Windows 7 automatisch um 22:00 Uhr herunterfahren OHNE Drittsoftware

lordZ

Admiral
Hallo Leute!

Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich es schaffe, dass mein Windows 7 Professional den PC jeden Tag um beispielsweise 22:00 Uhr von selbst runterfährt. Drittsoftware dafür gibt es ja wie Sand am Meer, aber ich möchte es bitte ohne Drittsoftware realisieren.

Optimal wäre es, wenn vorher noch eine Meldung erscheinen würde, um den Vorgang ggf. abzubrechen.

DANKE im Voraus für eure Rückmeldung!

Taskplaner von Windows aufrufen und shutdown /r /t 60 um 22:00 Uhr ausführen lassen. Somit fährt der PC nach 1 Min runter.

Ausfüühren -> Taskschd.msc
Viel Spass beim Zeitgesteuerten Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Task Scheduler

Ich habe mir vor Jahren selbst ein Tool in VB6 geschrieben, dass das für mich erledigt und den shutdown Befehl mit den Minuten weitergibt.

Hey Leute,

herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Top! :daumen:

Ich habe in die Aufgabenplanung als Programm einfach eingetragen: shutdown /s /t 180

Funzt prinzipiell super und man bekommt auch jede Minute eine Warnung.

Einziges Manko ist vielleicht, dass man es nicht per Klick abbrechen kann sondern nur mit Ausführen --> shutdown -a

Gibt's da noch einen einfacheren Trick?

Screenshot - 10_09.png

Zuletzt bearbeitet:
für sowas muss man schon einen Script einsetzen, zB. VBS:

Code:
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
  Shell.run "shutdown.exe -s -t 180"

Stopping = MsgBox("Shutdown Abbrechen?",vbYesNo,"Abbrechen:")
           If Stopping = vbYes Then
             Shell.run "shutdown.exe -a"
           ElseIf Stopping = vbNo Then
             wscript.quit 0
          End If

Ich werde den PC so gut wie nie verwenden. Der User, der täglich damit arbeitet (und auch abends immer das Herunterfahren vergisst) würde das im Fall der Fälle mit shutdown -a nicht schaffen.

Aber wenn es zu kompliziert wird, dann lassen wir das. Ich werde einfach eine Uhrzeit einstellen, bei der er schon definitiv nach Hause gefahren ist.

Vielen Dank nochmals an euch alle! :)

Zurück
Oben