Windows 7 auf HDD später auf SSD umziehen

wpifs

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe folgende Idee:

Zunächste konventionelle HDD mit 1 TB aufteilen in
1 Systempartition mit 128 GB für Windows 7 Pro 64bit + wichtige Programme
1 Partition mit 250 GB für eher unwichtige Programme
1 Partition mit 622 GB für Daten

Ich habe vor, anhand der im Netz verfügbaren Anleitungen, direkt nach der Installation die Benutzerdaten vom Windows 7 System zu trennen und auf die Datenpartition zu verschieben.

Wenn ich nun zu einem späteren Zeitpunkt eine 128GB SSD ins System einbaue, kann ich dann einfach die Systempartition von der HDD auf die SSD umziehen. Die Partition auf der HDD stillegen und alles läuft so, als wäre nichts geschehen oder gibt es da Stolperfallen?

Könnte ich eventuell sogar mit der SSD an Bord die SSD Partition gelegentlich auf die alte Systempartition der HDD spiegeln um dann, falls mir die SSD mal abraucht, auch wieder weiterzuarbeiten, als sei nichts geschehen?

Konnte ich einigermassen klar ausdrücken, was ich mir vorstelle?

<-- würde die Benutzerdaten da lassen wo sie sind, die gehören nämlich für die Performance mit auf die SSD.
Solange sich die Laufwerksbuchstaben nicht ändern sollte es keine Rolle spielen auf welchem Laufwerk sie sich physikalisch befinden.

Lieber alles neu auf die SSD installieren.
Wollte das auch mal mit einer normalen HDD machen und da ging dann nix mehr.

Du musst beachten das eine SSD mit anderen Bioseinstellungen läuft wie eine HDD, die SSD sollte auf AHCI eingestellt werden beim Kontroller, die HDD läuft auf IDE und wennste das umstellst später geht das Win nicht mehr war zumindest bei mir so.

Ja das geht. Was du beachten musst ist der Bootmanager. Der ändert sich wenn du die Dinge hin und herkopierst.

@Mumpitzelchen
Wie kann man den Bootsektoren kopieren? :confused_alt:
@drago-museweni
Moderne HDD laufen alle under AHCI sofern es im Bios eingestellt war bevor man Win installiert hat und AHCI ist meißt Standardmaßig eingetragen.

Ob das Vorhaben funltioniert weiß ich nicht, installier lieber alles neu damit bist vll schneller und hast wenniger Ärger.

Hi,

ich habs damals mit Acronis gemacht. Die SSD vorher im Windows konfiguriert etc, vorher mit Acronis ein 100% Abbild erstellt vom Laufwerk "C". Platten umgestöpselt und mit dem Acronis Startupmanager per F11 Taste beim booten genau dieses Abbild auf die neue SSD überspielt.

Das Image war allerdings von einem absolut frisch aufgesetzten System.

Nach dem ersten booten die wichtigsten Einstellungen für die SSD nochmal gecheckt und es lief bzw läuft wunderbar.

System war vorher schon auf AHCI eingestellt.

Gruss

Jâckel schrieb:
Hi,

ich habs damals mit Acronis gemacht. Die SSD vorher im Windows konfiguriert etc, vorher mit Acronis ein 100% Abbild erstellt vom Laufwerk "C". Platten umgestöpselt und mit dem Acronis Startupmanager per F11 Taste beim booten genau dieses Abbild auf die neue SSD überspielt.
Gruss

hi, gehört hier zwar nicht hin, aber ich hätte da mal ne frage zu ati: wenn ich diesen startupmanager aktiviere, überschreibt der doch den mbr so wie er es braucht, und deshalb wüsste ich ganz gerne mal ob es sich beim "normalen" booten bemerkbar macht das das aktiv ist. oder merkt man davon garnix, sondern nur wenn man f11 drückt?
und was ist beim deinstalliern von ati, oder deaktivieren des managers, stellt sich der mbr wieder her?
ist diese variante gegenüber der von der notfall-cd anders?
gruß

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
die SSD sollte auf AHCI eingestellt werden beim Kontroller, die HDD läuft auf IDE und wennste das umstellst später geht das Win nicht mehr war zumindest bei mir so.
Einmal kann man eine HDD auch im AHCI Modus betreiben, es bringt nur anders als bei der SSD wenig und zu anderen kann man das auch nachträglich umstellen in dem man einen AHCI Treiber so einstellt, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Dazu gibt entweder in einem cmd.exe (als Aministator gestartet!)
sc Config msahci Start = Boot
ein oder stellt in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 (null) oder klick auf dieser Seite auf Problem beheben:
http://support.microsoft.com/kb/922976

Ja das mag sein nur habe ich es erlebt das meist auf IDE im Bios eingestellt ist darum ging es mir, und wenn gleich umgestellt wird braucht man den ganzen Mumpitz nicht.

Zurück
Oben