Windows 7 auf Festplatte mit beschädigten Sektoren

espe1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
102
Hallo,

habe schon länger ein Problem mit einem etwas älteren Laptop bzw. seiner Festplatte, denn auf dieser scheinen einige Sektoren kaputt zu sein. Deswegen musste XP schon mehrere Male neu installiert werden, da irgendwann wichtige Dateien nicht mehr gefunden wurden.

Nun möchte ich diesen Laptop noch irgendwie gescheit nutzen. Mittlerweile bin ich auch im Besitz von Windows 7 und würde es gerne aufspielen, allerdings wird schon bei der Partitionierung angezeigt, dass Windows nicht installiert werden kann, da die Festplatte bald wohl schlapp macht.

Ich möchte euch fragen, ob man unter XP irgendwie diese Sektoren sperren kann oder so... nehme jeden Verlust von Speicher in kauf. Es ist halt schade dass XP oft neu installiert werden muss und das "neue" Win 7 garnicht erst drauf darf.
 
wenn Windows schon meckert, das die Platte zu stark beschädigt ist, würd ich dieser sicherlich keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Ein LowLevel könnte evtl helfen, kann aber genauso gut die Platte komlett killen.
 
espe1 schrieb:
ob man ... irgendwie diese Sektoren sperren kann
Das macht NTFS, das Standarddateisystem der gesamten NT-Reihe, schon von sich aus. Du koenntest die Platte noch mal neu formatieren und dadurch die momentan defekten Sektoren automatisch sperren lassen. Das funktioniert natuerlich nicht im Schnellformatierungsmodus. Es ist aber nicht unueblich, dass die Zahl defekter Sektoren bei Platten, die solche Ausfallerscheinungen zeigen, stetig zunimmt. Insofern solltest Du den hier schon mehrfach gegebenen Rat befolgen und dem alten Laptop eine funktionstuechtige Festplatte spendieren.
 
Achso, habe bisher immer die schnelle Formatierung gewählt. Gestern dann die normale Formatierung und nun läuft die Formatierung seit 17 Stunden und ist erst bei 10% :D
Klingt das sehr schlimm, oder dauert das bearbeiten der Sektoren so arg lang?
 
Vorgang abbrechen, die schnelle Formatierung wählen und dann die Software nutzen die ich beschrieben habe um die Sektoren auszutauschen bzw. zu reparieren.

Ja das dauert dann so lange, mit der Software die ich beschrieben habe brauchst du nur 1 Stunde für 250 GB zu scannen.
 
Jumanji schrieb:
Ein LowLevel könnte evtl helfen, kann aber genauso gut die Platte komlett killen.

Ein LowLewel Formatieren gibt es schon seit Urzeiten nicht mehr, das war noch zu MS-DOS Zeiten mit Uraltkisten vor dem IDE-Standard bei manchen Platten möglich.

Gemeint ist daher ein vollständiges Formatieren mit Beschreiben jedes Sektors. Aber mal ehrlich wie kann man nur auf den Gedanken kommen Windows auf eine "sterbende" HDD zu installieren???
 
Zurück
Oben