Windows 7 Backup frage

Matrix5678

Ensign
Hallo,
bin gerade dabei die Windows 7 Backup Funktion am einrichten.

Folgendes habe ich vor, bei meinem Laptop ist eine 200Gb HDD eingebaut mit einer Partition C: mit wichtigen Daten!
Ich möchte ein komplettes Festplatten abbild erstellen!
Backup.jpg

Habe jetzt den Hacken bei "Systemabbild von Laufwerken einschließen" gemacht und wundere mich,
warum ich jetzt noch einzelene Ordner von C: Auswählen kann?? Ist doch eine Komplett sicherung?!

Muss ich jetzt oben auch noch einen Hacken setzten?

Wenn du ein Systemabbild von C: machst (der Haken ist ja gesetzt), dann wird die komplette Partition gesichert. Du hast halt in dem Fenster noch die Möglichkeit, weitere Ordner in die Datensicherung zu übernehmen. diese werdne aber nicht in das Image übernommen, sondern separat gesichert.

In deinem Fall legt er ein Systemimage von C: an und wenn du noch den Haken beim Laufwerk C: setzen würdest, würde Windows die Ordner und Daten, die auf C: sind, nochmal extra als Backup sichern.

Wenn du also lediglich ein Systemabbild erstellen willst, musst du den Haken bei Laufwerk C: nicht setzen.

In der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen" findest du auf der linken Seite eine Funktion, um ein Image der kompletten Festplatte zu erstellen.

Im vorherigen Fenster wird dir angeboten ein Systemabbild zu erstellen.

Dieses Systemabbild enthält alles was auf C:\ gespeichert ist. D.h. Betriebssystem (Windows) alle deine Programme die sich in den Ordner Programme bzw. Programme (x86) befinden und die Daten die in der Bibliothek bzw. Eigene Dateien in z.B. Bilder, Dokumente Downloads, Musik, Videos, etc.= gespeichert sind.

Siehe http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/what-is-a-system-image

...oder so. Aus diesem Image kann er aber soweit ich weiß keine einzelnen Dateien wiederherstellen, oder? Aber hätte dann halt die komplette Partition C: mitsamt seinen wichtigen Daten gesichert.

Ich verstehe, es wird zwar alles gesichert, aber man kann keine Ordner/Datein mehr seperat anwählen und herstellen,
(z.B. nur C:\Downloas\Dokumente.txt).

Danke für die schnelle Hilfe schonmal.

Nein, aus dem Systemabbild kann man nichts separat wiederherstellen.
Vorteil ist, man halt alles was sich auf C:\ befindet in einer Sicherung.
Nachteil ist, man kann nichts separat daraus wiederherstellen und ist so gezwungen das komplette Systemabbild zur Wiederherstellung zu verwenden.

Um z.B. Daten separat wiederherstellen zu können, sollte man sie separat sichern.

Siehe auch der Link von mir und der der 2. Absatz mit 'Obwohl bei diesem Sicherungstyp persönliche Dateien eingeschlossen sind, wird empfohlen, Ihre Dateien regelmäßig ...'

Doch, du kannst problemlos einzelne Dateien aus dem Image rauskopieren.
Das Abbild wird als VHD-Datei gespeichert, welches du in der Datenträgerverwaltung als virtuelle Festplatte einbinden und so wie gewohnt auf den Inhalt zugreifen kannst.

Geht das wirklich? Muss ich doch gleich mal ausprobieren, ob das so funktioniert ...

Natürlich funktioniert das :-)
Die Funktion um HDD-Images zu mounten wurde in der Datenträgerverwaltung unter "Aktionen" versteckt und nennt sich "Virtuelle Festplatte anfügen".
Falls man dies häufiger macht, gibt es natürlich entsprechende Hilfsmittel um es zu vereinfachen.

Zurück
Oben