Windows 7 auf Medion Akoya P56000 installieren

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich verzweifel gerade ein bisschen dabei Windows 7 auf der Aldi-Kiste zu installieren...

Bei meinem Vater in der Werkstatt steht aktuell noch ein älterer Win7 Rechner an der Fräse, der durch diesen hier ersetzt werden soll. Angedacht ist Multiboot, damit sowohl win 10 als auch win 7 verwendet werden können (für die Fräse brauchts leider Windows 7...).

Dummerweise gehen Tastatur und Maus beim Windowssetup aus, meine Vermutung ist, dass es an den fehlenden USB Treibern unter Windows 7 liegt. Leider bin ich mit dem Versuch diese dem USB Stick hinzuzufügen gescheitert. Eine TreiberCD / DVD lag leider auch nicht bei.

Hat jemand einen Tipp wie das möglicherweise zu schaffen wäre?

Liebe Grüße

Danke schonmal für die Antworten, ich werde mal das Tool von Asrock testen.

Im schlimmsten Fall werde ich wohl versuchen ob es mit einer VM geht, da kenne ich mich leider nicht besonders aus.

Und ob die Software unter Win 10 läuft hast Du schon probiert? Was unter 7 läuft läuft idR auch unter 10.

Mir wurde gesagt, dass die Software unter Windows 10 nicht liefe, auf Nachfrage hat es aber anscheinend noch keiner ausprobiert... in dem Fall werde ich das gleich erstmal testen. Im besten Fall hat sich das Problem dann ganz erledigt.

Auf jeden Fall schonmal lieben Dank an alle.

Es gibt auch PS2 Mäuse und Tasten...

Achte auch darauf, Windows 7 im UEFI Modus zu installieren so wie Windows 10 werksseitig installiert ist. Dazu brauchst eine Win 7 64Bit SP1 ISO. Und im Set-Up (UEFI/BIOS), Bootbereich, muss zwingend "Secureboot" auf "disabled" gestellt werden. Das kann Win 7 nicht! Des weiteren muss der Installationsstick ebenso zwingend für UEFI/GPT eingerichtet sein. Anleitungen dafür gibt es zu Hauf im Netz. Unter Win 10 kannst das mit dem Tool "Rufus" mit der Voreinstellung UEFI/GPT machen.
Und eine Kerze anzünden kann auch nicht schaden, da sich Medion-UEFI-Firmware bei Dualboot in der Vergangenheit gerne mal zickig angestellt hat. Auch mit älterem Windows. Auf PCs gehts aber meist besser als auf NBs.

Dass der Support für W7 demnächst endet, weißt du....!?

L.G.

Hallo und danke nochmals für alle Ratschläge und Tipps.

Leider hat es auch mit den angebotenen Tools und trotz genauester befolgung der Anleitungen nicht geklappt Windows 7 zu installieren. Die Software spinnt unter Windows 10 auch ein bisschen rum. Die einfachste Lösung war nun Windows 7 in einer VM laufen zu lassen. So laufen nun auch alle erforderten Programme ohne zu murren.

Vielen Dank nochmal.

Zurück
Oben