Windows 7 auf neue SSD installieren - erkennt keine Festplatte

dantastic

Cadet 2nd Year
Ich wollte heute seit langem mal von einer "64GB SATA 6GB/s"-SSD zu einer etwas größeren "128GB SATA 6GB/s"-SanDisk-SSD convertieren aber leider will das wie üblich nicht so klappen, wie ich das gerne hätte.

Meine alte SSD wurde ausgebaut, die Neue eingebaut. Den PC habe ich dann über meinen Boot-USB mit Windows7 gestartet und bin daher logischerweiße auch auf den Bildschirm zur Neuinstallation von Windwos 7 gekommen. Ich habe die Option: "Benutzerdefiniert" ausgewählt, da meine SSD ja noch ohne OS ist, und schon kam die Überraschung:

Mein PC erkennt zwar im BIOS beide Festplatten - sowohl meine neue SSD als auch meine "alte" 1TB HDD - aber bei als ich zur Windows Installation eine Festplatte als Ziel auswählen muss, findet er keine. Weder die Altbekannte, noch den Frischling.

Meine Frage also nun: Was soll ich machen? Einen Defekt schließe ich mal aus, da ja beide Festplatten im BIOS erkannt werden, aber fehlt mir einfach nur ein Treiber? Muss ich vielleicht irgend einen speziellen Treiber für SSDs Installieren - die Option, einen Treiber zu laden steht mir am Installationsbildschirm ja zur Verfügung - oder welche Möglichkeiten gibt es noch? Kabeln, etc. wurden natürlich auch überprüft und auch die alte SSD ist - bis auf die zusätzlichen 64GB - von SATA, Größe, etc. identisch.

Vielen Dank für alle Antworten.

Welches Mainboard?

Würde die 1 TB einfach mal abklemmen.

Außerdem würde ich nicht neu instalieren, sondern clonen.

Ich will mein System nochmal komplett neu aufsetzen, da die alte SSD leider über die Jahre ziemlich zugemüllt wurde.

Die peinliche Frage: Wo bzw. wie sehe ich, welches Mainboard ich habe? Mein PC ist ein "Acer Predator G3120"-Komplettpc. Bis auf einen Grafikkartentausch ist da bisher noch nicht viel passiert.

Na passt. Der sollte auf alle Fälle SATA auch ohne Treiber erkennen.

Wie gesagt. mal die 1 TB abklemmen.

unter CPU-Z kannst du schauen was für ein MB du hast

Die 1TB habe ich abgeklemmt, zur Windows7 installation wird leider immernoch keine SSD erkannt.
Ergänzung ()

Wäre vielleicht jetzt doch der SSD-Treiber der nächste Schritt?

Es gibt keine Treiber für SATA-SSDs.

Wenn Du über einen USB 3.0-Port versuchst zu installieren, kann das nicht klappen, da Windows 7 keine Treiber für USB 3.0-Kontroller hat.
Benutze dann einen USB 2.0-Port.

Oder ist die SSD mit dem falschen Partitionierungsstill (MBR vs. GPT) vorab partitioniert worden?
Dann die Partitionierung komplett aufheben (Stichworte "diskpart" und "clean").
Und Windows im Setup die Partitionen anlegen lassen.

Gut, die Sache hat sich Gott sei Dank leichter gelöst als gedacht. Im BIOS gabs bei mir zwei Punkte, an denen ich AHCI auswählen konnte. Da ich dachte, dass das nur einmal angewählt werden muss, habe ich die zweite Einstellung vergessen.

Egal: Umgestellt und schon funktionierts! :D

Moin .. habe das gleiche Problem mit meiner SSD. Habe sie zusäztlich zu der HDD eingebaut. Aber windows will nicht ... GPT Fehler. Was hast du denn im BIOS auf AHCI eingestellt ?

Cyco18, man sollte den Modus des SATA Controllers auf AHCI stellen, aber das ist wohl nicht das Problem. Hast Du die HDD vor dem Installation von Windows auf die SSD abgeklemmt oder kommst Du gar nicht erst dazu Windows dort zu installieren? In dem Fall klemme erst mal alle HDDs ab, dann stelle im BIOS (welches Board hast Du?) den SATA Modus von IDE auf AHCI.

Sind auf der SSD schon Daten bzw. hast Du die Partitioniert? Wenn wichtige Daten drauf sind (wie leichtsinnig!), sichere diese vorher und dann booten Dein Windows Installationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

• DISKPART
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, andere Platten sollten ja vorher abklemmen worden sein)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier aber)
  • exit

Welches SSD hast Du eigentlich?

Hab im BIOS AHCI stehen als SATA Controller. Nachdem ich die HDD abgeklemmt habe kann ich Windows auch auf die SSD installieren. Nur die Maus funktioniert dort nicht.
Nur wenn ich jetzt die HDD wieder anschliesse, dann startet wieder das Windows vonn der HDD. Obwohl ich als Boot reihenfolge im Bios eingegeben habe das die SSD zuerst kommt.

Ich hab die SanDisk Ultra II.

Schau noch mal auf die Bootreihenfolge im BIOS und wenn das nicht hilft, vertausche man die SATA Ports der beiden.

OK läuft nun. Hab die alte Patition C auf der HDD inaktiv gesetzt. Dann mußte ich Windows nochmal auf die SSD installieren, HDD abgeklemmt. Dann HDD wieder dran und dann ging es.

Also war die HDD wohl bei der vorherigen Installation von Windows auf die SSD wohl nicht abgeklemmt, daher der Bootloader dort gelandet und es wurde eben über die HDD gebootet.

Zurück
Oben