Windows 7 auf Uefi Board stockt bei 0%

LuckySH

Cadet 1st Year
Hallo,
habe ein Gigabyte Z77-DS3H Board und möchte gerne auf meiner Platte Win7 Ultimate 64Bit installieren. Wichtig dabei ist dass es nicht wie bisher über GPT läuft sondern übers klassische MBR, wegen Truecrypt. Habe also nun die Platte formatiert und in MBR umgewandelt, jetzt noch wie vielerorts beschrieben die DVD über Legacy booten, damit Windows sich auch in MBR installiert. Nun hängt es aber jedesmal beim Expandieren bei 0% fest. Habe im Bios schon Legacy USB akriviert aber immer das Gleiche. Platte ist übrigends auch <2TB. Was muss ich tun?
Danke im Voraus!

Willkommen im Forum!

wie lange hast ihn stehen lassen beim Expandieren? Hatte schon ein paar Rechner die 5-15 Minuten gebraucht haben bis es weiter ging!

Bis die Fehlermeldung kam. Hardware ist folgende:

Intel i5
Gigabyte Z77-DS3H
8GB Ram
Nvidia 570 GTX
Platte 1 (Sys): 1TB
Platte 2: 500GB

Habe die Platte auch schon mit ner Partition Wizard CD gecheckt und den MBR wiederherstellen lassen aber es nützt nichts.

Mit was wurde formatiert und auf MBR umgestellt und was für eine Fehlermeldung kommt?

Windows legt nicht immer GPT an, wenn man UEFI benutzt, aber UEFI setzt GPT bei dem Systemdatenträger voraus... entsprechend verliert die Platte beim Kopiervorgang die Anbindung und es kann nicht entpackt werden...
Also entweder UEFI oder MBR... beides geht nicht...
Sonst musst du eben ein Legacy BIOS emulieren, dann kannst du auch MBR nutzen.

Nebenbei: Warum Truecrypt, wenn du Bitlocker hast?

@Alias: Den habe ich schon gelesen, das Problem ist ja gerade dass es sich im Legacy Boot nicht installieren lässt.

@areiland: Erst nur über Windows, dann habe ich den Partition Wizard reingehauennund nochmals von MBR auf GPT und wieder zurück umgestellt + MBR wiederhergestellt.

Lösch alle Partitionen und lass sie vom Setup anlegen. Am besten per Windows DVD mit Diskpart auf die Festplatte den Befehl clean anwenden.

Rome1981 schrieb:
Windows legt nicht immer GPT an, wenn man UEFI benutzt, aber UEFI setzt GPT bei dem Systemdatenträger voraus... entsprechend verliert die Platte beim Kopiervorgang die Anbindung und es kann nicht entpackt werden...
Also entweder UEFI oder MBR... beides geht nicht...
Sonst musst du eben ein Legacy BIOS emulieren, dann kannst du auch MBR nutzen.

Nebenbei: Warum Truecrypt, wenn du Bitlocker hast?

Ich will UEFI ja garnicht aber es ist ja nunmal drauf. Würde das heißen ich bräuchte ein komplett anderes BIOS um MBR zu nutzen? Warum gibt es dann im BIOS die Möglichkeit auf Legacy umzuschalten? Bitlocker ist schön und gut, setzt bei meiner GPT Sysplatte aber voraus dass ich jedesmal einen Stick mit Schlüssel einlege. Außerdem möchte ich die "hidden OS" Funktion von TC nutzen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Lösch alle Partitionen und lass sie vom Setup anlegen. Am besten per Windows DVD mit Diskpart auf die Festplatte den Befehl clean anwenden.

Dass war das Erste was ich gemacht habe. clean kann ich nochmal probieren.

Du brauchst UEFI auch nicht zwingend nutzen. Keine Sorge!
Ich wollte nämlich unbedingt GPT und habe festgestellt, dass ich MBR habe. Das ist scheinbar die default Einstellung bei Gigabyte Boards.
Bei mir müssen folgende Punkte eingestellt werden, um MBR zu bekommen. Sollte, da Du ein Gigabyte Board hast, ähnlich sein.
1)Boot Mode Selection: Auf UEFI and Legacy
2)CMS Support: Auf "Always"

Mit diesen Einstellungen solltest Du Windows auf eine MBR Partition installieren können.

Wichtig ist, daß CMS Support auf "Always" steht. Damit wird die Abwärtskompatibilität erzwungen, was in diesem Fall gleichbedeutend mit MBR ist.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir nun noch ein anderes Release geladen und gebrannt, nähmlich eines mit SP1: jETZT GEHTS WUNDERBAR; DANKE FÜR DIE hILFE!

Zurück
Oben