Windows 7 bleibt oft kurz stehen. Seit neuer Hardware?

BladeTNT

Cadet 4th Year
Hey Leute!

Mein Windows 7 64Bit bleibt hin und wieder mal stehen.
Ich habe das gefühl das es seit der neuen Hardware ist (board und Ram).
Allerdings scheint die Hardware inordnung zu sein. Hatte MemTest auch mal durchlaufen lassen und Prime95 über nacht)

Die CPU auslastung ist dann nur bei 4%.
Meist bleibt FireFox als erstes stehen und danach der PC aber bin nicht 100% sicher. Maus ist weiterhin beweglich.
Habe oft KMplayer am laufen und das Bild bleibt danach auch stehen und der Sound auch. Manchmal wiederholt sich der Sound auch.
Spiele hingegen laufen wunderbar, da habe ich keine Probleme oder Frezzes.
Könnte es evtl auch an der Festplatte liegen? 2 davon sind schon sehr alt und eine davon nutze ich als C: Platte.
Hin und wieder kliegt die auch einmal zwischen durch wenn ich durch die Ordner klicke.
In windows Protokolle steht auch nichts leider.

Hardware:
AMd Phenom II 955
Asus M5A99X EVO R2.0
2x 4GB ADATA XPG Gaming Series v2.0 gold DDR3 1600MHZ
ATI HD 6950 OC 2GB
Enermax 525W Modu82+

hoffe einer hat da ein paar tips für mich.

Soulii schrieb:
windows nach dem hardwaretausch neu installiert ?

neues brett , windows neu
Ja Windows wurde seitdem 2 neu gemacht und frisch installiert.
Allerdings habe ich nach dem 2en mal Windows neu machen nicht den Chipsatz Treiber drauf da der so viele extra Prozesse benötigt.
hmm evtl doch wieder installieren?

2.
Windows Platte

kenne mich da jetzt nicht so gut mit aus aber scheint nicht so toll zu sein oder?

Also für die Masse an Betriebsstunden is das kein gravierend hoher Wert an Lesefehlern...muss an was anderem liegen.

solltest die chipsatztreiber trotzdem installieren.
und es liegt nicht an was anderem. es liegt an der festplatte - du hast crc fehler, und hardware ecc wiederhergestellt (das ja nicht soo schlimm sein soll, ersteres jedoch schon)

CRC-Fehler können an Problemen mit der Datenübertragung liegen. Angesichts des hohen Betriebsalters würde ich empfehlen, die SATA-Kabel auszutauschen und auf festen Sitz zu prüfen.

Ich vermute du meint jetzt die Hauptplatte also C: ja? Nur Hardware ECC sagt mir nicht viel.
Okay werde die Treiber nun auch installieren. Wollte so oder so eine neue Festplatte holen die Preise sind derzeit schön niedrig von SATA3 Platten. Nur das Geld ist derzeit erstmal für ein neuen Prozzi zurück gelegt.

IM BIOS > Command-Rate direkt auf "2T" stellen -

RAM-Module sind wo eingesetzt ? In A2 & B2 ?

Hanne schrieb:
IM BIOS > Command-Rate direkt auf "2T" stellen -

RAM-Module sind wo eingesetzt ? In A2 & B2 ?

In Dimm1 & Dimm3

also dual-channel

Ja mein Grafikkarten Treiber ist auch mal abgekackt stand auch unten im Reiter dann.Das er wieder hergestellt worden ist.

Warum hast du das neue Board und Ram gekauft? Hattest du vorher ähnliche Probleme (evtl. sogar mit derselben Grafikkarte?)
Hat dein Board auch eine Onboard Grafik? Wenn ja, teste es mal mit dieser und schau ob dasselbe Problem wieder auftritt!
Mach bitte noch ein paar Screens von Cpu-Z.

Weil mein altes Board schon bisschen alt war.
War noch AM2+ und DDR2.
Nein onboard Grafik hat mein Board leider nicht.
Jetzt seit ein paar stunden habe ich keine Probleme.
Meine CPU ist nur OC aber das Problem war auch ohne schon so.

Wie sieht es mit den SATA Kabeln aus? Schon ausgetauscht und/oder auf festem Sitz überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Vom CPU-Sockel gesehen > zweite (A2) und vierte (B2) - RAM-Bank sollten die RAM-Module eingesetzt sein -

Taste "MEMOK!" SOFORT nach dem Start des MBs drücken - das MB wird möglicherweise 2-3x neu starten -

danach im BIOS Command Rate auf "2T" stellen -

deine timings sind zu hoch, was zwar absolut ungefährlich ist, jedoch eventuell ungünstig im hinblick auf performance.
schalte mal im bios das xmp-profil ein oder setze die timings so, wie es bei deinem 2. screenshot in der ganz rechten spalte steht

moin moin,

also habe die RAMS jetzt mal umgesetzt ind A2 und B2
Und mit dem MEmTes Knopf gecheckt.

Komischerweise stellt er im Bios die auf 1333Mhz um. aber ich habe 1600er.
sowas war ganz früher beim alten board genau so, ich hatte ddr2 800er und er machte die auf 667er (oder so ähnlich).

Habe jetzt im Bios D.O.C.P eingeschaltet und bei DRAm O.C Profil = Profil#0...ausgewählt das scheint wohl das XMP Profil vom RAm zu sein.
Weil eine funktion wo man XMP nutzen kann habe ich nicht gefunden. Command Rate auf "2T" ist auch gestellt.
Habe mich mit Ram Settings nie wirklich auseinander gesetzt..ist 2T schneller als 1T oder wofür ist das genau?

Zurück
Oben