Windows 7 auf neuer platte installieren, wie vorgehen?

Jolly91

Commodore
Hallo,

ich kauf mir nächste woche eine neue HDD, Seagate Barracuda 7200.12 1TB.

Meine Frage, ich hab jetzt win7 auf der einen HDD, und auf die andere installiere ich dann auch win7, sollte ich dann die eine HDD löschen, oder kann ich problemlos eine erneute installation mit dem selben key machen, was ich nicht für möglich halte?

Also:

Die Platte mit dem jetzigen Win7 deinstallieren/löschen und auf anderer Platte installieren?

oder:

Die Platte lassen wie sie ist und win7 gleich auf die andere HDD installieren?

Was bzw. Wie würdet ihr vorgehen?

Naja, hab eine DVD vom kumpel bekommen mit der 64bit version, und ich hab halt leider die 32bit gekauft. Daher ists mit dem image nicht so einfach. werd die platte platt machen, is eh nix wichtiges drauf. Außerdem wird sie in dne ruhestand geschickt.

Gibt langsam den geist auf.

Dann geht es eh nicht anders. Von 32 auf 64 bit muss NEU installiert werden. Dein Key ist aber auch für 64 bit.

Viele Grüße

Dacht ich schon, und wie mach ich das am besten, indem ich jetzt die platte lösche, und der key wird dann deaktiviert oder wie?

Und das es dem key egal ist ob 32bit oder 64bit ist ja dsa gute.

Die Systemplatte im Setup Partitionsmenü (ERWEITERT) platt machen.
Willst du die ominöse 100 MB Startpartition, die Windows 7 anlegt, nicht, - gehst du in 2 Schritten vor.
TIPP : Die Systemplatte gehört IMMER an den ERSTEN SATA PORT angeklemmt (siehe Mainboardbuch).

1. Platte bzw. Partition für Windows 7 im Partitionsmenü (erweitert) komplett löschen.
Eine neue Partition anlegen und FORMATIEREN (!).
SETUP einfach wieder verlassen

2. PC neu starten, wieder ins Partitionsmenü (erweitert) dort die eben formatierte Partition für Windows 7 auswählen und (!) BESTEHENDES DATEIFORMAT BEIBEHALTEN auswählen.
Windows 7 weiter installieren lassen.

Bei Aufforderung deinen KEY eingeben ... Du kannst dann trotzdem noch 30 Tage testen ohne zu aktivieren, oder aber sofort schon via Internet aktivieren lassen über Systemsteuerung > System > Windows aktivieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist gut. So hab ich mir das fast gedacht, danke für die Info.

Ich kann Schildkröte09 nur ein wenig hinzufügen. Der erste SATA-Port könnte durchaus SATA0 heißen, SATA1 ist dann der zweite. An den allerallerersten. :)

Einfach neuinstallieren und den Schlüssel wiederholt benutzen, geht die Onlineaktivierung nicht, nimmt man die telefonische. Den Schlüssel in der alten Installation muss man nicht "deaktivieren", obwohl ich die Frage durchaus berechtigt finde. Dazu habe ich vor kurzem ein Thema eröffnet. https://www.computerbase.de/forum/t...luessel-frei-zu-bekommen.675613/#post-7085789

Japp, Sata 0 ist der erste, der 2te ist der SATA1.

Wilhelm14 schrieb:
Ich kann Schildkröte09 nur ein wenig hinzufügen. Der erste SATA-Port könnte durchaus SATA0 heißen, SATA1 ist dann der zweite. An den allerallerersten. :)

Deshalb schreibe ich auch IMMER an den ERSTEN SATA PORT in allen meinen Beiträgen und nicht irreführend an SATA0 oder SATA1, weil es unterschiedliche Systeme gibt, die bei SATA0 den ersten PORT kennzeichnen und andere SATA1 den ersten PORT kennzeichnen. Bei beiden bleibt es ABER der erste SATA PORT ;)

Das kann aber JEDER im Mainboardbuch erfahren, welcher PORT der erste ist. Deshalb schreibe ich auch meistens dahinter (siehe Mainboardbuch).

Viele liebe Grüße an @Wilhelm14.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betone das nur, weil ich selbst schon mal drauf reingefallen bin. Ich wollte von der ersten, 1. HDD booten und habe im BIOS HDD1 eingestellt. Es hat gedauert, bis ich gemerkt habe, das ich eigentlich von der "nullten" booten wollte.

Das weiß ich doch @Wilhelm14. Wollte deine Antwort auch NICHT kritisieren, weil, sie ist ja auch korrekt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben