Windows 7 Autostart "Sperren"

Kimbl0y

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
102
Hallo liebe CB Community =)
ich habe da mal eine frage, gibt es eine Möglichkeit den Autostart so einzustellen das er keine neuen Einträge zulässt(damit meine ich so etwas wie Schreibgeschützte Datein) bzw. ich gefragt werde ob ich einen Autostart Eintrag zustimme oder nicht?


Ps: Bin eine Frau also bitte nicht lachen =)



mfg
Kim
 
Mir ist da nichts bekannt, allerdings legt Windows auch Autostarteinträge in der Registry ab, die so nicht zu sehen sind. Es hilft am besten das Programm CCleaner, da kannst Du alle Autostarteinträge deaktiviern oder löschen
 
Das geht schon. Du kannst dem Autostart Ordner / Registry Pfad einfach bei deinem Benutzer die Berechtigung zum Schreiben auf Verweigern stellen.
 
Gibt es LEIDER nicht. Fände ich auch toll :-)

Nicht nur; weil das u.A. ein effektiver Schutz gegen einige Schädlinge wie den Bundetrojaner (Also ich meine diese 10.000 Varianten; nicht der Echte vom Staat) wäre, sondern auch gegen die unzähligen Drecksprogramme, die sich ständig im Autostart einrichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frogger9
Völlig am Thema vorbei.

Die UAC blockiert nur die ungefragte Ausführung von Programmen; was höchstens ein kleines Stück Sicherheit bringt.
Sie blockiert jedoch nicht die Eintragung von Programmen in den Autostart; und nur darum geht es hier.

Gesucht wird eine Möglichkeit; den Autostart vor neuen Einträgen zu schützen. - Ganz gleich; von welchem Programm...
 
Es gibt tatsächlich Programme, die den Autostart überwachen, also bei neuen Einträgen einen "Zustimmen/Ablehnen" Dialog einblenden. Die meisten davon kosten leider was bzw. drängen den Benutzer zum Kauf.
WinPatrol ist da noch angenehm seriös. Die Freeware Version hat hier lediglich die Einschränkung, dass man das Scan-Intervall nicht niedriger als 1 Minute stellen kann, man also erst mit einer kleinen Verzögerung gewarnt wird. Erst die PLUS-Version bietet Echtzeit-Überwachung ohne Verzögerung.
 
Zurück
Oben