Windows 7 auf SSD startet nur mit F8

Ari_Gold

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine crucial m4 SSD (CT256M4SSD2) gekauft. Ich habe vorher ein Rechner mit Win 7 64 Bit, Motherboard ASRock M3A770DE, AMD Phenome II X4 B60 Processor 3,40 GHz mit einer HDD Festplatte und 8 GB Ram gehabt. Nun habe ich die SSD angeschlossen und zuerst diese auf die neuste Firmware Update 040H geflascht. Danach habe ich die HDD Festplatte abgeklemmt und auf der SSD Windows 7 installiert. Zunächst war auch alles in Ordnung, aber nach nach einem der Neustarts ist der PC nach dem Bootanzeige (siehe Bild2) hängen geblieben. Jetzt startet derPC ab und zu normal, aber in den meisten Fällen bleibt er nach der Anzeige (siehe Bild2) mit dem folgendem Anzeige (siehe Bild3) hängen. Ich hab festgestellt, dass wenn ich die F8 Taste beim Starten drücke, der PC dann ganz normal startet oder das normale F8 Menü anzeigt. Wenn er das F8 Menü anzeigt, kann ich über "Computer normal starten" Windows starten.

Ich habe bereits die aktuellste BIOS Version drauf geflascht und bei den Laufwerken in BIOS ist nur die SSD als Boot Divice ausgewählt.

Kennt jemand das Problem oder kann mir helfen?

Mfg,
Arig_Gold
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 363
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 350
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 333
Im BIOS/ UEFI das 1st Boot Device entsprechend einstellen, dass dort von der Crucial m4 gebootet werden soll.

Unbenannt.PNG
 
OK, ich kenne das Board und seine Funktionen nicht und habe keinen Bock mich da jetzt zu belesen. Zwei Fragen: unterstützt der Chipsatz nativ SATA3? Wenn nein, wird SATA3 über einen zusätzlichen Controller bereitgestellt und hast du dort aus performance-Gründen deine SSD dran? Wenn ja dürfte dort der Hase im Pfeffer liegen - deine HDD ist am SATA2 schneller initialisiert als deine SSD über den Zusatzcontroller. Gehe auf SATA2 mit deiner SSD und alles ist in Butter. Den performance-Verlust wirst du nicht bemerken, u.U. bootet die Kiste sogar schneller weil der SATA3-Controller nun gar nicht mehr initialisiert werden muss.
 
Das ist ein 770er Board mit einem SB710, da geht kein SATA 6Gb/s. Das kann man schon aufgrund der Modellbezeichnung erahnen und wenn man einmal danach googlt, findet man das sofort, ohne auch nur einen der Treffer anklicken zu müssen. Klickt man auf einen der Treffer die zum Preisvergleich führen, so erkennt man auch sofort, dass es auf dem Board keinen SATA 6Gb/s Zusatzcontroller gibt.

Ari_Gold, Du soltest mal prüfen, ob der SATA Modus wirklich AHCI ist. Starte mal den AS-SSD Benchmark und schau ob da oben links irgendwo was mit ahci am Ende steht und ein OK dahinter oder was mit ide und einem BAD dahinter.
 
Zurück
Oben