Windows 7-Backup auf Windows 11 bzw. externer HDD wiederherstellen

Yasmin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Ich habe eine externe HDD, auf der ich ein Backup (mit Windows 7-Bordmitteln) bzw. ein Systemabbild mit Dateien etc. erstellt habe. Nun würde ich das System gerne wiederherstellen. Ich möchte gerne einmal komplett das System wiederherstellen, um alles zu durchforsten und mir zu überlegen, was ich noch brauche an Programme und Dateien und habe auch keine Ahnung mehr, wo eigentlich was lag, würde also gerne aufräumen. Habe aber keinen Rechner mehr mit Windows 7. (Den Rechner mit Windows 7 und die "Originalfestplatte" gibt es nicht mehr.)

Nutze aktuell einen Rechner mit Windows 11. Habe bisher nur gefunden, dass man einzelne Dateien darauf aus eine Win 7-Backup herstellen kann, aber das ist ja nicht das, was ich suche (wäre nur Notfalllösung). Gäbe es die Möglichkeit, das Backup auf einer anderen externen Festplatte wiederherzustellen? Also: Backup ist auf externer HDD 1, per USB an Notebook mit Win 11 angeschlossen und das aus dem Backup wird das alte System auf externer HDD 2, auch per USB ans Notebook angeschlossen, wieder hergestellt? Und dann boote ich einfach von externer HDD 2?

Habe dazu nichts gefunden, vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe eingegeben (war mir auch nicht sicher, ob das eher ins Win 7- oder ins Win 11-Forum gehört). Ich fürchte, ich stelle mir das unkomplizierter vor, als es ist...
 
Schon versucht das Abbild in Hyper V zu starten?
 
Das Image sollte sich über die Datenträgerverwaltung (oder einfach per Rechtsklick) einfach mounten lassen, sofern das unter Win 11 noch geht.
Dann erscheint es Im Arbeitsplatz wie ein Laufwerk und du kannst darauf zugreifen.
Yasmin schrieb:
...um alles zu durchforsten und mir zu überlegen, was ich noch brauche an Programme und Dateien
Dateien kannst du dann einfach aus dem virtuellen Laufwerk kopieren. Programme macht nur Sinn wenn du die Installer dort liegen hat. Diese werden aber auch steinalt sein, weshalb eine Verwendung dieser eher Käse ist.

Um das Image auf einen Datenträger wieder herzustellen musst du ein Windows (7) Installationsmedium booten und dort die Computerreparatur auswählen. Möglicherweise klappt es auch noch mit einem Win 10 oder 11 Installationsstick.
Es könnte aber möglicherweise daran scheitern, das die externe Festplatte als Ziellaufwerk für die Wiederherstellung nicht aktzeptiert wird. Das bin ich mir nicht sicher. Windows verweigert aber standardmäßig eine normale Installation auf externe Datenträger.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Da war viel dabei, worauf ich überhaupt nicht gekommen bin oder wäre! Ich kann vermutlich erst in zehn Tagen wieder an die Festplatte mit dem Backup. Werde die Hinweise dann durchprobieren und mich detailliert zurückmelden, es zieht sich leider etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Späte Antwort, das waren lange zehn Tage, aber mir sind ein paar Sachen dazwischen gekommen. Es ging tatsächlich, das Backup als virtuelles Laufwerk zu mounten und zu durchsuchen. Das Mounten hat allerdings ewig gedauert! Habe kurze Zeit später was Vergleichbares mit einem Backup gemacht (ähnliche Datenmenge), dass ich über Aomei erstellt hatte, hat nur ein paar Sekunden gedauert.
Danke nochmal für eure Tipps, freue mich, dass es funktioniert hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin und Terrier
Zurück
Oben