Windows 7 Backup sicher und zuverlässig?

T0bbes

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benutze die Windows 7 Home Premium Version und möchte gern ein Backup auf einer externen Festplatte erstellen.

Reicht die Windows eigene Sicherungsfunktion? Ist diese sicher und zuverlässig oder sollte man zu einer anderen Software greifen? Oder einfach alle Dateien kopieren (Copy & Paste)?

Ich habe die letzten Jahre einen Mac benutzt. Dort war das alles ein wenig bequemer :)

Gruß,

Was willst du sichern, nur die Nutzerdaten oder die gesamte Partition?

Nur die Benutzerfagen (Dokumente, Bilder).
Die Programme kann man schnell wieder runterladen ;)

Bisher kopiere ich einfach die Bibliotheken.

Ich kann dir da nur Paragon Backup & Recovery 2012 Free ans Herz legen, was ich selbst sehr gerne benutze, um meine Musik -und Bildersammlung zu sichern.

Das coole dabei ist: Du sicherst ca. 600 GB Daten, es landen dann aber durch die gute Komprimierung nur 400GB auf der Backup-Festplatte :)

T0bbes schrieb:
Bisher kopiere ich einfach die Bibliotheken.

Nutze WinRAR oder 7zip, die sind doch wahrscheinlich eh vorhanden, oder? Eine Batchdatei ist schnell zusammengestrickt.

Für mich reicht Windows Backup vollkommen aus. Ob Dir dir Funktionen ausreichen, mußt Du selbst wissen, über Deine Ansprüche hast Du nichts geschrieben. Definiere 'sicher und zuverlässig'. Es kann sichern und die Daten wiederherstellen.

Sicher und zuverlässig heißt für mich, dass dir Daten vollständig sind und das Windows diese auch wieder vollständig wiederherstellt - und zwar ohne eine Fehlermeldung. Und da liegt meine Skeptsis - Windows eben ^^

Zurück
Oben