windows 7 Boot DVD erstellen

muzaffe

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
507
ich habe mein Windows 7 in der Bahn verloren, Gottseidank Wochen davor sicherheitshalber auf die Festplatte kopiert. Mit welchen Einstellungen muss ich die jetzt brennen, sodass ich mit der DVD direkt nachdem ich den PC angemacht habe booten kann?

Habe schon eine gebrannt aber die kann ich nur unter Windows installieren. Sie bootet aber leider nicht wenn ich den PC anmache.
 
Wenn es ein Iso ist, einfach auf die CD brennen...wenn nicht, dann erstell ein ISO mit den Dateien und brenn dann da ISO auf die CD...dann sollte es gehen...
 
Wenn man sich eine Sicherheitskopie erstellt macht man doch sowieso eine ISO... man kopiert NIE den inhalt der DVD oder CD auf de Platte... aber ansonsten kann man mit UltraISO und Co. eine erstellen.

MfG
 
Wenn du nur die Dateien auf die Festplatte kopiert hast, dann fehlt dir der Bootsektor der DVD.

Den kannst du dir aber auch aus dem Netz runterladen. Dann kannst du die Daten zusammen mit dem Bootsektor auf CD brennen, so wie es z.B. in den Beschreibungen der Slipstream Varianten aufgeführt ist.
 
ich hab die Daten der DVD einfach rübergezogen, ohne was mit ISO zu machen.

Bei Windows XP war es doch aber auch so dass man bei Nero spezielle Einstellungen vornehmen musste, damit die XP Cd auch wirklich bootet. Einfach als ISO brennen reicht da glaub ich nicht aus, siehe http://www.zdnet.de/betriebssysteme_in_unternehmen_linux_vista_xp_unix_mac_windows_xp_boot_cd_mit_integriertem_sp2_story-20000004-39125778-5.htm

aber da es sich hier um Win7 handelt dürfte das nicht funktionieren


@ easy.2ci

genau das mein ich! Aber wo bekomm ich ne Anleitung bzw. diesen Bootsektor her? Google war leider diesesmal nicht mein bester Freund. Kannst mir auch gerne per pn
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte nicht gedacht dass das so easy ist.

das heißt:

1. Die boot.bin in den Windows 7 Ordner (Festplatte) rein
2. Mit Nero eine ISO DVD brennen mit folgenden Einstellungen:

Dateinamenlänge: Maximal 31 Zeichen (ISO Level 2)
Format: Mode 1
Zeichensatz: ISO 9660 (Standard ISO DVD-ROM)
Joliet: Aktiviert
Pfadtiefe von mehr als 8 Verzeichnissen erlauben: Aktiviert
Mehr als 255 Zeichen im Pfadnamen erlauben: Aktiviert
ISO ';1' Dateiversion nicht schreiben: Aktiviert
Mehr als 64 Zeichen für Joliet Namen erlauben: Aktiviert

richtig?
 
danke!

Dann nehm ich doch gleich die Professional. Ob bill Gates jetzt verhungern wird!? Naja reicht doch dass ich schonmal für Windows 7 Home Premium 80 Euronen ausgegeben hab.

Einfach Brennen als iso ohne weitere Einstellungen?
 
Zerofreak schrieb:
Wenn es ein Iso ist, einfach auf die CD brennen...wenn nicht, dann erstell ein ISO mit den Dateien und brenn dann da ISO auf die CD...dann sollte es gehen...

Geht nicht so einfach, weil es eine UDF BOOT ISO sein müßte. Durch das Kopieren auf die Platte, verliert der Ordner den Bootsektor.

EarthQuaker schrieb:
aber ansonsten kann man mit UltraISO und Co. eine erstellen

Diese ISO Programme sind als Sharewareversionen eingeschränkt in den Funktionen. Sie können nur ISO´s bearbeiten bzw. erstellen bis 300 MB.

Das beste wäre, eine verlinkte ISO deiner Version neu herunterzuladen, wie schon geschrieben wurde.
Benötigt man die ei.cfg nicht, kann man diese ISO auf einen USB Stick bringen und von dort die ei.cfg löschen. Will man aber unbedingt die ISO ohne ei.cfg auf eine DVD bringen, kann man das sehr schnell mit dem eicfg_Removal Tool die ei.cfg damit aus der ISO löschen und dann anstandslos die ISO mit einem beliebigen Brennprogramm auf die DVD bringen. Dabei wird der Bootsektor nicht manipuliert.

So kann man bei der Windows 7 Installation auswählen, welche Version man installieren will.
Vorteilhaft mit einem Datenträger zu arbeiten, wenn man mehrere PC´s hat, mit verschiedenen Versionen und mehrere Lizenzkeys. Oder aber, eine Ultimate braucht.

Viele Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem HomePremium Key kannst du die Professional aber nicht freischalten...

LG
 
Wenn du nur den Key für Home Premium hast mußt du auch Home Premium installieren.

Mit einem Home Premium Key kannst du auch nur Home Premium nutzen, da der Key für eine andere Version von Windows 7 nicht gültig ist sprich Pro oder Ulitma bekommst du damit nicht registriert.

Das einzigste was geht ist von z.B. 32-Bit auf 64-Bit wechseln.



Genau die Iso-Datei einfach auf DVD brennen und fertig.


MfG
Farug
 
Richtig, der Lizenzkey bestimmt deine Version. Ob Home Premium, Professional oder Ultimate. Außerdem bestimmt der Key, ob es eine OEM oder nicht OEM Version ist. Deshalb kann man auch die ISO´s anstandslos aus dem Netz laden.
Eine Ultimate wirste als ISO im Netz allerdings nicht finden. Dann kann man aber die ei.cfg aus der ISO löschen um bei der Installation seine Version auswählen zu können. Es befinden sich alle Versionen auf einer Windows 7 DVD, außer die STARTER und die ENTERPRISE. Jeweils natürlich nur in der BIT Fassung, welche man lädt. Der Lizenzkey ist jedenfalls neutral zu den BIT Fassungen. Es ist egal, ob du eine 32 bit oder eine 64 bit mit deinem Lizenzkey nutzen willst.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. dann lad ich jetzt die home premium runter, werd sie so wie beschrieben brennen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus für euere sehr umfangreiche Unterstützung.

Falls es danach noch probleme gibt werd ich euch leider weiter nerven. Wenigstens helf ich auch anderen Usern wo ich kann.
 
Das fehlende Boot-Image ist immer noch vorhanden und zwar ist es boot/etfsboot.com

Liegt die DVD als Ordner auf dem Computer, kann mit einem Microsoft-Tool wieder ein ISO erstellt werden, das auch nach dem brennen bootet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ei-cfg-remover-loescht-nicht-richtig.824019/#post-8941225

Übrigens habe ich das oben verlinkte mit Nero neulich nicht hinbekommen. Nero akzeptiert bei DVD-ROM (Boot) etfs.com als Boot-Image und man kann auch die Tipps aus dem Internet benutzen, keine Emulation, 07C0, 8 Sektoren usw. Jetzt kommt es. Bei der 64 Bit Version von Windwos ist die install.wim über 2 GB groß und Nero sagt, man solle UDF nehmen. Ja, UDF kann über 2 GB große Dateien verwursten, aber wähle ich UDF bei Nero, weiß ich nicht, wie ich das Boot-Image einstricken soll.

Oder eben ohne Fummelei das ISO neu von den Links oben laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben