Windows 7 Backup auf neuer HDD wiederherstellen

Try it or die

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
13
Hallo Leute,

mir ist vor ein paar Tagen meine Festplatte mit Windows 7 kaputt gegangen, ich habe jedoch mal ein komplettes Backup mit den Windows-Bordmitteln gemacht und kriege dieses nun einfach nicht auf die neue Festplatte kopiert/installiert. :/

Ich habe mir auf der neuen Festplatte Windows 7 neu installiert und wollte dann dort das Backup wiederherstellen (das Backup ist einmal auf derselben HDD, wo das backup wiederhergestellt werden soll und zusätzlich auf einer anderen HDD). Wenn ich aber im Windows Explorer auf die Sicherung klicke, kommt eine Meldung mit "Möchten Sie die Dateien aus dieser Sicherung wiedeherstellen?", da kann ich auf "Dateien wiederherstellen" klicken und es öffnet sich ein Fenster, wo diese Sicherung auftauchen sollte, tut sie aber nicht. Wenn ich von der Windows-DVD boote, auf Computer reparieren klicke und auf Systemabbild wiederherstellen gehe, wird mir auch nichts angezeigt.
http://s14.directupload.net/images/141108/6h5kyjeb.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Sicherung auf die neue Festplatte wiederherstellen kann?
Danke schon mal im Voraus.

MfG
 
Also ich komm bis zu Bild 6, wo das Systemabbild nicht gefunden wird. Auf Treiber installieren hab ich auch schon geklickt, aber er findet keine (das Backup ist auf einer internen HDD). Auf einer dritten Festplatte habe ich schon seit längerem Windows 8.1 installiert, welches ich, seit dem mir die andere Festplatte kaputt gegangen ist, aktiv nutze, dort hab ich einfach mal zum testen versucht, ein Backup wiederherzustellen, geht aber aucht nicht -.- Es wird mir zwar diesmal eins angezeigt, aber ich kriege eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Das Backup ist nicht mal eine Woche alt, und ich habe es auch nicht umbenannt/umkopiert oder sonst was gemacht. Irgendwas stimmt da nicht :(
 

Anhänge

  • Win8.1Backup.png
    Win8.1Backup.png
    101,8 KB · Aufrufe: 148
Hi,

sorry, ich kann Dir nicht weiter helfen. Aber für die Zukunft; vergisst den M$ Mist und mach ein Image von der System Partition.
Z.B mit Acronis Image oder einen anderen freien Programm. Das Image kann man auf beliebigen Festplatte wieder zurück aufspielen.
Dann booten und alles funktioniert wieder wie gewönnt. ;)
 
Aber woher weiß ich denn, dass da alles reibungslos abläuft? Da kann es doch genauso Probleme geben^^. Aber es kann doch nicht sein, dass ich meine Backups nicht wiederherstellen kann, weder das von Windows 7, noch das von Windows 8.1. Hat noch jemand ne andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Wiederherstellen.

Kannst du das Image erfolgerich mounten und den Inhalt durchsuchen? ( Computerverwaltung -> Datenträgerververwaltung -> Aktion -> Virtuelle Festplatte anfügen )

Hast du eine interne oder externe Festplatte von WD?
 
Also das Image kann ich problemlos mounten und auch draufzugreifen, es wird mir im Windows Explorer ganz normal als Partition angezeigt, aber mein Backup ist in 2 Images aufgeteilt, eins mit knappen 100GB und das andere hat circa 30GB, ist das normal?
Hab 2 interne Fesplatten von WD, auf einer ist das Backup, und auf der anderen eben ein frisches Windows 7, wo ich das backup aufspielen will. Die dritte Festplatte, wo Windows 8.1 drauf ist, ist von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall kannst du versuchen mit True Image das Backup wiederherzustellen.

Das bekommst du hier: http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

Du musst während der Wiederherstellung als Dateiformat noch „Windows-Backup Archive (*.vhd)“ auswählen, damit das Image angezeigt wird.

Try it or die schrieb:
aber mein Backup ist in 2 Images aufgeteilt, eins mit knappen 100GB und das andere hat circa 30GB, ist das normal?

Afaik wird pro gesicherter Partition eine Datei erstellt.

Eventuell musst du ein Boot-Medium erstellen, falls die Wiederherstellung aus dem laufenden System nicht funktioniert. Auf jeden Fall solltest du das Image vorher wieder unmounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar, die Backups konnten problemlos eingelesen werden und ich erstelle gerade ein Boot-Medium, da es im laufenden System anscheinend nicht geht. Vielen Dank schon mal :)

Edit: Wenn ich von dem Boot-Medium boote und das Backup auswählen will, gibt er mir eine Fehlermeldung, dass das Archiv-Format durch diese Aktion nicht unterstützt wird. Das nächste Problem ist, dass die Festplatte, wo das Backup drauf soll, ein dynamischer Datenträger ist, wie kann ich das wieder ändern?
 

Anhänge

  • IMG_20141108_182455.jpg
    IMG_20141108_182455.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Da Backup sollte automatisch gefunden werden wenn du "Backups aktualisieren" auswählst.
 
Da heißt es dann, dass das Volume nicht erkannt werden kann.
(Ich habe keine Ahnung, warum das Bild hier immer verdreht angezeigt wird).
 

Anhänge

  • IMG_20141108_193024.jpg
    IMG_20141108_193024.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 124
Also die WD Edition von True Image scheint per Boot-Medium nicht mit den vhd Dateien kompatibel zu sein, sondern nur mit tib Dateien. Mit der richtigen Version von True Image hat es dann aber geklappt, danke nochmals :)
 
Zurück
Oben