Windows 7 Bass raus (Nachbar weint)

King Pilsner

Newbie
hi leute,

habe mich grade dumm und dämlich gegooglet aber mein problem nicht gelöst...

folgendes:
früher bei win xp habe ich einfach in meinen audioeinstellungen einen kleinen eq gehabt und für alle sounds, die den pc verlassen den bass absenken können.
jetzt habe ich windows 7 istalliert und zudem ein neues audiointerface (das M-Audio Fast Track: http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm) und da gibt es keine möglichkeit in den normalen windows einstellungen oder sonst wo den bass abzusenken.

meine frage:
gibt es vielleicht irgendein kleines freeware programm, was als virtueller equalizer funktioniert und mit dem ich alle geräusche filtern kann, die mein pc verlassen, ob es jetzt vom vlc player vom windowsplayer, von youtube oder aus meinen audioprogrammen (reason, cubase...) kommt?

vielen dank schonmal fürs lesen bis hier hin und wenn jemand eine lösung weiß, wäre ich zu tiefst zu dank verpflichtet...

beste grüße,
tim

Was klappte denn mit dem googlen nicht? Bei mir kam das hier raus:

geh unten rechts auf das Lautsprecher-Symbol und geh auf Wiedergabegerät, dann klick deinen Lautsprecher oder Soundkarte aus und geh auf Eigenschaften, dann kannst du z.B. bei pegel, den Subwoofer einstellen und machst dann bei Equalizer ein Häckchen dann kannst du unten voreinstellungen auswählen.

Funzt das bei dir nicht?

Bio-Apfel schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das habe ich natürlich als erstes probiert, weils vorher auch so ging.
aber seit ich dieses neue Interface habe ist mein Wiedergabegerät nicht mehr "Lautsprecher" oder "SPDIF-Out" sondern "Line M-Audio FastTrack" und wenn ich da auf Eigenschaften gehe kann ich lediglich die lautstärke einstellen...

Like this:
problem1nnr2j.jpg

Am Soundsystem selbst gibts nichts zum Bass Absenken. Das ist halt in erster Linie zum Aufnehmen von Gitarren, Mikrofosignalen oder Bässen gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube dass in Windows 7 keine Möglichkeiten dafür vorgesehen sind. Zumindest kann ich nichts dergleichen finden.
Du hast zwar die Möglichkeit eine bestimmte Frequenz zu wählen in welcher du den Bass verstärken möchtest aber eine Absenkung ist leider nicht vorgesehen.

Ich glaube dass hier massiv potential zur Verbesserung besteht, denn Mono kann man auch nicht mehr einstellen, was für mich eine Qual ist da ich im Büro immer recht gerne einen einzelnen Ohrstöpsel drin hatte.

kammerjaeger1 schrieb:
Im Ernst: Schau mal im Player (z.B. VLC), dort sollte meist auch ein Equalizer zu finden sein. Da kannst Du den Bass reduzieren.

Es geht nicht um irgendwelche Player sondern um alle Töne, die den PC verlassen. Ich mache Musik und arbeite mit zig Audioprogrammen und kann nicht in jedem einzeln den Bass absenken. (und sachen im browser und die ganzen player kommen auch noch dazu)

Es muss doch mal irgendjemand auf die idee gekommen sein eine quasi globale Bass-absenkungs-Software zu Programmieren. Ganz simpel! Ich kann doch nicht der einzige mit dem Problem sein...

Tipp.
Wenn du schon mit zig Audioprogrammen arbeitest,dann sollte es doch kein problem sein,am Ausgang einen Mixer zu haben(habe ich auch) und nicht diesen billigen Fast Track..

Was genau machste denn mit Audioprogrammen ? In Reason/Cubase kannste doch auch am Summenmixer die Bässe rausnehmen..?

VinylBunkerUH schrieb:
Tipp.
Wenn du schon mit zig Audioprogrammen arbeitest,dann sollte es doch kein problem sein,am Ausgang einen Mixer zu haben(habe ich auch) und nicht diesen billigen Fast Track..

wie denn? das fast track ding ist nunmal mein interface. ich habe keine andere soundkarte mehr...

Kein Onboardsound ? Wo kahm früher der Sound raus/her (XP) ? Nichtmal eine billige X-Fi Extrem Musik Karte möglich ?

24bit/48Khz sind nicht gerade die beste Wahl für Musikproduktionen.

Schonmal was von Hardware gehört,also Mixertechnisch ?;)

VinylBunkerUH schrieb:

nichts dergleichen...
und ja ich weiß, dass das m-audio interface der billigste dreck ist aber ich suche nicht nach einer hardware lösung sondern nach einer software-lösung. das ging ja vorher auch total bequem in den windows-soundeinstellungen und bei vielen soundkarten gibts ja auch ein control-panel mit EQ deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht irgend eine lösung gibt...

Die EQ sind eigentlich immer Teil des Soundtreibers. Wenn m-audio da nichts für Win7 anbietet wirds schwierig. Mit etwas Gebastel sollte es über Virtual Audio Cable möglich sein einen EQ als Effekt mit einzubinden. In dem Thread hier beschreibt einer den Weg:

http://www.head-fi.org/t/629557/software-equalizer

Jesterfox schrieb:

Vielen Dank! Das ist doch schonmal ne gute Spur :) Auf jeden Fall hilfreich...
Werde zusätzlich morgen mal den Support von M-Audio anrufen. Die meinsten Soundtreiber haben ja tatsächlich einen EQ drin und warum das bei dem M-Audio ding nicht der Fall ist gilt es heraus zu finden.

Wenn noch jemand zufällig was anderes weiß immer her damit aber ansonsten schon mal vielen dank euch allen <3

Beim Musik produzieren rennt das komplette Audio normalerweise im ASIO Modus.
Da wirst du keine zusatz Software finden, die dir den Bass runter regelt.

Ich hab mal bei meinen Programmen nachgeschaut und dort kann ich direkt den Master über ein EQ Plugin laufen lassen.
Ableton Live kann es, genauso wie Reason und wenn man mit beiden gleichzeitig via Rewire arbeitet ist es auch kein Problem weil das Ableton über hat.

Da kannst du dann auch mit einem Ohrenstöpsel arbeiten in dem du den PAN Regler nach rechts oder links drehst. Du kannst auch den Kopfhörer ein Stück aus der Buchse rausziehen wenn du unbedingt MONO möchtest.

Das mit dem Mischpult ist zwar gut und schön, macht aber nur Sinn wenn man externe Geräte wie Synthesizer und co besitzt.
Ich hab auch einen Pioneer DJM 600 Clubmixer da stehen, nur hängt da nicht die Soundkarte zum produzieren dran.
Studio Mixer zum professionellen produzieren sind in der Regel 12 Kanal aufwärts und digital.

;)

Zurück
Oben