Windows 7 bestes WLAN Automatisch auswählen.

Sascha-Lingen

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Ich habe 2 Wlan Router und ich möchte das z.B. Router 1 bei ca.30% Empfang Automatisch denn nächsten Router auswält. z.b. Router 2 mit 80% Empfang.
Zu Zeit muss ich das beim Laptop manuall machen. :freak:
Mein B.system ist Windows 7 Home

Währe toll wenn da einer eine lösung hat. :rolleyes:

LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das nicht nervig wenn du immer wieder zwischendurch nen kurzen disconnect hast? Mich würde es tierisch nerven

Seh es genauso, wie Neoxx. Was ist mit den Punkten, wo man mit beiden Routern gleich guten Empfang hat? Da geht das Konzept schon nicht mehr auf.

Natürlich nervt es, das Problem ist ich habe am Haus ein Anbau mit Doppelwand da kommt Router 1 nicht durch höchsten 1 Blaken oder 10% daswegen soll dann Router 2 im einsatz kommen aber Automatisch.
Ergänzung ()

Ja das wahr ein beispiel.

Beschreibe doch erst einmal deine Konfiguration. Wie sind die Netze aufgespannt d.h. SSID (SSIDs?) und Kanäle?

Zur Begrifflichkeit: Es sind WLAN APs, ein Router ist es nur dann, wenn du damit Netze routest (z.B. externes Netz (Internet) und internes Netz).

Kann man 2 gleiche SSID benutzen mit gleiche Passwöter wenn ja dann habe ich doch (ROAMING) oder?
Ergänzung ()

Ein Roter ist direct mut dem Modem angeschlssen und der andere Router über Lan verbunden also Router---Router

Richtig, darauf wollte ich hinaus ;). Dann können die Clients zwischen den Geräten roamen. Dazu verpasst du den Geräten am besten unterschiedliche Kanäle. Im 2,4GHz Frequenzband bei einem 40MHz Bandbreite gibt es nur drei überlappungsfreie Kanäle, 1, 6 und 11.

[Nachtrag]
Man sollte anmerken, dass dies nicht von allen Clients unterstützt wird.

Nein, es ist dann ein Router mit WLAN AP Funktion und ein zweiter WLAN AP. Nur der eine Router routet zwischen externen und internen Netz. Ein Netz hat nichts direkt mit der physikalischen Anbindung sondern mit der logischen Struktur (-> IP Adressen und Netzmasken) zu tun.

Ein Router wäre der zweite WLAN AP, wenn z.B. das WLAN Netz den Adressbereich 192.168.0.0\24 und das Ethernetnetz den Bereich 192.168.1.0\24 beanspruchen. Dann müsste der Access Point jeweils zwischen den Netzen routen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Punkten, wo man mit beiden Routern gleich guten Empfang hat?
Dafür gibt es integrierte Handover-parameter. Normal werden die im Unternehmen von WLAN Controllern gesteuert. Der Mittelbereicht ist dabei ein Bereich, in dem keine Änderungen stattfinden (wie bei Mobilfunk).
Es gibt da "lower" und "upper" Grenzen.
Wenn zum Beispiel der eine AP "nur" noch 40% Signalstärke hat, der Andere 55%, könnte (je nach Einstellung) ein Handover initiiert werden.
Damit wird der mittlere Bereich nicht mehr zum "Hin und Her", sondern behält Status quo.

So ich habe es und das läuft ob Smartfhone oder Laptop.
Mit 3 verschiedene Laptops habe ich das ausprobiert auch 2 Smartfhone und das geht ohne Probleme.

Test1: Draussen auf der Terrasse Westlich vom Haus mit DLINK DIR-645
Test2: Wohnzimmer ist Östlich vom Haus mit Doppelwand geht automatisch zu DLINK DIR-615

So dann sage ich mal wie jetzt der wechsel zwischen den Routern ist.
Bei Windows 7 der Wechsel zwischen den Routern findet schon mit 3 Balcken oder <50% statt egal mit welchen Laptop und das fine ich sehr gut.

Ein schönes ROAMING zwischen Doppelwand.

Danke an alle.

LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast es in Windows 7 den konfiguriert, dass er da umschaltet? Habe das gleiche Problem, dass er nie auf den stärkeren WLAN Router wechselt.
Mit iOS und Android funktioniert der automatische wechsel einwandfrei.

Zurück
Oben