Windows 7 auf SSD-1.Partition nur 12GB

dundy1985

Newbie
Hallo liebe Computerbaseler,

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebastelt.
Bei der Installation von Windows 7 Ultimate x64 von DVD konnte ich wie gewollt die Partitionen anlegen und formatieren. Meine erste HDD ist eine SSD von Samsung mit insgesamt 120GB. Leider lies mich der Assistent die erste Partition nur mit maximal 12GB anlegen. Ich dachte mir erst: "Ach, das reicht doch für Windows 7 locker und wenn nicht, kann ich immernoch über die integrierte Datenträgerverwaltung nachsteuern"...
Leider beides falsch gedacht...

Jetzt zu meinen Fragen:

Weiß einer von euch,
-woran das liegen kann, dass ich nur 12GB von der SSD für die Startpartition auswählen kann?
-ob es eine Software gibt (vielleicht auf DOS-Basis) in der ich ohne Datenverlust die Startpartitionsgröße ändern kann?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee? Die restliche Größe des Laufwerks C: neigt sich drastisch dem Ende entgegen, habe aber schon viele Programme, Spiele, etc auf den anderen Platten und es würde mich echt Zeit kosten alles wieder neu zu installieren!

Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus!
dundy1985

normalerweise zeigt dir win beim setup einer fabrikneuen platte, in deinem fall 128gb unpartitionierten Bereich an.
dann kannst du die platte formatieren und windows drauf installieren.
wie groß ist die partition in der datenträgerverwaltung?

hattest du bei der installation noch andere hdd`s verbaut?
wenn ja, dann solltest du diese vor der os-installation auf die ssd mal abkoppeln.

grüße

normalerweise zeigt dir win beim setup einer fabrikneuen platte, in deinem fall 128gb unpartitionierten Bereich an.
Danke, das ist mir soweit klar. Aber bei der Zuweisung der Partionsgrößen wurde mir angezeigt, dass die erste Partition nur knapp 12GB groß sein darf. Die zweite auf der SSD ist dann halt der Rest (100GB+zerquetschte).
Das wird mir genauso in der Verwaltung sowie "Samsung SSD Magician" angezeigt.
Ergänzung ()

hattest du bei der installation noch andere hdd`s verbaut?
wenn ja, dann solltest du diese vor der os-installation auf die ssd mal abkoppeln.
Gute Idee. Hät ich nur mal vorher dran gedacht... =(
Ich möchte echt um ne Neuinstallation drum herumkommen... =(

Die Windows Installationsroutine hat gesagt, dass die Partition nicht größer als 12GB sein darf? Sicher, dass da nich stand, dass sie min. 12GB sein muss? Der Fehler den Du hast is mir neu.

Du kannst auch die UBCD nehmen und die Partitionen mit PartitionMagic [glaub des hieß so] anpassen. Da brauchst auch nicht unbedingt alles neu installieren, hat bei mir in mehreren Fällen schon geklappt.

wie gesagt alle partionen löschen, neue anlegen, formatieren und os frisch installieren.

Die Windows Installationsroutine hat gesagt, dass die Partition nicht größer als 12GB sein darf? Sicher, dass da nich stand, dass sie min. 12GB sein muss? Der Fehler den Du hast is mir neu.
Ich bin mir 100% sicher...Hatte mich halt auch gewundert, es aber nicht als großes Problem erachtet - da hab ich Win 7 Ultimate unterschätzt...Und software wie .NET-Framework und DirectX, die auf C installiert werden müssen =)

Du kannst auch die UBCD nehmen und die Partitionen mit PartitionMagic [glaub des hieß so] anpassen. Da brauchst auch nicht unbedingt alles neu installieren, hat bei mir in mehreren Fällen schon geklappt.
Danke, das werd ich gleich versuchen!

Warum neuinstallieren? Lad dir Easeus Partition Magic runter, stell die Partitionsgrößen so ein wie du sie brauchst und fertig.

Beim nächsten Mal kannst du auch einfach vor der Installation das Systemlaufwerk mit Partition Magic nach Wunsch partitionieren.
Wenn man dann bei der Windows Installation nichts mehr löscht und partitioniert, sondern nur die vorhandene Partition auswählt, hat man gleich die 100MB Systempartition am Anfang des Datenträgers vermieden, was spätere Klon-Aktionen vereinfachen kann.
Allerdings braucht man die 100MB Systempartition für den Fall, dass man mit Bitlocker das System verschlüsseln möchte (bei Ultimate wäre das ja eine Möglichkeit)

Zurück
Oben