Windows 7 auf einem Windows 8 rechner installieren

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe ein neues Sony Vaio Notebook vor mir stehen. Jetzt möchte ich Windows 8 gerne löschen und Windows 7 installieren. Früher war das alles kein Problem, einfach die DVD rein, neu starten und installieren.

Doch wie ich sehe, hat sich mit UEFI und Windows 8 einiges geändert. Bei einem normalen starte schaffe ich es nicht mehr ins BIOS. Dazu muss ich schon mal den Weg über die Einstellungen nehmen und in einem eigenen Modus neu starten.

Habe dann "Secure Boot" abgeschaltet und bei der Startreihenfolge 1. DVD und 2. HDD eingestellt.

Doch wenn ich jetzt mit eingelegter Windows 7 Professional DVD mein Notebook starte, dann passiert nichts. Auch wenn ich F2 oder F12 drücke.

Wie kriege ich das hin?

_tnt_

Beim Hersteller VOR der ganzen Aktion erst einmal checken ob für das Gerät Treiber für Windows 7 existieren und wenn ja, diese runterladen, speichern, ...

Von dem ganzen Windows 8 Krempel, der auf der HDD ist, eine Sicherung/ ein Backup erstellen ... falls man doch mal zurück auf Windows 8 möchte oder das Gerät verkauft werden soll(te).

Um Windows 7 installieren zu können, ist im BIOS/ UEFI Secure Boot zu deaktivieren, evtl. auch CMS/ Legacy aktivieren weil sonst ist i.d.R. keine Windows 7 Installation möglich.

Hi,

Taste für Bootmenü drücken (für gewöhnlich F12)
dafür sorgen das als Bootdevice im Bios (UEFI) das optische Laufwerk aktiv ist.
Dann halt im Menu auswählen und die Scheibe booten.

Gruß X23

Hallo,
warum lässt du nicht Windows 8 drauf?

Gibt es einen speziellen Grund dafür? Läuft was nicht, oder keine Lust 5 Minuten mit der neuen Bedienung auseinander setzen? Denn Win8 und Win7 sind so gut wie identisch ansonsten...

@nepi08: Genau das ist die Frage - ein wesentlich modernes BS, das viele neue Hardware (USB 3.0, UEFI usw) nativ unterstützt und das mit einem kleinen Progrämmchen namens Classicshell exakt genauso zu bedienen ist wie Windows 7 - warum in aller Welt sollte man das gegen ein altes System, das wirklich für alles und jedes Treiber braucht eintauschen?

Antwort: Die Nutzer haben sich mit der Materie nicht nur nicht, sondern sogar überhaupt nicht beschäftigt und offenbar keine Ahnung.

XMenMatrix schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund dafür? Läuft was nicht, oder keine Lust 5 Minuten mit der neuen Bedienung auseinander setzen? Denn Win8 und Win7 sind so gut wie identisch ansonsten...

Ich finde Windows 8 sogar noch einmal einen Tick flüssiger als Windows 7. (Ist natürlich subjektiv :freaky: )

Habs selber am WE runtergeschmissen und 7 drauf....was ein Krampf. Du musst noch CMS anstatt UEFI im Bios auswählen, dann sollte es gehen!

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich finde es etwas komisch das man hier so kritisiert wird, nur weil man ein anderes Betriebssystem installieren möchte. Ich habe damals auch Windows Vista von meinem Rechner runter gemacht und XP installiert.
Würde mal sagen das ist jedem selbst überlassen. Mir gefällt das Design nicht. Und ich möchte nicht externe Tools installieren, nur damit mein System wie Windows 7 aussieht.

Das Problem lag an der UEFI Einstellung. Als ich Legacy auswählte, ging es. Habe jetzt Windows 7 installiert. Ging alles ohne Probleme. Das einzige Problem was ich jetzt habe, mir fehlt der Netzwerkkarten Treiber.

Habe ein Sony Vaio SVE151G17M - wenn mir jetzt noch jemand bei der Treiber-Suche behilflich sein könnte - wäre ein Hit!

_tnt_

schaue mal vore auf dem Bildschirm. da müsste unten rechts was stehen. bitte schreibe die Bezeichnung hier rein

danke!

Zurück
Oben