Windows 7 auf lenovo Laptop vom Stick installieren....

ralemb

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Mein Papa hat ein lenovo Edge. Unten sehe ich nur Type 0221. kann das sein?
Es lief windows 7 und ich habe mal alle windows Updates gemacht und auch die neue lenovo System update Software oder was das ist. Dort alle angeklickt und installiert auch inklusive irgendwas fürs BIOS. Nichts bei gedachte weil es ja vom Hersteller Tool ein Update ist.

Nun startet ein nicht mehr bzw. Immer im Reparatur Modus und ich komme nicht mehr rein. Keine Chance. Wiederherstellen geht auch nicht. Was kann ich tun? Habe dann nen windows 7 Stick erstellt und dort in den Reparatur Modus. Aber das ist ja nur das gleiche wie ohne Stick und auch da komme ich nicht weiter.

Also komplett neu installieren, da fehlen aber DVD Treiber??? Das Laptop hat gar kein Laufwerk und ich will vom Stick installieren den ich da auch angezeigt sehe, aber Treiber findet er da nicht.

Meine Frage sind:

1. wieso macht das eigene Update Tool windows so kaputt das man nicht mal mehr an seine Daten kommt? So habe ich das noch nie gesehen?
2. gibt es noch den klassischen abgesicherten Modus? Komme nur in normal starten wo er immer wieder neu startet oder in Reparatur Modus oder direkt BIOS.
3. was muss ich tun um windows vom stick wieder installieren zu können?
4. kann ich irgendwie meinen windows Licence Key auslesen ohne in windows zu sein? Habe zwar den Stick bzw cd weil damals vom Uni Server aber den Key nicht mehr. Das ist wirklich so!

Bin arg frustriert ob der Probleme die durch ein eigenes Tool und dessen Updates kamen und kann mir nicht erklären wieso ich min gar nichts mehr machen kann!
 
ralemb schrieb:
Habe zwar den Stick bzw cd weil damals vom Uni Server aber den Key nicht mehr. Das ist wirklich so!

Bin arg frustriert ob der Probleme die durch ein eigenes Tool und dessen Updates kamen und kann mir nicht erklären wieso ich min gar nichts mehr machen kann!

Bei der Schreibe, welche du zu Tage legst, kann ich nicht so richtig glauben, dass du studiert haben sollst...


Ist es dieses Notebook? http://www.amazon.de/Lenovo-13-0221-22G-Notebook-Turion-schwarz/dp/B0047VC9U2
 
falls wirklich Biosupdate durchgeführt wurde, vllt musst du im Bios nur den Festplattencontroller auf AHCI oder IDE stellen
 
Warum um Gottes willen macht man denn ein BIOS update wenn das System zuverlässig läuft? Schneller oder besser wird das System dadurch nicht. BIOS Updates macht man grundsätzlich nur, wenn man Fehler hat, die auf ein Fehlerhaftes BIOS schließen lassen. Man sollte dann auch so viel davon verstehen, das man anschließend die Einstellungen kontrolliert. AHCI Support muss man auf jeden Fall kontrollieren, ebenso wie Legacy USB-Support, Datum und Uhrzeit, Bootreihenfolge.
 
Sorry, habe nur abends am iPhone geschrieben. Ich habe zwar schon studiert und bin auch fertig geworden, aber generell kann doch auch jeder Trottel ein Semester studieren, sprich das würde so oder so nix heißen ;)

Ja BIOS selber schuld, nicht richtig aufgepasst weil es eben durch den eigenen System updater oder wie das heißt durchgeführt wurde. BIOS Version ist auch hin irgendwas von 2012, das NetBook wurde jedoch 2011 gekauft, ohne windows, nur das Gerät.

Das verlinkte Gerät müsste das sein, lasse mal die Rechnung von meinen Eltern raus suchen. Sieht aber so alles identisch aus.

Die Frage ist wo ich was im
BIOS umstellen muss oder wie ich wieder das ursprüngliche BIOS rauf bekomme und ob es dann sogar so sein könnte, dass das aktuelle win7 bootet? Es kommt ja beim normalen Start kurz der statt Bildschirm
(Windows wird geladen oder so) und dann startet der Rechner wieder neu.

Legacy Support finde ich in BIOS nirgends. Ahci ist eingestellt.
 
Es kommt ja beim normalen Start kurz der statt Bildschirm
(Windows wird geladen oder so) und dann startet der Rechner wieder neu
das hört sich nach Problem mit Festplattencontroller-Treiber an

Ahci ist eingestellt
dann stellst auf IDE um, vllt wurde dein Windows vorher im IDE-Modus installiert
 
Oh man. Ich hatte zwischendurch mal von AHCI auf Compability umgestellt aber ich glaube nur beim Versuch windows neu zu installieren. Jetzt noch mal probiert und der Rechner startet durch. Das System wurde zwar zurück gesetzt, weil ich das auch probiert hatte, aber ist ja nicht weiter schlimm.

Wieso gibt es denn einen Reparatur Modus etc wo sowas nicht von alleine gefunden wird?

Zwei Probleme bleiben mir noch:

Drahtlosnetzwerk geht nicht mehr, da steht: der Adapter ist nicht verbunden

Und: wieso konnte ich windows nicht neu installieren, also die Geschichte mit dem nicht gefundenen DVD Treiber? Ist zwar dann nun nicht so relevant, aber wenn man doch mal neu installieren muss?
 
also die Geschichte mit dem nicht gefundenen DVD Treiber?
das kommt oft vor, wenn die ISO , DVD oder DVD Laufwerk nicht in Ordnung ist


Wieso gibt es denn einen Reparatur Modus etc wo sowas nicht von alleine gefunden wird?
weil wir Menschen schlauer sind xD

Drahtlosnetzwerk geht nicht mehr, da steht: der Adapter ist nicht verbunden
vlt im Bios WLAN deaktiviert oder so ?
 
Danke...

WLAN geht wieder nach Neustart und vielen Updates - das System wurde ja auf März zurück gesetzt. Was mich wundert: Dieses mal verlangten die Wartungsmeldungen kein Installieren dieses Lenovo Updater Tools der das ganze in Gang gesetzt hat. Diesmal nur Windows Updates und 2,3 Huawei Geschichten und Mobile irgendwas...

Zur ISO: Ich war bei meinen Eltern und hatte leider meine WIN7 DVD nicht zur Hand, hatte von Microsoft Win7 Datei runtergeladen (und auch eine von Chip.de) und mich jeweils gewundert, dass da erst was von 3GB stand, die Datei am Ende aber nur 850MB ca. groß war. Auch konnte ich diese Datei nur mit einer ganz bestimmten älteren Version von winsetupUSB oder wie das heißt auf nen Stick bekommen (beta 0.7)

Zu hause nun Win7 DVD genommen, und ein ISO erstellt, dass war auch dann 3GB groß und ging mit winsetupUSB auch direkt mit der normalen Version. Könnte so nun auch nen Stick erstellen und VERMUTLICH wäre eine neue WIN Installation dann nicht von dem DVD Fehler betroffen, schätze ich mal...

Aber das muss ich ja nun nicht mehr probieren :)

Danke jedenfalls für den Hinweis AHCI... Gut das ich das noch mal probiert habe. Compability heißt in dem Fall dann IDE?a
 
850MB , kein Wunder, dass die Fehlermeldung mit dem Treiber kommt XD

ja, fast wie IDE, also damit man ältere Betriebssysteme wie XP installieren kann, die Standard nicht mit AHCI umgehen können .
 
Zurück
Oben