Windows 7: Bluescreen wenn bestimmte zweite Festplatte angeschlossen ist

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

bisher hatte ich folgende Aufteilung im Rechner:

  • HDD 1 mit Windows 7 (Bootplatte)
  • HDD 2 mit einem gespiegelten Windows 7, sonst reine Lagerplatte

(Beide Platten hatten einen eigenen Bootloader, kein Dualboot. Um zwischen den Windows zu wechseln habe ich im ausgeschalteten Zustand über 2 Festplattenwechselrahmen die HDD1 ausgeschaltet und es griff die in der Bios-Bootreihenfolge 2. Platte)

Ich brauche die HDD jetzt als Backup-Platte in meinem externen Gehäuse und habe sie durch eine andere, hin und wieder mal genutzte Platte ausgetauscht. Windows 7 bleibt weiterhin auf der 1. HDD. Ich habe aber wieder ein gespiegeltes Windows 7 auf die HDD 2 gespielt. HDD 2 bootet problemlos wenn nur HDD 2 angeschlossen ist. Auch HDD 1 bootet allein problemlos. Probleme gibt es erst wenn ich von HDD 1 booten will und HDD auch angeschlossen ist. Dann kommt beim Windowsstart kurz nach dem Win-Logo ein Bluescreen. Ich kann mich erinnern, dieses Problem bereits früher schon gehabt zu haben, weshalb ich damals eine andere Platte als 2. Platte verbaut habe. Damals war kein 2. Windows installiert, kann also nicht das Problem sein.

Wenn ich die 2. HDD mal als Lager genutzt hatte lief alles super. Evtl. ein Anschlussproblem am Mainboard (Gigabyte P55UD3R Rev. 2)? Womit könnte man denn die Platte mal testen? 1. HDD ist eine Samsung HD103SJ, die 2. eine Seagate ST31000524AS.

Mr. Brooks
 
Ich stelle mich dumm: wie reagiert das Doppel bei Einsatz eines Live-BS? Wenn das rund läuft ist es wenigstens nicht die Hardware.

Weist irgendwas optional auf die 2. Platte, will sagen auf etwas das auf der ersten 2. Platte war?

Und was besagt der BSOD eigentlich konkret?

CN8
 
Genau sowas hatte ich mal. War eine externe 2. Platte angeschlossen, kam beim booten von der Sytemplatte beim Windows Logo ein Bluescreen.

Schuld war eine zerschossene Partitionstabelle auf der 2. Platte. Linux auf der 1. Systemplatte hat allerdings normal gebootet und die 2. Platte auch eingehängt. Lösung war, alles von der 2. Platte runterkopieren und neu partionieren. Dann lief sie auch mit Windows wieder normal.
 
Ich hab die 2.Platte vor dem Einbau komplett neu formatiert, daran kann es nicht liegen. Auch gibt es nicht, was auf die 2. Platte verweist.

Parted Magic bootet problemlos.

Den genauen Screenshottext müsste ich nochmal aufschreiben.
 
Mr. Brooks schrieb:
Ich hab die 2.Platte vor dem Einbau komplett neu formatiert, daran kann es nicht liegen. Auch gibt es nicht, was auf die 2. Platte verweist.

Parted Magic bootet problemlos.

Den genauen Screenshottext müsste ich nochmal aufschreiben.

Okay. Zumindest muss es irgend etwas sein, was Windows beim Laden des Treibers bzw. beim Versuch des Einbindes der Platte aus dem Takt bringt. Ich nehme mal an, alle Stecker sitzen fest.

Wenn sie eh neu formatiert wurde geht ja nichts verloren. Stöpsel mal nur die Platte an und starte mit der Installations-CD von Windows. Falls du soweit kommst mit dem Installer von Windows formatieren.
Kann auch sein, das der Installer ebenso einen Bluescreen produziert, das Windows die Platte gar nicht erkennt. Oder das es funktioniert. Jedenfalls wären es dann weitere Hinweise darauf, was sein könnte.
 
Aus irgendwelchen Gründen startete jetzt Windowsm, auch wenn die Platte dran ist. In der Datenträgerverwaltung war sie aber offline, weil angeblich eine gleiche Platte schon angeschlossen war (Signatur). Hab die auf online gestellt und dann gings. Hab sie jetzt aber trotzdem ausgetauscht.

Dennoch danke für die Mühe.
 
Zurück
Oben