Windows 7 Benutzerkonto einschränken

• Ersteller Ersteller ingott1977
  • Erstellt am Erstellt am
I

ingott1977

Gast
Hallo

Habe hier ein Notebook stehen was in eine Firma gehört.
Hierbei ist Windows 7 Pro installiert.

Nun meine Frage an Euch.

Muss darauf 2 Konten einrichten.

1 für den Chef mit allen Rechten und eines für die Mitarbeiter, die sollten nur das Internet mit 3 Seiten und 2 Programme (Word, Excel) ausführen können.

Da ich mich bereits seit 2 Tagen damit ärgere wie ich das mache, hab ich mich entschlossen, hier rein zuschreiben.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir dabei behilflich (Teamviewer odg) sein kann.

Danke im Voraus

Ingo1977

Hi,

darf man zunächst einmal fragen, wieso du etwas Sicherheitskritisches für eine Firma machen sollst, wenn du nicht einmal weisst, wie es geht? Das hat für mein Verständnis "ein Gschmäckle", wie man in Schwaben so schön sagt.

VG,
Mad

Hallo es ist eine kleine Pizzeria.
Da ich zwar die Rechner warte bzw installiert habe, aber mit solchen Benutzerkonten noch nie etwas zu tun hatte, dies der Chef nun aber haben möchte, deshalb fragte ich.
Habe mit Neuinstallation usw ja kein Problem

Ingo1977

Hi,

trotzdem: du bist am Ende dafür verantwortlich. Wenn du es nicht kannst sollte da ein Fachmann ran. Ganz einfach. Oder würdest du dein Auto in die Werkstatt bringen und ein gutes Gefühl haben, wenn da jemand erst in einem Forum nachfragen muss, wie man die Bremsen jetzt richtig montiert? Ich denke nicht.

Und übrigens: mit einer Neuinstallation hat auch die kleine Schwester meiner Freundin kein Problem - als Fachmann würde sie sich trotzdem nicht verkaufen wollen denke ich, geschweige denn ein Unternehmen (und sei es auch nur eine kleine Pizzeria) IT-technisch beraten. Schuster, bleib bei deinem Leisten!

Das ist nur ein gut gemeinter Rat.

VG,
Mad

Sei gegenüber den Chef der Pizzeria ehrlich, das du mit der Aufgabe überfordert bist.

Naja, gib dem Chef Adminrechte und den anderen Benutzern eben nicht. Dazu noch eine gute Kombinations-Lösung aus Antivirus/Firewall. Windows Update alles auf Auto. Weise vielleicht den Chef auch mal ein; was potentielle Sicherheitsrisiken bei Mitarbeitern sein könnten: Das Öffnen von eMail-Anhängen, etc...

Wie ich bereits erwähnte sollten diese nur das Internet mit 3 bestimmten Seiten, Word und Excel öffnen können.
Es geht hierbei nicht darum ob ich mich auskenne oder nicht, sondern das es gewünscht wird das es so ist.

Soll nicht heißen ich wills nicht machen, sondern er möchte das gearbeitet wird und nicht rumspielen

Aber gut wenn ihr meint, das das jemand anderes machen soll, Bitte.

Kann doch nicht mehr als nachfragen, ob es eine Lösung für meine Frage gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Es geht hierbei nicht darum ob ich mich auskenne oder nicht, sondern das es gewünscht wird das es so ist.

Wenn du es umsetzen sollst geht es sehr wohl darum, ob du dazu auch fähig bist, natürlich.

Kann doch nicht mehr als nachfragen, oba eine Lösung für meine Frage gibt

Richtig, und wir können nicht mehr machen als dir klar zu machen, dass du für diese Aufgabe scheinbar nicht qualifiziert bist und da lieber jemand ran sollte, der sich damit auskennt. Am Ende fällt es doch sonst nur schlecht auf dich zurück, da gewinnt doch auch niemand, meinst du nicht?

Wie gesagt, das ist nicht böse sondern nur gut gemeint - wenn man fachlich nicht in der Lage ist etwas umzusetzen ist das kein Beinbruch. Aber dann sollte man auch so ehrlich sein und das einen Fachmann machen lassen.

VG,
Mad

Deine Anforderungen sind der Knackpunkt. Das was du willst geht nicht so ohne weiteres. Schon garnicht mit Windows Boardmitteln und so das es nicht umgangen werden kann. Deswegen auch der Hinweis das einen Profi machen zu lassen.

Als Tipp: Was du suchst geht Richtung Kiosk Modus. Damit alleine ist es aber sicher nicht getan.

Also mit Nutzerverwaltung und Gruppenrichtlinien kriegst Du es eigentlich schon gut hin, nur die Anforderung mit dem Internet erfordert in meinen Augen externe Software. Schlagwort wär "Kioskmodus" ... . Mit SiteKiosk gibt es da auch ein Produkt, aber selbst habe ich das noch nicht genutzt, da mußt Du noch ein wenig mehr recherchieren.

http://www.sitekiosk.com/web/de/produkte/windows-kiosk-software-sitekiosk

Ansonsten kannst Du noch über einen Proxy oder Routereinstellungen versuchen ans Ziel zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch ein Profil wird nur mit Wasser kochen können. Im "schlimmsten Fall" zücken die Leute das Smartphone und spielen darauf.

Das mit den 3 Seiten im Internet könntest du vllt. mit einem erzwungenen (und nicht veränderbaren) Proxy-Profil hinbekommen, das in's Leere führt, und nur diese 3 Seiten sind als Ausnahmen hinterlegt. Weiß aber gar nicht, ob man mit Boardmitteln die Proxy-Einstellungen unveränderlich machen kann.

Und nur Excel + Word: Naja, installier halt sonst nichts drauf. Alles zusätzliche solltest du dann im Benutzerkontext des Chefs installieren, am Besten in seinem Benutzer-Profil-Ordner. Dann kommt kein anderer Nutzer an die Dateien.

Wie die anderen aber schon sagten: Wenn der Typ die Anforderung an dich und die erledigte Arbeit von dir nachweisen kann, dann kannst du echt Probleme bekommen, wenn aufgrund deiner mangelnden Arbeit irgendwas passiert. Also ein Mitarbeiter z.B. doch irgendwas installieren kann, und alle Daten plötzlich weg sind, wodurch ein finanzieller Schaden entsteht, und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal gerade Die Sitekiosk-Seite angeschaut. Wenn Du zusätzlich noch das Bios "dichtmachst" (boot, usb, usw.), dann ist die Software wohl ein recht mächtiges Werkzeug und mit 150,- Euro für die normale Version auch bezahlbar. Da sollte kein Pizzabesitzer in die Insolvenz getrieben werden :) ... . Es würde genau deine Wünsche erfüllen und ist einfach einzurichten.

oder ein zweiter laptop kaufen für den mitarbeiter, auf dem eine kinderschutzsoftware installiert wird, mit den websiten-beschränkungen.... gibt ein paar gratis-tools.

oder ein gespräch mit dem mitarbeiter führen, mit drohung des jobverlustes, falls er privat-surft.

chrigu schrieb:
oder ein gespräch mit dem mitarbeiter führen, mit drohung des jobverlustes, falls er privat-surft.

this! problem geloest ohne viel arbeit

Notfalls sollte die Firewall es ermöglichen, nur bestimmte Adressen durchzulassen. Win 7 hat so eine, notfalls in der HW Firewall. Und Programmaufrufe lassen sich mit den Rechten auf die *.exe verhindern. Tools gibt es auch, weiss aber nicht auswendig, ob das je User getrennt geht.

Zurück
Oben