windows 7 bildschirmnummern ändern

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.618
hi!

habe dazu jetzt schon eine menge gelesen und immer wieder herausgefunden, dass es schlicht und ergreifend nicht geht. daher nun hier noch mal die frage:

kann ich die bildschirm nummern in den anzeigeoptionen ändern?

dies wird dann benötigt, wenn man mit windows-p zwischen den einzelnen bildschirm-projektor-modi wechseln will. hier habe ich das problem, dass mein TV _immer_ bildschirm 1 ist und ich bei dem bildschirm-projektor-modus "nur computer" dann das bild nur auf dem TV habe, was natürlich unerwünscht ist.

das ganze ist übrigens _nicht_ mit "als hauptbildschirm verwenden" gleich zu setzen!

auch in catalyst habe ich keine entsprechende option gefunden, bzw glaube, dass es so etwas dort auch nicht gibt.

mein bildschirm: samsung syncmaster 2493HM (per dvi am pc)
mein TV: samsung LE40C650L1W (per hdmi am pc)

bin dann mal gespannt auf eure antworten :)

lg
 
Nummer 1 ist im Normalfall immer der Master-Ausgang der Grafikkarte. Schließ einfach dem TV mittels eines DVI-HDMI Adapter an den zweiten DVI Ausgang an und das Problem sollte behoben sein?
 
Kann nur für nvidia sprechen, da ist es egal welchen nummern die bildschirme haben....man kann aber einen als hauptbildschirm angeben...sowas müsste es bei amd doch auch geben...
 
@schotty

das ist nicht das Problem. Das Problem hat auch nVidia. Und hat eben damit zu tun, in welcher Reihenfolge die Ports an der Grafikkarte geschaltet sind.

Und das macht das Grafikkarten Bios und lässt sich auch bei nVidia nicht ändern.
 
Ich habe es nicht probiert aber versuchmal:

"ATI FIX:
I was able to fix this problem in Catalyst Control Center v12.4
Running: ATI Radeon HD 6850

Desktop Management-->Creating and Arranging Desktops.

right click on any monitor and hit swap.
right click on any monitor and hit identify.
the numbers should have changed, if not hit swap again then identify.
once the numbers are correct, right click on the monitor you want as main,
select make primary.
move monitors around to your liking. Done.

Note: if i try adjusting any of these setting in the windows interface it reverts back to the settings i do not want.

Hope that helps."


http://answers.microsoft.com/en-us/...s/9f49398b-3b17-49b4-ab0e-9e1a94560243?page=3
 
Ja aber das Problem ist dann kein mehr. Mein Bildschirm nummer 2 ist auch mein hauptbildschirm und wenn ich mit win+p auf computer stelle wird auch bildschirm 2 aktiv also der hauptbildschirm....

wie die nummern dann sind ist doch wayne solange es klappt wie es soll
 
hi und danke für die antworten!

hdmi-dvi-adapter habe ich noch nicht ausprobiert.

@ schotty: ich glaube, du hast recht, das geht bei mir auch. aber dann stellt sich ein weiteres problem: selbst wenn nur der hauptmonitor an ist, hat dieser nach wie vor die falsche auflösung, nämlich full hd (vom tv) anstatt 1920*1200.

bei dem ganzen rumprobieren ist auch sehr ärgerlich, dass ich den TV vom pc aus nicht sehen kann. d.h., immer wenn dieser der hauptbildschirm ist, sehe ich gar nichts und "fische im dunkeln".

@ elTiburon: damit kann ich im catalyst die nummern ändern, aber bei windows bleibt es so wie vorher stehen, als ob die windowseinstellung eine höhere priorität hätte oder aber, die nummern aus windows nichts mit den nummern aus catalyst zu hätten. alles in allem bleibt es beim gleich: drück ich windows-p bis "nur computer" geht der fernseher an und der bildschirm aus.
interessant ist auch, dass man nach den änderungen im catalyst nicht auf "übernehmen" klicken kann. für mich fehlt da irgendwie die bestätigung ans OS, dass man es so gerne hätte...
 
Ein paar Jahre später, ähnliches Problem. Das Problem ist dank dieses Threads zwischenzeitlich gelöst, es sei nur hier nochmal verewigt, damit es evtl. wieder einmal ein Suchender findet. Die Tausch-Methode wie von elTiburon beschrieben funktioniert einwandfrei.

Zur Aufgabenstellung:
Rechner: Multimedia-Entwickler-Workstation mit einer AMD FirePro W600 und den passenden 6 HD-Monitoren an den 6 DisplayPorts. Dazu ein Bamboo-Stifttablett.
Betriebssystem: Windows 8.1

Die GraKa hat die Eigenheit, dass ohne geladenen Treiber (Bios-Screen etc.) nur die beiden letzten Schirme (gespiegelt) aktiviert werden. Also wählt man natürlich diese so, dass die letzten quer und nicht hochkant stehen, weil das sonst beim Bios-Einstellen Nackenschmerzen macht. Damit sind die "Boot-Schirme" also Nummer 5 und 6 und stehen auf dem Tisch in der Mitte.

Die andern stehen bei mir hochkant links und rechts davon. Nachdem AMD vorletzte Woche endlich das neueste Treiber-Update herausgegeben hat, funktioniert das auch meistens nach dem zweiten Neustart.

Hat man dazu nun noch ein Bamboo-Penpad Pen & Touch, so hat dessen Treiber bzw. Voreinstellungs-Programm offenbar die Eigenschaft, im Touch-Modus die Orientierung an Monitor Nummer 1 auszurichten, im Pen-Modus am Primär-Monitor. Das führte dazu, dass ich nach jedem Umschalten das Penpad drehen durfte und/oder erneut Voreinstellungen löschen musste.

Die Methode von elTiburon (siehe oben) funktionierte bei mir, weil Catalyst beim Tauschen nicht nur die Position, sondern wirklich die Nummerierung tauscht und damit Monitor 1 auch gleichzeitig der Primäre sein darf, ohne irgendwelche Kabel umzustecken (ist mit Displayport unter Windows sowieso Wurst, weil die Monitore einzeln "persönlich" identifiziert werden). Die Nummerierung der Windows "Bilschirmauflösung"-Steuerung ist übrigens auch bei mir anders. Es gehört also nach wie vor etwas Spielen und etwas Glück dazu.
 
Zurück
Oben