.. bis auf die Webcam und der Fingerscanner. Ich hab dann noch die zwei Treiber + die WLAN & Chipsatz Treiber von der Dell Seite installiert. Zusätzlich noch den Grakatreiber von der Nvidia Seite.

Multimediatasten funktionieren auch.. zu Nero und Corel kann ich nichts sagen.

Grüße :)

ok - danke. wenn das bei euch so gut läuft, denn bin ich ja erst mal beruhigt...

@mtrix: den fingerscanner nutze ich auch. also muß ich für die webcam und fingerprinter noch die treiber runterladen. da ganz einfach dann die vista-treiber nehmen oder?

bei dem chipsatz-treiber finden tu ich mir allerdings schwer. ich weiß nicht, welcher da der passende ist. kann mir da vielleicht noch jemand helfen?

gruß,
vv

Ja einfach die Vista Treiber nehmen.
Den Chipsatz Treiber kannst du auch direkt bei Dell runterladen.. da gibts auch nur einen von Intel. Einfach deine Service Tag angeben und dir wird alles aufgelistet.

Gruß

@mtrix: ok danke!

wie sieht's eigentlich mit dem kostenlosen antivir aus? habe gelesen, das käme mit w7 noch nicht so ganz zurecht bzw. soll da nicht laufen?

tune up 2010 habe ich mal vorbestellt. ich denke das sollte ja schon w7 kompatibel sein...

gruß,
vv

Antivir läuft bei mir auf beiden Rechnern ohne Probleme. Tune Up 2010 soll soweit ich weiß nur eingeschränkt funktionieren. Da spalten sich aber die Meinungen und da halte ich mich auch raus. Ich habs nicht am laufen und sehe auch keinen Grund dazu.
Gibt irgendwo nen Thread hier mit Win7 und Tune Up 2010.. vllt find ich den ja auf die schnelle wieder ;)

Gruß

*edit ... verwechselt mit der 2009er.. aber > hier < trotzdem mal der Thread.

Zuletzt bearbeitet:

@mtrix: danke! werde mal direkt bei cleverbridge nachfragen, ob 2010 unter w7 funzt bevor ich es installiere. habe es schon vorbestellt...

@hanshansson: das wäre schon klasse, wenn corel 12 laufen würde. weil ein neues corel wäre zu teuer, und ich nutze es nicht ständig, arbeite aber seit jahren damit...

Zurück
Oben